Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Werner1903 »

Hallo,
habe mir noch den Prebonsai (Feuerahorn) bestellt und heute bekommen. Den Ballen mit Lehm/Mutterboden entfernt, abgespühlt und mit frischem Substrat in ein Trainigsschale gesetzt. Das Nebari ist, denke ich, nicht so schlecht, evtl hätte man die beiden Wurzeln die zusammengewachsen sind trennen können ?
Sollte ich nun gleich noch die Äste schneiden, zumindest die unteren ganz entfernen oder lieber noch ein Jahr warten und erst mal austreiben lassen? Was meint ihr?
Vorab Danke für Eure Ratschläge.
Dateianhänge
Nebari.JPG
Nebari.JPG (169.17 KiB) 3072 mal betrachtet
Feuerahorn Acer ginnala 2 Seite.JPG
Feuerahorn Acer ginnala 2 Seite.JPG (82.8 KiB) 3072 mal betrachtet
Feuerahorn Acer ginnala.JPG
Feuerahorn Acer ginnala.JPG (74.61 KiB) 3072 mal betrachtet
Gruß Werner
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde gleich schneiden.
Voraussetzung ist gutes Schneidwerkzeug (Knospenzange...) und dass Du Dir das zutraust.
Nicht ist schlimmer als eine verhunzte Wunde.

Ansonsten würde ich in der Kultur das Nebari unter die Erde bringen (Nur bei Präsentation/Ausstellung zeigen) und natürlich frostfrei stellen .
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Werner1903 »

Hi Thomas,
frostfrei steht er.
Nebari habe ich unter dem Substrat, hatte nur die Wurzeln freigelegt für das Bild.

So habe ich mir den Erstschnitt vorgestellt. Evt. den geraden Ast noch etwas tiefer ?
Dateianhänge
Vorschlag Idee.JPG
Vorschlag Idee.JPG (64.48 KiB) 3047 mal betrachtet
Gruß Werner
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Thomas »

jo!
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Werner1903 »

Danke für die präzise und ausführliche Antwort. :lol:
Gruß Werner
Chriss

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Chriss »

Hallo Werner,
ich habe das in dem anderen Forum ja schon geschrieben.
Ich würde die unteren Äste nicht komplett abschneiden.
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Beitrag von Werner1903 »

Hi Chris,
der linke dickere war mir doch zu tief, den habe ich abgeschnitten, die anderen etwas gekürzt, ich poste die Tage mal ein aktuelles Bild.

Wenn bei Bonsai Sturm in Dudenhofen Frühlingstage sind, werde ich an dem Samstag mal vorbeifahren und mir das mal anschauen.
Weiß nicht wie die Preise da sind, ich will mir unbedingt noch einen Baum holen der etwas weiter wie "Pre" ist.
Befürchte aber dass mein Limit von € 150,00 nicht ausreicht. :roll:
Gruß Werner
Antworten