Überlegungen ins Blaue (Grundsatzfragen eines Anfängers)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
gerald
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2015, 16:23

Überlegungen ins Blaue (Grundsatzfragen eines Anfängers)

Beitrag von gerald »

Hallo miteinander,

ich bin noch ein blutiger Anfänger und beschäftige mich mit dem Thema Bonsai bislang noch ausschließlich theoretisch, weil ich frühestens im April dazu kommen werde, mich wirklich mit echten Bäumchen zu beschäftigen. Aber ich habe in den letzten Wochen vieles gelesen, einiges an Videos und Bilder angeschaut.

Und ich habe mir so meine Gedanken gemacht, die ich gerne mal teilen möchte. Über Feedback würde ich mich freuen, vor allem um zu erfahren, ob ich das Prinzip verstanden habe. Damit meine ich vor allem die Gestaltungsprinzipien der verschiedenen Bonsai. Nicht die verschiedenen Formen wie aufrecht, frei aufrecht, Besenform, etc., sondern grundsätzlichere Prinzipien und Ideen.

Grundidee:

Walter Pall zitiert manchmal einen Japaner (dessen Name ich vergessen habe):
Die Kunst ist nicht, einen Baum wie einen Bonsai aussehen zu lassen,
sondern einen Bonsai wie einen Baum aussehen zu lassen.


Das Ziel ist also, einen Baum (ein verholzendes Gewächs) so zu gestalten, dass er in klein das darstellt, was ungestaltete, natürlich gewachsene Bäume in groß zeigen. Die kleinen Bäume sollen dazu noch interessant wirken. Schön sein, außergewöhnlich sein, oder eine "Geschichte erzählen". Der "vom Wind gepeitschte Baum", der "Baum auf dem Felsen", der "gefallene Baum" (Floßform), der "alte Baum", ...

Wenn ich jetzt mal die Hauptarbeit der täglichen Pflege außen vor lasse und mich direkt auf die Gestaltung konzentriere, dann stelle ich bestimmte, oft wiederkehrende Techniken fest. Da wird pinziert, geschnitten, gedrahtet, bestimmte Äste dürfen eine Weile wachsen, andere werden sofort geschnitten.