baumarkt bonsai umgetopt tips fürs überleben

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
madddi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2015, 16:11

baumarkt bonsai umgetopt tips fürs überleben

Beitrag von madddi »

hallo

ich habe mir aus dem baumarkt ein paar bonsais zum üben gekauft . Einer war in einen relativ festen klumpen aus lehm und ende gefangen , so das ich ihn langsam aus der lehm/erde raus waschen muste um ihn in sein neue granulat zu setzen . Ich denke ich werde wohl einige kleine Wurzelfasern zerstört haben . Kann mir wer noch ein paar tipsgeben um ihn eine Chance zum überleben zu geben.
20160307_221747.jpg
20160307_221747.jpg (293 KiB) 1701 mal betrachtet
20160307_221747.jpg
20160307_221747.jpg (309.25 KiB) 1701 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: baumarkt bonsai umgetopt tips fürs überleben

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wir haben ja hier einige Eingangsartikel im Einsteigerforum oben.
Die solltest Du Dir mal anschauen.
Der Übungskandidat, den Du Dir ausgesucht hast, scheint mit ziemlicher Sicherheit eine Carmona zu sein, welches so der Schnelltot unter den sogenannten Indoors ist.
Ich glaube, da gibt es wenig Hoffnung.
Mehr als warten und hoffen geht nicht.
Wenn es Dich tröstet, der ist als Übungskanditat eher wenig geeignet und hat in unseren Breiten
eine "-Jahres-Überlebensrat wohl unter 20%.

Ließ Dir evtl. auch mal unten n den Fachbeitragen die Anleitungen durch (Erstbehandlung, Umtopfen usw.)
Antworten