Steineibe, der nächste Schritt?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sixx
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2016, 16:26

Steineibe, der nächste Schritt?

Beitrag von Sixx »

Hallo in die Runde,
zu Anfang die wahrscheinlich typische Anfänger Floskel. Ich habe Ende letzten Jahres einen Bonsai zum Geburtstag bekommen.
War auch fleißig und habe recherchiert, was ich da überhaupt bekommen habe. Eine chin. Steineibe.
Mein Ziel, die Pflanze gut über den Winter zu bekommen, habe ich, glaube ich, ganz gut geschafft. Dank Südfenster und fast regelmäßigem gießen. Leider hat der Baum bereits 3 "vertrocknete" Äste.

Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen. Zum einen steht das Umtopfen in eine schönere Schale an und zum einen wollte ich die Steineibe auch beschneiden.
Sieht nämlich ziemlich wirr aus, das Bäumchen.
Umtopfen habe ich mich schlau gemacht, nur zum Schnitt findet man, speziell für Steineiben, bei Google recht wenig.
Was mich interessieren würde, wie würdet ihr den Bonsai beschneiden?
Auch finde ich die Nadeln recht groß. Habe beim Suchen diverse Steineiben mit kleineren Nadeln gesehen. Wie erreicht man das?
Eine Variante in einem Blog war u.a. die Nadeln zu halbieren....Aber da weiß ich nicht.
Sicherlich muss man den einen oder anderen Ast auch drahten.


Ich würde mich über ein paar Ratschläge, Tipps und Tricks zum Schnitt der Steineibe freuen. Gerne auch anderes, was mich hier voran bringen würde.
Dateianhänge
4
4
neu4.JPG (489.68 KiB) 1521 mal betrachtet
3
3
neu3.JPG (505.84 KiB) 1521 mal betrachtet
2
2
neu2.JPG (758.03 KiB) 1521 mal betrachtet
1
1
neu1.JPG (121.14 KiB) 1521 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Steineibe, der nächste Schritt?

Beitrag von Thomas »

Hallo und wilkommen im Forum!
Wie Du schon geschreiben hast, sollte der dringend umgetopft werden, evtl. in eine etwas tiefere Schale, um den freiliegenden Wurzelballen unter die Erde zu brngen.
Eine Anleitung zum Umtopfen mit Einkaufsliste findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Ich empfehle natürlich auch die Infobeiträge hier oben im Anfängerforum (Indoor-Pflichtartikel).

Zu Bonsai googeln und generell "internet-Bonsai ist eine Sache für sich, denn wie generell stehen sicher auf bzgl. Bonsai viel nützliche Sachen im Netzt , aber auch viel Kompletter Unsinn oder auch Sachen , die sich konkret auf bestimmte Arten beziehen und nicht zu verallgemeinern sind.
Be einem Baum, der in sener Hemat 8 Monate im Jahr bei 30°C in der Sonne steht, wirst Du hierzulande und größteneil in Zimerhaltung keine kleinen Nadeln bekommen.
Nadelschnitt etwa be Kiefern macht man nicht, um klener Nadeln zu bekommen, sondern zum Wachstumsausgleich. Wenn man z.B. in der Krone dadurch ohne Rückschnitt die Laubmasse verkleinert, wird dort das Wachstum etwas gebremst, damit untere Bereiche gefördert werden.
In Deinem Fall wäre ein Rückschnitt in der Krone die entsprechende nützliche Maßnahme.
Ansonsten hat Dein Baum viele lange unverzweigte Äste , die ungeorndet in alle Richtungen zeigen.
Hier wäre sicher punktuell auch Rückschnitt, aber v.a. eine Drahtung angebracht.
Das ist natürlich für enen Einsteiger nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
Dazu ist in jedem Falle mit Bonsaidraht in versch. Stärken zu arbeiten, keinesfalls mit irgendwelchem Bindedraht. Auch irgendwelche Abspannungen sollten die Ausnahme sein.
Zum Drahten gibts im Net rel. wenig gute Anleitungen. Das muss man sich entweder mal zeigen lassen oder hier im Archiv der BonsaiArt mal stöbern entsprechende Ausgaben ordern.

Generell zur Gestaltung ist der Weg so.
Ansichtseite festlegen, Plan machen (Zeichnen, Virtual) und dann darauf hin arbeiten.
Vorher ist es ratsam, sich mal mit den Grundstilarten (Stammform, Astanordnung) zu beschäftigen.
Antworten