Hallo allerseits

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
DaniB
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2005, 15:44
Wohnort: Bad Säckingen

Hallo allerseits

Beitrag von DaniB »

zuerst mal hallo zusammen,

ich bin neu hier. Und so neu wie ich hier bin ist auch mein neues Hobby :D
Das ganze hat rein zufällig letzte Woche in der Gärtnerei angefangen. Ich konnte nicht anders als die kleine Chinesische Ulme mit nach Hause zu nehmen... Nun steht der kleine Baum auf dem Erker. Das erste Buch habe ich schon gelesen und vieles gelernt... Nur eine erste Frage habe ich dann doch :?
Ich benötige Dünger (also mein Baum nicht ich). Doch die Auswahl ist ja riesig... Flüssig, fest, organisch, nicht organisch...
Doch es heisst man kann auch normaler Zimmerplanzendünger benutzen. hum, schön aber stimmt das? Stimmt da der N-P-K-Wert für mein Bonsai?

Was bevorzugt ihr? Oder welcher Hersteller könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
& freundliche Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hallo allerseits

Beitrag von Thomas »

DaniB hat geschrieben:Nur eine erste Frage habe ich dann doch :?

Hallo Daniel,
was hast Du denn da für ein tolles Buch gewälzt, daß nur eine Frage offen geblieben ist? Kann ich mir bei einem völligem Neueinstieg kaum vorstellen.
Zum Dünger:
Im Prinzip kann man jedweden handelsüblichen Volldünger nehmen, aber Vorsicht, eine Pflanze kommt im Prinzip ohne Dünger ganz lange aus, ist aber mit zuviel Dünger ganz schnell todzukriegen.
Also bei Flüssigdünger eher die Hälfte der handelsüblichen Dosis nehmen.
Besser sind org. Festdünger in Pelettform (BioGold, Rinderdung, usw.) oder sonst. Dünger in Granulatform, die man auf die Oberfläche aufbringt und die sich mit der Zeit zersetzen und aufbrauchen. Eine Überdüngung ist hier fast ausgeschlossen und man sieht, wenn wieder nachgelegt werden muß.
Mehr zum Düngen und Gießen und viele Tipps auch auf meiner HP:

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
DaniB
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2005, 15:44
Wohnort: Bad Säckingen

Beitrag von DaniB »

Hallo Thomas,

Da ist das Buch "Bonsai" Vom Grundkurs zum Meister von Horst Stahl.
Ein sehr schönes Buch und für Anfänger wie mich sehr interessant.
Danke für dein Dünger-Tipp. Werde es mit dem Dünger zum streuen versuchen...

freundliche Grüsse
Daniel
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Eine weise Entscheidung...
Antworten