Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theezans

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Förster_74
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 17:25

Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theezans

Beitrag von Förster_74 »

liebe Gemeinde,

aber die Rinde ist doch nicht wirklich glatt?

Hat wer einen Tipp, worum es sich wirklich handelt.

Den "Urbaum" habe ich im Mai 2007 bei Plus/Netto mitgenommen, aus sagen wir Mitleid, weil schon vertrocknet.

Die Pflanze auf dem Foto entstand 2009 aus einem Steckling davon.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Förster
Dateianhänge
Sageretie_klein.jpg
Sageretie_klein.jpg (134.98 KiB) 4264 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Thomas »

Das ist wohl eer ene Serissa.
Förster_74
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 17:25

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Förster_74 »

Hallo Thomas,

danke für Deine Reaktion.

Serissas habe ich auch, die haben mehr lanzettförmige, kleinere und dunklere Blätter und treiben weil eher heckenartig massiv neben dem Stamm aus.
Das tun diese hier oben (ich habe noch zwei davon - Stecklingsvermehrung = kein Problem) in keiner Weise.

Ich habe mal zwei kleinere der beiden Arten nebeneinander hier angehangen. Rechts das was ich als Serissa kenne.

Grüße nach Pirna aus Brandenburg
Förster
Dateianhänge
Serisse_und_Sageretia.jpg
Serisse_und_Sageretia.jpg (648.84 KiB) 4216 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Thomas »

Und wo ist da der Unterschied?
Blattstellung, Wuchs usw. ist doch dentisch.
Die linke steht evtl. bei weniger Licht und wärmer.
Es gibt da auch zig. Unterarten.

Was noch so änlich wächst wäre die Brautmyrthe, aber das ist es eher nicht
http://www.hydrotip.de/datenbank/gross/ ... nitank.jpg
Förster_74
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 17:25

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Förster_74 »

Hallo Thomas,

Fakt ist, dass beide Pflanzen von unterschiedlichen Mutterpflanzen abstammen. Die Mutterpflanze der linken habe ich als Serissa Japonica gekauft.
Dass es hunderte Arten gibt, glaube ich unbesehen, aber der Unterschied in Form und Farbe allein der Blätter ist doch wohl unübersehbar :shock:

Gruß
Förster
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Thomas »

Förster_74 hat geschrieben: , aber der Unterschied in Form und Farbe allein der Blätter ist doch wohl unübersehbar :shock:
Die Blattform ist so unterschiedlich nicht und die Blattstellung identisch.
Ich würde beide ziemlich sicher als Serissa verorten.
Mehr kann ich nicht sagen.
In so einem Falle geht man mal auf einen Online Bestimmungsschlüssel.
Förster_74
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 17:25

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Förster_74 »

Hallo Thomas, hallo Gemeinde

ich war der Auffassung, dass das hier so etwas wie ein Forum ist, wo sich sagen wir mehrere Sachkundige "herumtreiben"?
Das offensichtlich nur Du Dich mit den Fragen beschäftigst, war mir nicht bekannt.

Ich habe mal noch zwei etwas größere der beiden "Arten" angehangen. Links absolut kein Stammauswuchs (noch nie gewesen) und rechts (sieht zugegebener Maßen auf dem Foto Schei~e aus) muss ich den alle paar Wochen entfernen.

Die Blätter sind fast nur halb so groß und auch viel dunkler ...

Vielleicht hat ja noch wer anderes einen Hinweis??

Gruß


... mein letzter Versuch hier ... :roll:
Förster
Dateianhänge
die_beiden_groesseren.jpg
die_beiden_groesseren.jpg (769.7 KiB) 4130 mal betrachtet
Förster_74
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 17:25

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Förster_74 »

Hallo,

die Überwinterung dieser Indoors sind (für mich) stets ein ziemlicher Balanceakt hinsichtlich Bewässerung und auch Licht.
Den Mutterbaum der Linken (helle Blätter - war ein 2cm Stamm) ) habe ich letzten Winter verloren. Die Blätter wurden von den Spitzen her urplötzlich schwarz ...
zu viel Wasser? - Pilze -- Waldleben, Chemie ... kein Erfolg - meine spätere Erfahrung --> sehr viel Licht, am Besten Sonne

Ich habe nur ein Südfenster zur Verfügung unter welchem die Heizung nicht läuft aber dennoch ca. 18 °C herrschen.

Hat wer Erfahrungen mit Kastanie oder Birke?

Gruß Förster
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Thomas »

Förster_74 hat geschrieben: ich war der Auffassung, dass das hier so etwas wie ein Forum ist, wo sich sagen wir mehrere Sachkundige "herumtreiben"?
Das offensichtlich nur Du Dich mit den Fragen beschäftigst, war mir nicht bekannt.
Ja dann würde ich empfehlen zu einem "richtigen" Forum mit "richtigen" Sachkundigen.
:roll:
Förster_74
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 17:25

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Förster_74 »

... habe ich just mal getan und komme zu folgendem Schluss:

hellere, etwas größere Blätter = Serissa foetida --> "http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 70#p208256"
dunklere, kleinere Blätter = Serissa japonica ?!?!?

Gruß
Förster
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Thomas »

Förster_74 hat geschrieben:... habe ich just mal getan und komme zu folgendem Schluss:

hellere, etwas größere Blätter = Serissa foetida --> "http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 70#p208256"
dunklere, kleinere Blätter = Serissa japonica ?!?!?
Tolle Erkenntnis! Gratulation! BildBild
Thomas hat geschrieben: Ich würde beide ziemlich sicher als Serissa verorten.
Förster_74
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 17:25

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Förster_74 »

Hallo Thomas,

den Kalender habe ich erhalten und auch bezahlt, danke.

Ich bin kein Biologe und auch habe ich nie Latein gehört.

Ich meine wie Du: "Serissa" stimmt, aber ist dieser Begriff nicht (nur) ein Oberbegriff für diverse Unterarten?

Also ich sehe hier beide Arten vor mir stehen und verwette mein letztes Hemd dafür, dass es sich NICHT um dieselbe sagen wir Unterart handelt.

Meine Frage ist nun beantwortet. Es handelt sich um Serissa foetida. Auf der Schweizer Bonsai-/Baumpflegeseite wird diese auch beschrieben und just die Probleme, wegen der mir die Mutterpflanze eingegangen ist. (schwarze Blattspitzen ... Dahinsiechen ... im Winter ... kein Aufhalten)

Allerding stellt sich mir nun die Frage, worum es sich bei der "Serissa japonica" handelt. Ja, um eine Serissa, aber ?? Ich habe da mal irgendwo gelesen
"... werden auch fälschlicher Weise als S. japonica bezeichnet...."

Ich werde das noch herausfinden möchte Deine Zeit/Nerven aber nicht weiterhin strapazieren.

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß
Förster
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Seit 7 Jahren glaub(t)e ich, es sein ein Sageretia Theez

Beitrag von Thomas »

Ja gut , die Nomenklatur und Hierarchie von Pfanzen lernt man schon im Bio-Unterricht und ich weiß jetzt nicht, ob Dich das Wissen, um welche genaue Art oder Unterart es sich handelt unbedingt Bonsai mäßig weiterbrinigt.
Antworten