Ficus Ginseng

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
freak0rz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 17:52

Ficus Ginseng

Beitrag von freak0rz »

Hallo Liebes Forum,

mein Ficus Ginseng (der große von IKEA) bekommt am ende der Blätter braune Stellen und verliert vermehrt Blätter. Siehe Bild.
Ich gieße 1-2x die Woche und Dünge 1x im Monat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?

Lieben Gruß

Florian
Dateianhänge
Ficus.jpg
Ficus.jpg (395.57 KiB) 3158 mal betrachtet
Benutzeravatar
Konrad
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2016, 22:33

Re: Ficus Ginseng

Beitrag von Konrad »

Hi

Ich würde erst gießen, wenn die Erde gut angetrocknet ist. Vielleicht sogar einmal warten, bis sich die Erde vom Topfrand löst. Die ununterbrochene Feuchtigkeit mag die Pflanze nicht so sehr und dankt dir das gut gemeinte Gießen mit braunen Blattspitzen. Hatte ähnliche Probleme. Wenn die Erde trocken ist, dann einen Kübel mit Regenwasser füllen und die Pflanze bis zum Stammansatz eintauchen, warten bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Rausnehmen und wieder in Ruhe lassen. Die braunen Blätter kannst du entfernen, die werden nicht wieder heil.

Durch das Abtrocknenlassen kannst du auch Schädlingen vorbeugen. Schmierläuse beispielsweise mögen die Feuchtigkeit lieber als deine Pflanze und könnten dies schamlos ausnutzen. Das aber nur so als Tipp am Rande. ;)
Ich bleibe ich — veränderlich.
freak0rz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 17:52

Re: Ficus Ginseng

Beitrag von freak0rz »

Hallo Konrad,

danke für deine schnelle Antwort.
OK - ich werde die Pflanze dann erst einmal nicht mehr gießen und danach tauchen.
Mal schauen wie ich das hinbekomme, denn die Pflanze ist schon recht groß.

Lieben Gruß

Florian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Ginseng

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn man da auf Ursachenforschung gehen will ,muss man schon mal die ganze Pflanze sehen.
Ikea hat ja solche komischen Töppe mit intergrierter Unterschale.
Wenn da permanent Wasser drin steht wil das ein ficus nicht unbedingt.

Ansonsten wäre meine Grobdiagnose:
Pflegefehler von A bis Z
freak0rz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 17:52

Re: Ficus Ginseng

Beitrag von freak0rz »

Hallo Thomas,

ich habe noch einmal Fotos angehängt.
Du hast Recht, es handelt sich um so einen Topp, er hat aber azugslöcher.
Zusätzlich habe ich mich auch noch etwas eingelesen zum Thema Standort.
Es ist. Schwierig einen Platz ohne Heizung mit viel Licht in meiner Wohnung zu finden.
Aktuell steht er zwischen 2 Heizkörper. Wir haben das Wohnzimmer etwas umgestellt und vorher stand er dunkler, aber dafür nicht an der Heizung. Dort ist es aber im Winter etwas,zügig :shock: . Vielleicht mochte er auch den Platzwechsel nicht.


Gruß

Florian
Dateianhänge
ficus3.jpg
ficus3.jpg (389.24 KiB) 3113 mal betrachtet
ficus2.jpg
ficus2.jpg (382.19 KiB) 3113 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Ginseng

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Das Wort Bonsai will mir bei diesen ikea-Teilen nicht recht über die Lippen kommen.
Wenn an sich die Pflanze mal anschaut, so ist da en Ficusstumpf hergenomen worden, an dem an jeder Außenwindung ein Ast aufgepfropft wurde. Rückäste hat man schon mal ganz vergessen. Oben sit noch iene große unversorgte Schnittstelle
Das hat doch mt einem Baum, wie er natürlich Wachsen würde, nicht das entfernteste zu tun.
Ok, das ist Geschmackssache, evtl. gibt sowas noch eine eine asprechende Grünpflnze her.

Und da sind wir bei der Pflege. So ein Baum kann nur direkt am Fenster stehen und da ist die Größe oder Höhe schon mal limitierend.
Die Folgen sieht man. ie Unteren Äste scheinen überhaupt kein Licht zu bekommen, dümpeln so hin und werden früher oder später eingehen.
Dazu komt ein total ungegnetes Gefäß, was für den baum zudem zu klein ist und eine Mumpe als Substrat ohe Bamfixierung Belüftung und Drainage.

Wenn ich die Mängel hier darstelle , ergibt sich zuglech die Lösung.
freak0rz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 17:52

Re: Ficus Ginseng

Beitrag von freak0rz »

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.
Ich nehme aus deinem geschriebenen folgende Punkte mit:

- direkter Fensterplatz am besten auf einer erhöhung, damit die ganze "Pflanze" Licht bekommt
- ein geeignet Gefäß mit der entsprechende Drainage etc. die Anleitung sind im Forums ja zu finden.
Kannst du mir einen Tip zu einem besser geeigneten Gefäß geben?

Danke

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Ginseng

Beitrag von Thomas »

Hallo Florian,
geeignet ist alles, was breiter al hoch ist , unten Abzuglslöcher hat und möglichketen zur Anbringung von Fixierdrähten.
Ob das nun ene Bonsaischale ist oder eine Pflanzschale, wo man ggf, unten noch par Löcher reinbohrt, ist dem eigenen Geschmack überlassen.
Die Größe sollte so bemessen sen, dass der Baum stabil steht und der Wurzelballen reinpasst,
Ich sage mal zu der jetzigen Schale 5 cm breiter und 5 cm höher.
Zum Umtopfen und Substrat siehe de entsprechenden Artikel in den Fachbeiträgen.

Es ist meist bei solchen Indoors so, dass wenn man mal für sich das Tema Bonsai ausblendet und den Baum wie eine normale Zimmerpflanze betrachtet und pflegt, die Dinge irgendwie besser laufen.
Antworten