umtopfen im frühjahr

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
madddi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2015, 16:11

umtopfen im frühjahr

Beitrag von madddi »

Hallo

ich habe mal eine frage ob ich meine outdor bonsais vor oder nach dem ersten blatt austrieb am besten umtopfe habe da rech unterschiedliche meinung im internet gelesen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: umtopfen im frühjahr

Beitrag von Thomas »

Hallo!

"Ich habe im Internet gelesen" snd so Aussagen , über die ich mich köstlich amüsiere.
Im Internet findest Du arantiert auch Leute die ernsthaft noch behaupten, die Erde sei eine und die Sonne dreht sich um die Erde.

Da muss man unterscheiden, wer schreibt da und worüber schreibt derjenge.
Bonsai lernt man nicht im Internet.

Deine Frage kann man auch so nicht fundiert beantworten.
Umtopfen kann ich prinzipiell zu jeder Zeit, es kommt drauf an was ich sonst noch anstelle.
Umtopfen ohne Wurzelschnitt (Man spricht auch vom Umbetten ) geht quasi immer.
Bei Wurzelschnitt ist für die meisten Laubarten die Zeit vor dem Austrieb der richtige.
Im Austrieb, also wenn schon Blätter zu sehen sind bei Laubarten, ist eher der ungünstigste Zeitpunkt.
Indoors ist wieder eine andere Geschichte ebenso wie Blühende Arten oder immergrüne wie Kiefern , Eiben und Wacholder.

Das kann man alles in guter Bonsailiteratur nachlesen oder man fragt am besten Ansprechpartner vor Ort.
Das hat den Vorteil, dass man bei denen sieht, ob und was die für Bonsai bei sich rumstehen haben.
Daran kann man schon mal abschätzen, ob jemand Ahnung von der Materie hat und infern man da fachlich funderte Askunft erwarten kann.
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: umtopfen im frühjahr

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Letztes Jahr hatte ich zu dieser Zeit schon sämtliche Bäume umgetopft... Dieses Jahr kommt es Nacht immer wieder zu Frost wodurch ich immer noch warte... Vorallem meine die Knospen an meinem Feldhasen sind schon stark angeschwollen... Zöger allerdings noch, da wie gesagt es nachts teilweise immer noch friert und ich kein kalthaus habe ... Wollte den kaum allerdings stark zurückschneiden wodurch ich hoffe, dass das es nicht ganz so schlimm ist wenn vereinzelt schon Blätter, vor dem Umtopfen, dran sind ...
Antworten