Jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einpflanzen der Samen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Orion
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2016, 16:35

Jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einpflanzen der Samen?

Beitrag von Orion »

Hallo Bonsaifreunde!

Meine Faszination für Pflanzen fand ich erst vor zwei Jahren, vielleicht erscheint einigen von euch die Antwort auf meine Frage offensichtlich, nehmt mir das nicht übel.

Meine Bonsais möchte ich als Samen aussetzen, dafür habe ich bereits passendes luftiges Substrat und jeweils drei Bonsaischalen. Das Aufziehen aus Samen ist zwar nicht die freundlichste Methode für Anfänger, aber welche Kaufen kann ich ja im Fall des Scheiterns immer noch, denn die Samen und das Zubehör habe ich geschenkt bekommen, deswegen möchte ich auch meine beste Mühe da rein stecken :-)

Es handelt sich um einen Apfel, einen Ahorn und eine Kiefer. Die Samen sollten ja einen Frost miterlebt haben. Mein Balkon liegt auf der Südseite deswegen schwanken die Temperaturen bei Sonnenschein auch im Winter erheblich. Der aktuelle Sturm hielt mich weiterhin davon ab, die Samen einzupflanzen. Laut Internet benötigen die Samen etwa zehn Wochen (wäre ja ausreichend zehn Wochen bis in den Frühling) um zu keimen und einen Keimling hervorzubringen. Kann ich diese unbedenklich (die Schalen haben einen "Gewächshaus"-deckel) nach draußen stellen, so dass sie hoffentlich im Frühjahr ihre Köpfe rausstrecken. Oder sollte ich sie im Kühlschrank "reifen" lassen (mir ist das richtig wort entfallen sorry), falls ja für wie lange in etwa.

Verhält es sich anders mit einer Magnolie und einer Azalee. Diese würde ich gerne auch wachsen sehen :-) Habt ihr Empfehlungen wie ich diese am besten als Bonsai hervorbringe?

Vielen Danke für eure Mithilfe!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einpflanzen der Samen?

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Das Aufziehen aus Samen ist zwar nicht die freundlichste Methode für Anfänger, aber welche Kaufen kann ich ja im Fall des Scheiterns immer noch,
Nicht nur das, es ist auch die mit den wenigsten Erfolgsaussichten, da jemals zu enem Bonsai zu kommen, ohne gärtnerische Erfahrungen würde ich sie bei Null ansetzen.
Und da ist ein rein biologisches Problem, lt. durchschnitll. leensdauer wird man das rein statistisch evtl. gar nicht mehr erleben.
Klar kann man Bausamen auskeimen, und evtl. das einee oder andere Teil 10-15 Jahre aufpäppeln und beginnen es in Richtung Bonsai zu entwickeln, aber Bonsai beginnt erst da wo man Material mit einer ensprechenden Reife und Entwicklung vor sich hat.

Wir hatten hier schon viele solche Anfragen und Projekte und ich bin schon eine Weile hier
und bisher hat noch nicht mal einer ene 3-4 Jahre alte Jungüflnze räsentieren können, geschweige denn etwas Baum ähnliches.

Das Aufziehen aus Samen ist zwar nicht die freundlichste Methode für Anfänger, aber welche Kaufen kann ich ja im Fall des Scheiterns immer noch, denn die Samen und das Zubehör habe ich geschenkt bekommen, deswegen möchte ich auch meine beste Mühe da rein stecken
Ja so ist das mit den Geschenken.
Also probier es!
Vergiss dabei Bonsai und versuche die ganz normal zu einer Jungpflanze hochzuziehen.
Bonsaschale ist zur Aufzucht auch Unsinn, also entweder Freiland oder Anzuchtschale.
Und das ganze natürlich raussetzen.

Parallel dazu würde ich mir paar Basics reinziehen.
Ein Buch , wo ernsthaft den Einsteigern empfohlen wir, Bonsai aus Samen zu ziehen, gleich vergessen und was aktuelles kaufen.
Evtl. kauft oder cersteigert man sich mal einen älteren Jahrgang der BonsaiArt .

Dann würde ich mich mal im Laufe des Jahres auf Ausstellungen umschauen oder mal dahin gehen , wo Bonsai draußen passert (Treffen, Events. Händlertage...) und mir Materal zulegen, mit dem man in Sache Bonsai schon was anfangen kann.

Das braucht man am Anfang, sonst verlert man ganz schnell die Lust.
Siehe auch hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Material.html#anfang
Benutzeravatar
Orion
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2016, 16:35

Re: Jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einpflanzen der Samen?

Beitrag von Orion »

Danke für deine Denkanstöße Thomas. Mit der Jungpflanze zu arbeiten war auch nicht mein Sinn. Mein Ziel ist es nur dem Samen die besten Bedingungen zu schaffen um möglicherweise zu keimen.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einpflanzen der Samen?

Beitrag von mb74 »

Ich persönlich empfehle dir den Internetauftritt von BonsaiFocus. Dort gibt es Gestaltungsvideos und mehr. Ich gehe mit Thomas konform, dass eine Anzucht aus Samen wirklich langwierig und mit unter schwierig ist deshalb empfehle ich eine Jungpflanze.

Maik
Antworten