Bonsais aus Stecklingen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
madddi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2015, 16:11

Bonsais aus Stecklingen

Beitrag von madddi »

Hallo

jemand schon mal versucht den einen oder andren Bonsais aus Stecklingen zu ziehen bzw irgendwelche hilfreiche tips habe da am Anfang an birke kirsche und weide gedacht

mfg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsais aus Stecklingen

Beitrag von Thomas »

Hallo!
madddi hat geschrieben: jemand schon mal versucht den einen oder andren Bonsais aus Stecklingen zu ziehen
Ich mache das hier schon paar Jährchen und regelmäßig wird hier von Samen- oder Socken berichtet.
Meine Komentare dazu kennt man ja.

Die meisten dieser Experimente endeten im Nichts , wenige evtl. im Jungpflanzenstadium.
Das daraus ein Bonsai wird, erlebe ich als Mittfünfziger sowieso nicht und die meisten User auch nicht.

Birke aus Stecklingen ziehen macht kenen Sinn , weil es die Überall als Sämlinge gibt, wo Birken stehen.

Ich habe eine in meinem Garten und die Samen gehen in jeder Bonsaischale auf (Unkraut elendes!!!)

Bei einer Weide kanst Du ein armdickes Aststück ins Wasser stellen oder in die Erde stecken und das bewurzelt.

Bei Kirsche machen eh nur Zier oder Wildkirschen Sinn und die holt man sich am besten im enschlägigen Handel.
Antworten