Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
JCK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2016, 09:18

Mein erster Bonsai - einige Fragen zum Pfefferbaum

Beitrag von JCK »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

ich bin ein Anfänger ohne Praxiserfahrung was das Thema Bonsai angeht, habe mich allerdings schon länger für das Thema interessiert und Literatur und Foren zu dem Thema gelesen. Bisher habe ich gezögert mir selbst einen Bonsai zu kaufen, weil ich nicht sicher war, ob ich einem Bonsai gute Bedingungen bieten kann. Ich wohne im Raum Frankfurt in einer Wohnung mit Südbalkon. Ein „Indoor“-Bonsai a la Ficus benjamini kommt wegen Allergien nicht in Frage. Zum Geburtstag Anfang Januar habe ich einen drei Jahre alten Pfefferbaum (Zanthoxylum piperitum) aus einem Gartencenter geschenkt bekommen, über den ich mich sehr gefreut habe. Es gibt sicherlich besseres Ausgangsmaterial, aber ich freue mich Erfahrungen sammeln zu können und das Beste aus dem Baum rauszuholen :-)

Ich vermute der Baum sitzt in einer schlimmen Pampe und hätte schon längst umgetopft werden sollen. Allerdings ist er mir direkt am Anfang fast vertrocknet und hatte auf einer beheizten Fensterbank nicht den besten Platz. Mit dem Umtopfen wollte deswegen warten bis sich der Baum erholt hat. Seit dem steht der Baum in der unbeheizten Küche (17°C bis 20°C) am Fenster und hat sich sehr schnell erholt. Inzwischen hat er auch schon zwei Urlaube überstanden. Gedüngt habe ich bisher nahezu gar nicht. Damit werde ich starten wenn das Umtopfen gut überstanden ist.

Da ich den Baum in Kürze umtopfen will, stellen sich mir einige Fragen und ich würde mich über eure Meinung hierzu freuen.

Soll ich den Baum nochmal in die gleiche Schale pflanzen oder macht eine größere Schale bereits Sinn?