Bonsai Schädling oder Erkankung?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kaffeepflanze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2016, 12:10

Bonsai Schädling oder Erkankung?

Beitrag von Kaffeepflanze »

Hallo,
zu meinem Geburtstag (September) habe ich einen Bonsai bekommen :D
Einen Bonsai habe ich mir schon sehr lange gewünscht.
Nach einem Krankenhausaufentahlt (Oktober) bei dem sich niemand um die Pflanze gekümmert hat hat er fast alle Blätter verloren.

Seit dem geht es ihm nicht sehr prächtig. Ich gieße ihn regelmäsig (täglich) in kleinen Mengen (mit der Sprühflasche).
Im Winter hatte er dann vermeindliche Läuse, diese habe ich mit "Bio" Schädlichsspray der Firma Scotts bekämpft (wie schädlichsspray bio sein soll ist mir zwar nicht klar aber den hatte ich schon Zuhause).

Leider hat die Behandling nur kurzfristig gewirkt und es tauchen nun schon wieder schwarze Flecken an der unterseite der Blätter vorallem im oderen bereich der Pflanze auf (sihe Foto).
Das Foto ist leider nicht sehr scharf, ich habe keine Macroobjektiv für meine Kamera und die vom Handy ist für Macro Fotos auch nicht gut...

Kann mir jemand sagen ob es sich dabei tatsächlich um Läuse handelt? Sie sind sehr klein schwarz und bewegen sich nicht. Ich finde sie sehen mehr aus wie kleine Erdklümchen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Liebe Grüße
Kaffeepflanze
Dateianhänge
DSC_0009[1].JPG
DSC_0009[1].JPG (155.19 KiB) 2528 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kaffeepflanze am 07.02.2016, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kaffeepflanze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2016, 12:10

Re: Bonsai Schädling oder Erkankung?

Beitrag von Kaffeepflanze »

Ich habe eines der befallenen Blätter nun abgerissen und somit ein etwas besseres Foto machen können, ich hoffe das ist hilfreich.
Dateianhänge
DSC_0012.JPG
DSC_0012.JPG (222.09 KiB) 2526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Schädling oder Erkankung?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei solchen Anfragen st e imer gut ein Bild von der ganzen Pflanze zu sehen.
Grundsätzlich ist wiederkehrender Schädlingsbefall immer ein Zeichen für
suboptimale Kultur (Standort , Licht , Luft, Luftfeuchte Temperatur.

Bei Zimmerhaltung, ist die Erfahrung hier, dass
- die Pfalnzen zu warm stehen
- zu wenig Licht haben
- Jahre nicht umgetopft wurden
- nicht richtig engetopft wurden
- in ungeeignetem Substrat stehen
- ungenügende gegossen werden

Dazu kann ich jetzt hier nicht viel sagen , aber da muss man erst einmal ansetzen.

Gießen z.B. sollte mna einmal durchdringend, dass es munter aus den Löchern läuft und dann erst weder , wenn die Oberfläche trocken erscheint.

Gießen hat nicht nur den Sinn, dass alles feucht ist, sondern, dass Sauerstoff in die Erde kommt. Darum imer vole Kanne und mit feiner Brause gießen.

Konkret zu den evtl. Tierchen:
Es ist prinzipiel egal, was es ist, an führ in dem Fall gängige Routine durch und das ist in jedem Fall nicht der Griff zum Pflanzenspray.

1.) Abbrausen, manuell entfernen
2.) beobachten, Standortbedingungen verbessern, Nachbarpflanzen befallen?

Wenn massiver Befal da ist und man wirklich sowas braucht, macht mich "Biospray" gleich stutzig.
Was wirkt hat Fachnamen und Inhaltsstoffe (z.B. Schädlingsfrei Neem ),alles andere sollte man vergessen oder gleich auf das vertrauen, was unsere Vorfahren gemacht haben (Kernseifen- der Brennnesselbrühe).
Das angefhrte Mittel auf Neem-Basis ist aus natürlicher Quelle (Niembaumsamen), wenn jemand Wert drauf legt.
Kaffeepflanze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2016, 12:10

Re: Bonsai Schädling oder Erkankung?

Beitrag von Kaffeepflanze »

Also ich reiche erst einmal ein Fot der gesammten Pflanze mit Standort nach.
Mittlerweile hat der Bonsai nur mehr sehr wenige Blätter, es spießen aktuell aber etliche neue :) .
Ich habe die Pflane jetzt von allen anderen Pflanzen weg gestellt, aufs Fensterbrett wo es Licht gibt (aber weil erster Stock nicht zu viel Licht).

Der Heizkörper läuft nie stark (ist im Schlafzimmer, da mag ich es kühler), und in meiner Wohnung ist es im Winter auch nie sehr heiß, maximal 19°C.

Über den Topf und somit auch das Substrat kann ich nichts sagen. Die Pflanze steht noch im selben Topf wie zu dem Zeitpunkt als ich sie bekommen habe.
Sollte ich das ändern?
Dateianhänge
DSC_0013.JPG
DSC_0013.JPG (317.77 KiB) 2522 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Schädling oder Erkankung?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
da ist ja so ziemlich alles beisammen, was ich oben aufgezählt habe.
Kaffeepflanze hat geschrieben: von allen anderen Pflanzen weg gestellt, aufs Fensterbrett wo es Licht gibt (aber weil erster Stock nicht zu viel Licht).
Ja wo stand der denn bisher, wenn nicht am Fenster.
Kaffeepflanze hat geschrieben: Über den Topf und somit auch das Substrat kann ich nichts sagen. Die Pflanze steht noch im selben Topf wie zu dem Zeitpunkt als ich sie bekommen habe.
Sollte ich das ändern?
Solte es, denn das ist sicher ncoh die Mumpe aus China vom , keine Abzugsnetze, keine Baumfixierung, vermute ich mal.

Das schint eine Carmona zu sein und die ist in einem sehr schlechten Zustand.
Zum Trost sein gesagt, dass die irgendwann alle so aussehen, weil die für unsere Breiten völlig ungeeignet sind.

Ich würde Dir empfehlen, mal die drei Eingangsartikel im Anfängerforum mal durchzulesen incl. Indoor-Pflichtartikel.
Ich glaube nämlich, da fehlt es bei Dir an den ganz allgemeinen Sachen, die man bzgl. Bonsaipflege wissen sollte.
Ohne dem geht es nicht.
Kaffeepflanze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2016, 12:10

Re: Bonsai Schädling oder Erkankung?

Beitrag von Kaffeepflanze »

Zuvor ist die Pflanze sehr nahe dem Fenster auf einer Kommode gestanden. Die Fenster sind sicherlich nicht sehr dicht und ich wusste nicht ob Zugluft stört...
Sollte ich den Bonsai in seinem aktuellen Zustand umtopfen oder sollte ich damit warten bis sich die Pflanze von dem Chemie Angriff einwenig erholt hat :) ?

Ich habe mich wie ich die Pflanze bekommen habe Informiert und halte glaube ich die wichtigsten Sachen ein, ich habe die Ballonpunpe nur durch eine Sprühflasche ersetzt da ich soetwas sachon Zuhause hatte.
Umtopfen wollte ich dann eigentlich frühestens nach einem Jahr :shock: .
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Schädling oder Erkankung?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
falls die Ballonpumpe eine Ballbrause ist, so ist das auch nicht unbedingt das geeignete Gießutensil.
Für ein richtiges Gießen brauchst Du da mindestens 10 Füllungen.

Bzgl. Lichtverhältnissen habe ich Dir den Indoor-Pflichtartikel im Anfängerforum empfohlen.
Da steht alles drin, was geht und was nicht.
1 Meter vom Fenster entfernt ist für so eine Pflanze quasi finstere Nacht, wenn man das mal von der Photosynthese her betrachtet.

Bäume sind halt eher nicht fürs Zimmer gemacht und man kann nur versuchen, dass man die einigermaßen durchbringt.
Carmona hat hierzulange eine 2-Jahresüberlebensrate , die unter 20% liegen dürfte.

Das klingt jetzt evtl. für Dich ernüchternd, ist aber so.
Antworten