Sprößling - Was mag das wohl sein?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Frances McFly
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2016, 16:31

Sprößling - Was mag das wohl sein?

Beitrag von Frances McFly »

Hallo Bonsai Forum,

Ihr seht hier einen Sprößling aus einem Zufallssamenpaket. Jetzt frage ich mich, was könnte das für ein Baum sein?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort. :)
Dateianhänge
Sprößling
Sprößling
image.jpeg (288.6 KiB) 3111 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Sprößling - Was mag das wohl sein?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Von Gras bis Spargel kann das alles sein.
Falls es ein Gehölz sein soll, evtl. Lärche.
Wenn Du mir den Samen gezeigt hättest , wäre die Antwort evtl einfacher.
Ich glaube, da bist Du auch bei den Bonsaianern nicht unbedingt an der idealen Adresse.
Die arbeiten eher an altehrwürdigen Bäumen.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Sprößling - Was mag das wohl sein?

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Das ist eine Pinie. Die steht aber zu dunkel oder warm...
Gruß, Frank
Frances McFly
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2016, 16:31

Re: Sprößling - Was mag das wohl sein?

Beitrag von Frances McFly »

Hallo Ihr, danke für die Antworten.

@Bonsai-Abbing: in dem Zimmer wo das Bäumchen steht sind immer so um die 18 - 19°C und er steht direkt unter einem nördlichen Dachfenster.
Wie viel °C wären denn aus deiner Sicht optimal? Woran siehst du das es zu warm oder zu kalt sein könnte? An der Neigung?

@Thomas: Ein Gehölz ist es definitiv. Der Samen kam aus einem Zufallssamenpaket mit Baumsamen. Das der Sproß nicht sofort altehrwürdig aussieht ist ja klar. Aber ein Anfang. =)


Grüße
Frances
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Re: Sprößling - Was mag das wohl sein?

Beitrag von Bonmax »

Das mit der Pinie kommt hin. Ich hab mal Pinienkerne aus der Toskana mitgenommen und eingepflanzt. Teilweise erst fünf Jahre später und das bemerkenswerte war, die sind immer alle aufgegangen. Hatte sie immer draussen stehen. Im Winter frostfrei in einem Kellerfenster. Nur einmal hatte es - 20°C und hab sie nicht reingeholt, da war es leider vorbei.

Gruß
Bonmax
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Sprößling - Was mag das wohl sein?

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Südfenster im ungeheizten Flur bei 10 bis 15 Grad funktioniert bei meinen Meditäranen gut. U.A. auch bei zwei Pinien.
Gruß, Frank
Antworten