Torf und PH-Wert

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonsiate
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2015, 23:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Torf und PH-Wert

Beitrag von Bonsiate »

Hi zusammen,

bin mir gerade nicht sicher, ob ich einen klassischen Anfängerfehler gemacht habe.
Wollte mir am Wochenende auf die schnelle mein eigenes substrat für "billige" ficus und einen Pfennigbaum mischen und habe einfach torf mit fibotherm gemixt, Verhältnis ca. 60 Fibo : 40 Torf. Sonst nichts.
Habe nicht weiter auf das Torf geachtet, weil es im Baumarkt auch nur eine Sorte gab (dieses grüne Floratorf).

Erst nach dem umtopfen habe ich mich dem Thema genauer angenommen - leider. Das Torf hat laut Herstellerangaben auf der Homepage einen PH-Wert von 3-4. Ist das ein großes Problem?
Habe bisher auch sonst nichts unternommen um den ph-Wert zu neutralisieren.

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Torf und PH-Wert

Beitrag von Thomas »

Hallo,
sofern es sich wirklich um Bonsaikultur handelt und nicht in Richtung Zimmerpflanze,
ist Torf sowieso nicht anzuraten.
Es verdichtet sich zu sehr. Dann eher Kokossubsrat.
Prinzipiell verträgt Ficus einiges , aber eher in die andere Richtung also Kalk.
Eine lösung wäre aufkalken.
Antworten