Bonsai bekommen, DRINGEND Hilfe benötigt!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Julian.W
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 19:14
Wohnort: Wasserburg am Inn

Bonsai bekommen, DRINGEND Hilfe benötigt!

Beitrag von Julian.W »

Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich entschlossen, mich hier anzumelden da ich von meiner Mutter einen Bonsai geschenkt bekommen habe.

Ich habe keine Ahnung was für eine Art es ist, tippe aber auf Ficus Benjamini. Da ich absoluter Neuling bin was Bonsaipflege betrifft, wollte ich mal wissen,
was ich jetzt zu tun habe? Der Baum wurde für längere Zeit sich selbst überlassen. Ich habe ihn bereits gewässert und würde ihn nun weiter pflegen. Also was ist nun zu tun?!
Bin dankbar für jede Antwort!


MfG

Julian.W :D
Dateianhänge
IMG_1203.JPG
IMG_1203.JPG (106.39 KiB) 3027 mal betrachtet
IMG_1202.JPG
IMG_1202.JPG (111.17 KiB) 3027 mal betrachtet
IMG_1201.JPG
IMG_1201.JPG (115.3 KiB) 3027 mal betrachtet
IMG_1200.JPG
IMG_1200.JPG (116.75 KiB) 3027 mal betrachtet
IMG_1199.JPG
IMG_1199.JPG (103.71 KiB) 3027 mal betrachtet
Julian.W
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 19:14
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Bonsai bekommen, DRINGEND Hilfe benötigt!

Beitrag von Julian.W »

kann mir niemand helfen? :cry:
Doch Vorsicht. Obacht!
Du musst: hegen und pflegen!
Weile – nicht Eile!
PKA
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2015, 14:44

Re: Bonsai bekommen, DRINGEND Hilfe benötigt!

Beitrag von PKA »

Hallo,das ist ein Ficus Ginseng.Nicht unbedingt als Bonsai zu bezeichnen.
Gieß ihn einfach wie eine normale Topfpflanze und dünge ihn in der Wachstumszeit mit normalem Grün- oder Bonsaidünger.Schneiden kannst du wie es dir gefällt.
Viel Glück damit! :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai bekommen, DRINGEND Hilfe benötigt!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde ihn erst einmal in ein tieferes Gefäß stellen und in durchlässiges Substrat (Keine Blumenerde!!)
Der liegt ja mehr in der Schale ung ist sicher auch ncht fixiert.

Ansonsten findest Du hier viele Tipps (Eingangsartikl im Anfängerforum, Fachbeiträge unten , z.B. Umtopfen und Erstbehandlung von Baumarkt-Bonsai)
Julian.W
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2016, 19:14
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Bonsai bekommen, DRINGEND Hilfe benötigt!

Beitrag von Julian.W »

Danke für die Antworten, sollte ich Ihn zurückstutzen oder lieber so lassen? Umtopfen hatte ich schon vor. Werde es in den nächsten paar Tagen auch tun. Welche Erde würdet ihr empfehlen, wenn es keine Blumenerde sein soll?
Doch Vorsicht. Obacht!
Du musst: hegen und pflegen!
Weile – nicht Eile!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai bekommen, DRINGEND Hilfe benötigt!

Beitrag von Thomas »

Ich hate Dir ja schon entsprechende Artikel empfohlen .
Da steht alles drin auch bzgl. Substraten.
Und natürlich solltest Du ihn schneiden.
Das ist ja nun mal eine grundlegende Sache bei Bonsai.
Antworten