Ist mein bonsai gesund?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sanny91
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2016, 11:01

Ist mein bonsai gesund?

Beitrag von Sanny91 »

Hallöchen erstmal,
ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin, denn was das Thema 'Forum' angeht, bin ich absoluter Neuling und um das vorneweg zu nehmen, bietet mir das allgemeine Internet einfach keine ausreichende Antwort zu meinem "Problem".
Da sind wir schon bei dem Thema angelangt:

Mitte des Jahres 2015, kurz nach der Blüte, habe ich mir bei einem Online Händler eine Satzuki Azalee gekauft.
Dieser ist mein allererster Bonsai überhaupt. Ich gieße ihn regelmäßig mit wirklich abgestandenem Wasser und auch so, dass er niemals trocken oder zu nass steht.

Große Äste habe ich, seit ich ihn habe, noch niemals entfernt, bloß störende Blätter und kleine Zweige.

Der Baum steht auf meinem Balkon im Fenster, die Sonne scheint dort nur bis halb 11 früh und dann ist sie verschwunden, demnach ist der Baum nie der Mittagssonne ausgesetzt und steht trotzdem wirklich sehr sehr hell, wind- und regengeschützt steht er auch.

Der Baum hat mir auch noch nie zu verstehen gegeben, dass ihm irgendwas fehlt.

Als der Winter nahte, habe ich ein Winterquartier aus einer hohen Styroporbox 'gebaut', welches mit Rindenmulch befüllt ist. Die Bonsaischale wurde von mir leicht mit Vlies eingewickelt und in den Rindenmulch eingesetzt, aber so, dass die Krone frei stand und das Vlies war oben nur locker um die Wurzel gelegt, sodass Luft dran kam und die Erde nicht schimmelte, wenn er gegossen wurde.
Also gegossen ist übertrieben... Die Erde wurde nur immer soweit besprüht, dass die Erde leicht feucht gewesen ist.
Und so stand er den Winter über in einer Ecke aufm Balkon.
Laub hat er so gut wie nie abgeworfen.

Sooooo...Lange Rede kurzer Sinn...