Luftwurzel mit einem Ast Herstellen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Vino
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2016, 23:06

Luftwurzel mit einem Ast Herstellen

Beitrag von Vino »

Hallo an alle

Ich habe mir vor ca einen Monat einen ca 1 meter hohen Ficus gekauft .
Er War in einen erbärmlichen zustand .Da dachte ich mir aus Ihm kann man was machen .
Er steht jetzt bei mir an einem Sonnigen Platz . Und entwickelt sich echt Prächtig :) Soweit ich das als leihe behaupten kann.
Er treibt super viele Äste und blätter neu aus .
Er hat auch viele Luftwurzeln. Die finde ich echt klasse .Würde gerne mehr davon haben .Meine Idee war es jetzt einfach die neuen Äste die noch grün sind einfach um 180 Crad senkrecht
nach unten in die Erde stecken .Alle Blätter entfernen und warten bis es verholzt und unten im erdreich wurzel bekommt. Sollte dann son aussen wie eine Luftwurzel Was denkt Ihr Klappt das ???
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Luftwurzel mit einem Ast Herstellen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
prinzipiell ist das einen Versuch wert.
Dazu wäre natürlich ein Bild vom Baum hilfreich.
So eine Luftwurzel muss auch für den Baum "Sinn" machen.
Das ist aj so eine Art Bypass zur Versorgung einzelner Baumbereiche.
Zu bedenken ist auch, das sich durch mehr Luftwurzeln die unteren Bereiche nicht mehr sonderlich entwickeln, weswegen man die auchmitunter bei Bonsai sogar gezielt entfernt.
Antworten