Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
JCK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2016, 09:18

Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Beitrag von JCK »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

ich bin ein Anfänger ohne Praxiserfahrung was das Thema Bonsai angeht, habe mich allerdings schon länger für das Thema interessiert und Literatur und Foren zu dem Thema gelesen. Bisher habe ich gezögert mir selbst einen Bonsai zu kaufen, weil ich nicht sicher war, ob ich einem Bonsai gute Bedingungen bieten kann. Ich wohne im Raum Frankfurt in einer Wohnung mit Südbalkon. Ein „Indoor“-Bonsai a la Ficus benjamini kommt wegen Allergien nicht in Frage. Zum Geburtstag Anfang Januar habe ich einen drei Jahre alten Pfefferbaum (Zanthoxylum piperitum) aus einem Gartencenter geschenkt bekommen, über den ich mich sehr gefreut habe. Es gibt sicherlich besseres Ausgangsmaterial, aber ich freue mich Erfahrungen sammeln zu können und das Beste aus dem Baum rauszuholen :-)

Ich vermute der Baum sitzt in einer schlimmen Pampe und hätte schon längst umgetopft werden sollen. Allerdings ist er mir direkt am Anfang fast vertrocknet und hatte auf einer beheizten Fensterbank nicht den besten Platz. Mit dem Umtopfen wollte deswegen warten bis sich der Baum erholt hat. Seit dem steht der Baum in der unbeheizten Küche (17°C bis 20°C) am Fenster und hat sich sehr schnell erholt. Inzwischen hat er auch schon zwei Urlaube überstanden. Gedüngt habe ich bisher nahezu gar nicht. Damit werde ich starten wenn das Umtopfen gut überstanden ist.

Da ich den Baum in Kürze umtopfen will, stellen sich mir einige Fragen und ich würde mich über eure Meinung hierzu freuen.

Soll ich den Baum nochmal in die gleiche Schale pflanzen oder macht eine größere Schale bereits Sinn?

Wenn ich Umtopfe und die Wurzeln dabei schneide, werde ich ja auch den überirdischen Teils des Baumes entsprechend schneiden. Ich habe zwar die ein oder andere Idee, hier wären Vorschläge zur Gestaltung aber sehr willkommen.

Etwas Sorgen mache ich mir seit kurzem um den Zustand der Blätter. Die sind zwar schön grün, die neuen Blätter haben allerding seit etwa 3 Wochen so etwas wie durchsichtige Bläschen oder eher Poren!? Schädlinge habe ich keine gefunden und abgesehen davon sieht der Baum ja gesund aus. Kann hierzu jemand etwas sagen?

Ab Mai soll der Bonsai, sofern es keinen Frost mehr gibt, auf den Balkon. Es ist ein Südbalkon auf dem es im Sommer sicherlich auch mal über 40°C Warm wird. Ich habe etwas Bedenken, dass es zu warm wird bzw. ob ich dann mit gießen hinterherkomme. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem Pfefferbaum? Ist ggf. ein Sonnenschutz sinnvoll – wie ich auch immer das Umsetzen könnte?

Würdet ihr für die nächste Überwinterung eher das Fenster im Treppenhaus (10°C bis 18°) oder wieder die Küche empfehlen? Auch wenn der Baum in der Pflegeanleitung als „Indoor“-Bonsai bezeichnet wird, denke ich, dass der Baum sich im Sommer draußen und im Winter auch in möglichst unbeheizten Räumen am wohlsten fühlt. Diesmal hat er in der Küche ja fleißig ausgetrieben. Sollte ein Pfefferbaum auch eher eine Ruhephase im Winter halten?

Sorry, jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet ;-) Aber ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Jens
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (513.86 KiB) 2971 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (344.87 KiB) 2971 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (494.44 KiB) 2971 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (501.54 KiB) 2971 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Beitrag von Thomas »

Hallo Jens un willkommen im Forum!

Zu Beginn gleich die Empfehlung, die Eingangsartikel oben im Anfängerforum incl. Indoor-Pflichtartikel mal durchzulesen.
Gerade bei letzterem werden die Prblemek der sogenannten Indoors deutlich und Du hast schon richtig erkant , dass der Baum so lang wie möglich im Freien gehalten werden sollte.
Das ist in dem Falle ab dem Zeitpunkt angebracht, wenn es dauerhaft über 10°C nachts ist und v.a. keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.
Wenn Du Bonsai ernsthaft betreiben möchtest, würde ich langfristig auf heimische Freilandarten setzen.
Zum Umtopfen findest Du unten n den Fachbeiträgen eine Anleitung und viele weitere nützliche Artikel.
Von der Größe her könnte er wieder in die gleiche Schale.
Die Gestaltung ist natürlich eine Baustelle, da der Baum offensichtlich lange nicht geschnite würde.
Ich würde beim Umtopfen jetzt nicht unbedingt gleich die Schere ansetzen, v.a. wenn Du Wurzelschnitt machst.
Bem Schnitt wird vel Grün fallen müssen und die Blätter sind das Kraftwerk der Pflanze .
Der Baum muss ja irgendwo die Kraft zur Rgeneration herbekommen.

Ansonsten ist das Vorgehen so.
Zuerst sich mal mit den Grundstilarten beschäftigen (Stammlinie, Astanordnung, Hauptast...) und entsprechend dem Baum zuordnen.
Ansichtsseite festlegen, Plan machen (Zechnung, Virtual) und dann gezielt darauf hin arbeiten , in dem Falle v.a. durch Schnitt.
JCK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2016, 09:18

Re: Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Beitrag von JCK »

Vielen Dank Thomas! Ok, dann werde ich den Baum erstmal in der selben Schale neu eintopfen und mit dem Schneiden warten wie er das umtopfen verträgt.

Was ich mir bei dem Schnitt vorstelle zeichne ich dann vorher mal in die Bilder ein.

Könnte ich denn heimische Freilandarten auf dem Balkon "halten". Sicher nicht optimal, oder?

Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Beitrag von Thomas »

JCK hat geschrieben: Sicher nicht optimal, oder?
Mit Sicherheit viel optimaler als den Pfefferbaum.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Beitrag von risingsun »

Hallo Jens
JCK hat geschrieben: Könnte ich denn heimische Freilandarten auf dem Balkon "halten". Sicher nicht optimal, oder?
Bonsasi auf dem Balkon funktioniert. Das machen viele. Optimal wäre Süd- /Südwestseite.

Was deinen Pfeffer betrifft, solltest du beachten, das so ein Stengel ein Blatt ist
JCK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2016, 09:18

Re: Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Beitrag von JCK »

So, habe meinen Pfefferbaum am Wochenende umgetopft...das war ein verhärteter Dreckklumpen ;-) Ich hoffe er fühlt sich in dem neuen Substrat wohler. Danke auch für den Hinweis zu den Blättern.
Antworten