2x Ficus Ginseng, zwei Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
janb88
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2016, 17:11

2x Ficus Ginseng, zwei Fragen

Beitrag von janb88 »

Hallo zusammen!

ich habe momentan 2 Bonsai. Erst mal zum größeren:

Ich hab ihn letztes Jahr geschenkt bekommen. Er hat nicht gerade eine schöne Form (ist eher etwas wild gewachsen) und hat leider Ende letzten Jahres einige Blätter verloren, da ihn mein Zwischenmieter für 4 Wochen erst gar nicht, und dann übermäßig gegossen hat. Sollte ich den Bonsai zurück schneiden, damit er wieder schön buschig wird? Im Prinzip müsste ich ja den kompletten Zweig abschneiden, der so weit nach oben wächst. Wäre das zu extrem? Und falls ja, wann sollte ich das machen?

Zum kleineren:

Den hatte ich in der alten WG vor ca. 4 Jahren gekauft. Nachdem er im Wohnzimmer irgendwann komplett vertrocknet war (hatte noch ein Blatt) hab ich ihn zu mir genommen und regelmäßig gegossen. Er hat sich auch langsam erholt, aber ausser die Blätter die er jetzt hat, wächst leider nicht viel (zudem nur auf einer Seite). Gibt es einen Trick, wie ich ihn auch auf der kahlen Seite zum Austreiben neuer Triebe bringen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge!

PS: Ich habe Pflanzendünger (Sticks) im Herbst eingesetzt, würde jetzt ab März wieder regelmäßig (nach Packungsanleitung) düngen.

Gruß Jan
Dateianhänge
Bonsai klein
Bonsai klein
1-DSC_0011.JPG (202.67 KiB) 2358 mal betrachtet
Bonsai groß
Bonsai groß
1-DSC_0010.JPG (217.97 KiB) 2358 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: 2x Ficus Ginseng, zwei Fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo Jan und willkommen im Forum.
Der Große sieht recht gesund aus.
Zunächst einmal st zu sagen, dass diese Art (Ikea-)Pflanzen nicht unbedingt als klassischer Bonsai anzusehen sind und auch die Kultur (Blumenerde?, Schale mit Übertopf oder fset installierter Unterschale nicht unbedingt der von Bonsai entspricht.
Das st aber der Planze ziemlich egal und gerade, wenn man der Pfalnze nicht immer genügend Aufmerksamkeit schenken kann und man sie häufig in Pflege gibt ist es besser sie quasi wie einen normalen Ficus als Zimmerpflanze zu halten.
Asl Substrat sollte man dann auch was nehmen , was nicht so schnell austrocknet, z.B. Kokoserde.
Vorm Schneiden brauchst Du keine Angst haben.
Nach dem Schneiden sieht er sicher erst mal dünn aus , wird dafür aber schnell viel kompakter.
Wenn Du nicht schneidest , verkahlt der unten und innen mit der Zeit.
Fausregel ist : Wachsen lassen bis 8-10 Blätter und dann unterschneiden auf 2.
Bei den langen Ästen schneidet mal auf die Stamm nahe Verzweigung zurück.
Prinzipiell kannst Du aber auch die Schere ansetzen , wo es Dir gefällt, Er wird meist enau da wieder austreiben , wo Du den Shnit gesetzt hast.

Gedüngt wird 2-3 mal die Woche mit normalen Flüssigdünger in halber angegebener Verdünnung.

Der Kleine sieht natürlich Traurig aus.
Man muss sagen , dass bei diesen Teilen auf die fleischige Wurzel , Äste aufgepfropft sind
und die Sterben leicht ab. Da kommt auch in der regel nichts mehr an der Stelle.
Wenn Du den verbliebenen Ast alerdings regelmäßig schneidest , wird der gut verzeigen und die Lücken füllen.
janb88
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2016, 17:11

Re: 2x Ficus Ginseng, zwei Fragen

Beitrag von janb88 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort (und das um halb 5?!?! :mrgreen: )!

D.h. ich kann den großen ruhig etwas extremer zurück schneiden (siehe Bild)? Ansich gefällt es mir schon, dass er recht groß ist. Allerdings treiben die meisten Blätter ganz am Ende des größten Astes und Richtung Stamm ist es etwas kahl..

Wann sollte ich zurückschneiden? Lieber jetzt direkt, bevor der Frühling kommt?

Dünger: ich hab noch eine ganze Packung "Substral Grünpflanzen Dünger Stäbchen". Spricht etwas dagegen, diese erst noch aufzubrauchen?
Erde: merci für den Tip, dann werde ich beide in Kokoserde (mit etwas Kies?) umpflanzen :wink:

Vielen Dank und Gruß
Jan
Dateianhänge
1-DSC_0010.JPG
1-DSC_0010.JPG (164.79 KiB) 2314 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: 2x Ficus Ginseng, zwei Fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo !
Schneiden kannst Du praktisch das ganze Jahr u nd jetzt natürlich sowieso.
Den Dünger kannst du selbstverständlich nehmen.

Wie gesagt, betrachte den doch einfach als Zimmerpflanze und pfelge ihn so.
Damit fährt man ganz gut.
Dateianhänge
1-DSC_0010Ficustp.JPG
1-DSC_0010Ficustp.JPG (91.25 KiB) 2300 mal betrachtet
janb88
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2016, 17:11

Re: 2x Ficus Ginseng, zwei Fragen

Beitrag von janb88 »

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß Jan
Antworten