Ist mein bonsai gesund?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sanny91
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2016, 11:01

Ist mein bonsai gesund?

Beitrag von Sanny91 »

Hallöchen erstmal,
ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin, denn was das Thema 'Forum' angeht, bin ich absoluter Neuling und um das vorneweg zu nehmen, bietet mir das allgemeine Internet einfach keine ausreichende Antwort zu meinem "Problem".
Da sind wir schon bei dem Thema angelangt:

Mitte des Jahres 2015, kurz nach der Blüte, habe ich mir bei einem Online Händler eine Satzuki Azalee gekauft.
Dieser ist mein allererster Bonsai überhaupt. Ich gieße ihn regelmäßig mit wirklich abgestandenem Wasser und auch so, dass er niemals trocken oder zu nass steht.

Große Äste habe ich, seit ich ihn habe, noch niemals entfernt, bloß störende Blätter und kleine Zweige.

Der Baum steht auf meinem Balkon im Fenster, die Sonne scheint dort nur bis halb 11 früh und dann ist sie verschwunden, demnach ist der Baum nie der Mittagssonne ausgesetzt und steht trotzdem wirklich sehr sehr hell, wind- und regengeschützt steht er auch.

Der Baum hat mir auch noch nie zu verstehen gegeben, dass ihm irgendwas fehlt.

Als der Winter nahte, habe ich ein Winterquartier aus einer hohen Styroporbox 'gebaut', welches mit Rindenmulch befüllt ist. Die Bonsaischale wurde von mir leicht mit Vlies eingewickelt und in den Rindenmulch eingesetzt, aber so, dass die Krone frei stand und das Vlies war oben nur locker um die Wurzel gelegt, sodass Luft dran kam und die Erde nicht schimmelte, wenn er gegossen wurde.
Also gegossen ist übertrieben... Die Erde wurde nur immer soweit besprüht, dass die Erde leicht feucht gewesen ist.
Und so stand er den Winter über in einer Ecke aufm Balkon.
Laub hat er so gut wie nie abgeworfen.

Sooooo...Lange Rede kurzer Sinn...
Vor ein paar Tagen habe ich ihn aus seinem Winterquartier rausgeholt und erkannte als ich ihn mir genauer ansah, dass seine Blätter sehr steif sind... Also nicht knusprig, sondern eher starr, eben nicht, wie sich Blätter anfühlen.

Die starrsten und blassesten Blätter habe ich entfernt, weil ich mir dachte, dass die ihm jetzt vielleicht unnötig zu viel Kraft kosten. Der Baum hat auch schon einige Knospen dran, wobei ich da auch schon einige entfernt habe.
Unter der Runde ist es grün, also Leben ist auf alle Fälle drin... Und braun werden die Blätter auch nicht.

Die Erde wurde auch komplett getränkt, also so, dass ringsherum alles feucht ist, jedoch ist es nicht nass... Also so, wie es sein soll...

Ich bin wirklich überfragt, ob das vielleicht nach der Winterzeit normal ist und ich bin wirklich für Anregungen offen, auch wenn es Zeit wird, die Äste zu schneiden.
Als Neuling bin ich sehr zurückhaltend, was das angeht und freue mich über Tipps und Tricks und auch Kritik.

Ich wollte meinem Beitrag eigentlich einige Fotos beifügen, damit man sich vielleicht ein Bild davon machen kann, bloß erscheint bei mir immer wieder, dass meine Bilder zu groß sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich diese Bilder hier einstellen kann.

Vielen vielen Dank fürs Lesen! :wink:

Liebe grüße :)
Sanny91
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2016, 11:01

Re: Ist mein bonsai gesund?

Beitrag von Sanny91 »

Ok, das mit den Bildern hat jetzt nun doch endlich geklappt :)
Dateianhänge
24837683if.jpg
24837683if.jpg (60.13 KiB) 1997 mal betrachtet
24837684cu.jpg
24837684cu.jpg (39.38 KiB) 1997 mal betrachtet
24837685rs.jpg
24837685rs.jpg (67.83 KiB) 1997 mal betrachtet
24837686rv.jpg
24837686rv.jpg (54.15 KiB) 1997 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ist mein bonsai gesund?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich bin ehrlich gesagt bischen fassungslos und zwar einerseits ,
weil ein Händler solche Ware in so einem Zustand anbietet und natürlich auch, warum man solche Ware kauft.
Es gehören also immer zwei dazu.
Wenn man für so einen Baum ein (Internet?)Schnäppchen für 20-40 Euro erwartet oder macht, kann man auch nicht mehr erwarten, denn das deckt weitgehend erst mal die Kosten für Import, Quarantäne usw.
In einem ordentlichen Verkaufs- und Pflegezustand müsste man so einen Baum auf einen niedrigen dreistelligen Betrag taxieren

Der Baum ist überständig, d.h. er ist jahrelang nicht umgetopft.
Falls es Importware ist, steht er evtl. noch im Kultursubstrat vom Feld.
Am Stamm und an den Ästen sind deutliche Spuren von eingewachsenem Draht, evtl. ist der Draht sogar noch dran.
Sazuki -Azaleen sind keine Anfängerpflanzen.
Ein guter Händler gibt da entweder, eine kleine Pflegeanleitung mit, zumindest aber paar grundlegende Tipps.
Eine der unbedingt wichtig wäre:
Sazuki-Azaleen (sofern das überhaupt eine ist) ist der Oberbegriff über eine Vielzahl von Züchtungen und Hybriden, die z.T. aus Gegenden kommen , wo Winter und Frost eher Fremdwörter sind und solten Frost frei überwintert werden.
Gut , das dürfte jetzt auf Grund des milden Winters nicht das Problem gewesen sein.
Blättfall übern Winter ist normal, es gibt unter den Azaleen auch Arten , die übern Winter ihre Blätter kplt verlieren.

Wie weiter.
Also große Überlebensgefahr sehe ich akut nicht.
Der Winter ist vorbei und der wird wieder austreiben und Blüten bringen.
Also kein Grund zur Panik und zu übereilten Schritten
Er sollte allerdings unbeding neu eingetopft werden und dann auch einen Schnitt erfahren.
Für einen Einsteiger dürfte das Umtopfen zur Herausforderung werden.
Also je nachdem , wo ich den Baum erworben habe und was ich für den Baum bezahlt habe, würde ich damit zu dem Händler gehen , wo ich ihn gekauft habe und entweder erwarten, dass er den mir den ordentlich eintopft oder ihn darum bitten.
Alternativ würde ich mal schauen , ob im meinem Umkreis , ein Fachhändler ist oder ein Arbeitskreis bzw. ob da irgendwelche Bonsaiveranstalungen sind (Ausstellungen etc.)
Da findet man Hilfe.
Auch wenn man da evtl. einen Obulus gezahlt werden muss, ist das allemal günstiger , als sich für so eine Aktion klt. Umtopfequipment anzuschaffen.
viewtopic.php?f=10&t=4414
Und dort bekommst Du dann auch entsprechenden Hinweise und Tipps für die die weitere Pflege und Gesaltung.
Antworten