Ficus Retusa schneiden

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Ficus Retusa schneiden

Beitrag von dodo »

Liebes Forum,

habe kürzlich diesen schönen Ficus Retusa geschenkt bekommen. Ich schätze ihn auf 15 Jahre (was denkt ihr?).
Langsam möchte ich mit dem Gestalten beginnen. Gerne würde ich den Ast, der nach rechts weg geht entfernen. Macht das Sinn? Muss ich eine so große Wunde dann zukleistern, oder verheilt das so?

Meine Zweite Frage ist, kann ich die abgeschnittenen Austriebe dann als Setzlinge verwenden?

Ihr seht, ich bin Anfäger, freue mich aber über Hilfe.
Liebe Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Sollte ich das abschneiden und wenn ja, kann ich davon etwas neu einpflanzen?
Sollte ich das abschneiden und wenn ja, kann ich davon etwas neu einpflanzen?
Setzling.jpg (66.16 KiB) 7008 mal betrachtet
Das Rechst am Stamm bei den links Knick würde ich gerne entfernen
Das Rechst am Stamm bei den links Knick würde ich gerne entfernen
Ficus Retusa.jpg (80.95 KiB) 7008 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ric
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012, 14:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von Ric »

Hallo Jürgen.

Natürlich kannst du diesen Seitenast entfernen doch bedenke, du kannst ihn nicht wieder so anbringen.
Den Ast als Steckling ist einfach: Etwas Erde in einen Topf, Steckling rein und gießen und warm halten ( ca. 20 ° ). Wächst immer an.

Zur Wunde: ich nehme in diesem Fall etwas von der Küchenrolle und decke die Wunde ca. einen Tag ab. Diese verschließst sich von selbst.
Um eine unschöne Narbe zu vermeiden nimmst du zum entfernen des Seitenastes eine Konkavzange.

Gutes Gelingen, Gruß Ric
Mancheiner biegt den Ast bis er bricht
Chriss

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von Chriss »

Gerade diesen Ast würde ich nicht entfernen!
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von dodo »

Hey Ric,

danke für deinen Tipp mit der Küchenrolle und dem Werkzeug. Werde das berücksichtigen.

Hey Chriss,

warum würdest du gerade den Ast nicht entfernen?
Einfach aus ästhetischen Gründen?
Gruß
Jürgen
Chriss

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von Chriss »

Hallo Jürgen,
Auch wenn Du den Ast für die Gestaltung nicht brauchst kann man ihn für das dickenwachstem gebrauchen.
Ich würde eher oben mal ordentlich auslichten.
Vielleicht kann man die Pflanzposition verändern, dazu solltest Du erst einmal umtopfen.
Da musst Du Dir auch Gedanken über das Substrat machen.

Als erstes musst Du einen Plan haben wo es hin gehen soll.

Ficus Retusa heißt jetzt Ficus Microcarpa

Das ist mein Ficus:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=5419
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von dodo »

Hey Chris,

danke für deine Tipps. Da hat du ja einen feinen Ficus M.
Ans Umtopfen habe ich nun noch wirklich nicht gedacht. Habe gelesen so alle zwei Jahre sei das dran. Was meinst du könnte ich durch ein Umtopfen erzielen? Welche Position des Baumes wäre deiner Ansicht nach günstiger?
Ans Auslichten mache ich mich demnächst. Suche noch das geeignete Werkzeug. HAst du mir einen Tipp wo es gute Werkzeuge gibt?
Gruß Jürgen
Chriss

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von Chriss »

Hallo Jürgen,

Warum umtopfen:

- Den Baum von dem alten Substrat befreien.
- Den Wurzelansatz verbessern, Wurzeln die unter dem Stamm wachsen abschneiden.
Das Ziel ist ja ein breiter Wurzelansatz.
- Durchlässiges Substrat verwenden, was nicht zu lange nass bleibt, das mag der Ficus nicht.

Was die Position angeht.
Ist anhand des Fotos schwer zu sagen.
Ist auch abhängig vom Wurzelansatz.
Vielleicht so:
Page_1.jpg
Page_1.jpg (51.25 KiB) 6986 mal betrachtet
Aber wie gesagt, anhand des Fotos kann man das nicht entscheiden.
Du kannst den Baum natürlich auch so lassen.
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von dodo »

Hallo Chris,

da habe ich direkt nochmal eine Anfängerfrage. Du schreibst:

"Den Wurzelansatz verbessern, Wurzeln die unter dem Stamm wachsen abschneiden.
Das Ziel ist ja ein breiter Wurzelansatz."


Meinst du die Wurzel, die ich markiert habe?
LG
Dateianhänge
Ficus Retusa2.png
Ficus Retusa2.png (824.03 KiB) 6978 mal betrachtet
Chriss

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von Chriss »

nein nein die meine ich nicht.
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von dodo »

Ok. Du meintest wahrscheinlich die normalen Wurzeln in der Erde...
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von dodo »

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich erst umtopfe, oder erst auslichte. Ich habe gelesen man sollte nicht beide gleichzeitig machen. Was seht ihr als wichtiger an?
Fürs Auslichten lese ich mich nochmals etwas durchs Forum. Das habe ich noch nie gemacht.
Lg Jürgen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Anleitung zum Umtopfen findest Du übrigens unten in den Fachbeiträgen.
Die von Dir benante Würzel kann sicher ab.

Wie schon gesagt wurde , kann der Ast unten lieber dranbleiben.
Jeder Ast unten ist zuerst einmal wichtig, u.a. weil Dein Baum sehr kopflastig ist.
V.a. oben musst Du kräftig die Schere ansetzen und alle dickeren Äste gleich ganz einfernen.
Da oben sollten allenfalls 3-4 Äste übrigbleiben.
Umtopfen und Auslichten kannst Du in einem Zug machen.
Dein Baum hat dann imer noch genug Grün.
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von dodo »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mich da demnächst mal dran machen.
Ich hebe ehrlich gesagt Respekt an die dicke Wurzel unten Hand anzulegen, aber nur wer wagt gewinnt :-)
Ich denke ich werde dann den Baum erst nochmal in die selbe Schale setzten. Die scheint mir jetzt nicht zu klein zu sein, oder ist das blöd?
Welchen Umtopf Intervall sollte ich dann anstreben? Alle zwei Jahre?
Danke für alle Tipps,
Jürgen
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von risingsun »

Beim umtopfen macht man in der Regel auch einen Wurzelschnitt. Um ein passendes Gleichgewicht herzutellen muss man entsprchend auch ober zurück nehmen. Von daher kannst du vorerst die aktuelle Schale behalten. Das Umtopfintervall richtet ich nach der wüchsigkeit der einzelnen Bäume
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa schneiden

Beitrag von Thomas »

dodo hat geschrieben: Ich hebe ehrlich gesagt Respekt an die dicke Wurzel unten Hand anzulegen,
Reden wir jetzt von der selben Wurzel.
Bild
Antworten