Anfänger Ficus Retusa

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Anfänger Ficus Retusa

Beitrag von dodo »

Hallo Liebes Forum,

ich habe vor einem Monat einen Bonsai (Ficus Retusa) geschenkt bekommen.
Der Baum gefällt mir sehr gut und ich habe die Zeit und Freude in lange zu pflegen.
Sobald es draußen wärmer ist wandert der ab nach draußen.
Habe hier im Forum und div. Literatur mich schonmal etwas eingelesen. Heute war ich auch im Gartencenter und wollte Bonsaidünger besorgen. Auch wenn ich gelesen habe, dass Flüßigdünger nicht so das Beste ist, habe ich leider nur solchen gefunden. Siehe Bilder.
Ist das trotzdem ok?
Schonmal Vielen Dank,
Liebe Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Flüßigdünger.jpg
Flüßigdünger.jpg (61.05 KiB) 2291 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ric
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012, 14:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anfänger Ficus Retusa

Beitrag von Ric »

Da bin ich wieder.

Der Fikus ist meines erachtens der am leichtsten zu pflegende Bonsai den ich kenne.

Hierfür benötigst du keinen Bonsaidünger, genausowenig wie es Bonsaisamen gibt. :!:

Du kannst einen normalen Grünpflanzendünger verwenden nur viel weniger als für groß gewachsene Zimmerpflanzen.

Wenn man für 5 liter Regenwasser regulär 30 ml benötigst, nehme ich für die Bonsaidüngung nur 10 ml auf 5 Liter.

Gruß Ric
Mancheiner biegt den Ast bis er bricht
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Ficus Retusa

Beitrag von Thomas »

dodo hat geschrieben:Auch wenn ich gelesen habe, dass Flüßigdünger nicht so das Beste ist,
Sätze, die hier im Forum mit " ich habe gelesen" anfangen, tragen immer wieder zu meiner Belustigung bei.
Wo ließt man solchen Unsinn nur, frage ich mich immer wieder ?

Da man heute fast nur noch Humus freie Substrate einsetzt, wo das Wasser unten rausläuft, wie man es oben reingießt geht man enehr sowieso auf Flüssigdünger. Vile dosieren den Dünger gleich dem Goießwasser zu, da man weiß, dass eine kontinuierliche Düngung besser und wirksamer ist.

Da geht auch jeder Volldünger , egal ob fest oder flüssig . Volldünger heißt, da ist ein ausgegleichens N-P-K-Verhaltnis (plus Mg , Spurenelemente...).

Bei den sogenannten "Bonsaidüngern" aus dem Gartencenter muss man mal auf die Nährstoffzusammensetzung schauen . Meist enthalten die wenig bis gar keinen Stickstoff.
Der Gedanke dabei ist wahrscheinlich, wenig Stickstoff= wenig Zuwachs und kleinere Blätter.
Das ist aber ein Irrglaube, da hat offenbar auch kaum jemand Ahnung von Bonsai.
Bonsai hat nämlich nichts mit Mangelwachstum zu tun und kleinere Blätter bekommt man einzig durch zunehmende Verzweigung und sonnigen Standort.

Fazit: Ganz normalen Vollduünger nehmen, die Dosierung anpassen, während der gasamten Vegetationsperiode düngen. Ab und zu mal die Sorte wechseln um Mangel an v.a. Spurenelemnten auszugleichen.
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Ficus Retusa

Beitrag von dodo »

Hallo Thomas,

so lernt man dazu :-)
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Anfänger Ficus Retusa

Beitrag von risingsun »

Ric hat geschrieben: nehme ich für die Bonsaidüngung nur 10 ml auf 5 Liter.
Solch eine Verdünnung kann man nehmen, wenn man bei jedem gießen düngen möchte
Antworten