Kiefern aus Baumschule

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Alea
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2016, 20:44

Kiefern aus Baumschule

Beitrag von Alea »

Hallo zusammen,

ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Bonsais. Bisher habe ich mir einige Grundlagen aus einem Buch und aus dem Internet angeeignet. Nun möchte ich "mit meinem neuen Hobby loslegen." Ich habe einen Südwest-Balkon und möchte mich an Kiefern versuchen. Mein Plan ist, mir 2-3 kleine Kiefern aus einer Baumschule zu kaufen und diese dann zu Bonsais zu machen. Trotz oder wegen der vielen (verschiedenen) Informationen die ich schon gefunden habe und wegen derer, die ich noch nicht gefunden habe, stellen sich mir einige Fragen:

1) Die Kiefern dürfen/sollen bei mir dann ruhig noch ein bisschen wachsen. Von daher würde ich sie also nocht nicht in eine richtige Bonsaischale stellen sondern eher in einen "normalen" Topf (natürlich mich entsprechendem Ablauf für das Wasser) - oder mache ich damit schon den ersten Fehler?

2) Macht es trotzdem schon Sinn gleich ein geeignetes Substrat anzumischen (ich dachte an gut die Hälfte Akadama, etwa ein Drittel Lavasplit und den Rest "normale" Blumenerde)? Wird eine Kiefer mit solchem Substrat mit viel Sonne im Sommer (Südwest-Balkon, jedoch einen großen Baum vorm Haus, der die stärkste Mittagssonne abhält) mit max. einmal täglich gießen auskommen - oder wie müsste ich das Substrat ändern, um ds zu erreichen? Ich habe außerdem relativ wenig über die Korngrößen gefunden - gibt es einen Zusammenhang der Korngrößen (z.B. beim Lavasplit) bezogen auf die Baum- oder Topfgröße?

3) Sollte ich auch von vornherein ein eher schalenartiges Pflanzgefäß suchen (d.h. eher breiter aber nicht ganz so hoch), damit die Wurzeln nicht zu tief wachsen?

4) Als optimaler Zeitpunkt zum Umtopfen wird das zeitige Frühjahr oder Mitte August empfohlen. Wenn ich die Bäumchen im April kaufe, sollte ich das umtopfen ins Substrat dann gleich nach dem Kauf machen oder bis August warten?

5) Ebenso bin ich mir beim ersten Formschnitt und ersten Drahten unsicher - gleich noch nach dem Kauf oder im nächsten Frühjahr?

6) Habt ihr sonst noch Tipps, die ich unbedingt beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alea
Benutzeravatar
dodo
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2016, 15:49
Wohnort: Oberbergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Kiefern aus Baumschule

Beitrag von dodo »

Hey Alea,

ich bin selbst neu in der Materie. Aber schau dir doch schon mal die Fachbeiträge auf der Startseite des Forums an. Da habe ich viele gute Tipps für den Start gefunden.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kiefern aus Baumschule

Beitrag von Thomas »

Hallo Alea,
mit Kiefern hast Du Dir als Einsteiger schon gleich eine nicht ganz enfache Aufgabe gestellt.
Kiefern haben natürlich den Vorteil, dass es z.B. keine Probleme bei der Überwinterung gibt.
An Kiefern lernt man auch gleich das volle Programm.
Wie Du rchtig bemerkt hast gehört da auch das Drahten dazu ab einer bestimmen Entwicklungsphase und das solltest Du zu Anfang unter Anleitung (Workshop o.ä. ) machen.
Wie mein Vorredner schon schrieb, unten in den Fachbeiträgen findest Du paar nützliche Sachen, oben im Anfängerforum sind auch Eingangsartiekel , wo User die Entwicklung von Baumschulware vorstellen.

Wenn Du ernsthaft Bonsai als Hobby betreiben möchtest, solltest Du Kontakt zu Händlern, Aks oder erfahrenen Bonsaianern suchen, denn so die Erfahrung, mit Büchern und Internet kommt man auf Dauer nicht weiter.
Wichtig sind Tipps aus erster Hand.
Auch soltest Du das Frühjahr für Ausstellungsbesuche nutzen, denn da gibt es Material und Zubehör, meist wird da auch was erklärt und v.a. sieht man mal Bäume live.
Alea hat geschrieben: 1) Die Kiefern dürfen/sollen bei mir dann ruhig noch ein bisschen wachsen. Von daher würde ich sie also nocht nicht in eine richtige Bonsaischale stellen sondern eher in einen "normalen" Topf (natürlich mich entsprechendem Ablauf für das Wasser) - oder mache ich damit schon den ersten Fehler?
Nein Prinzipiell geht jedes Pflanzgefäß was zweckmäßig ist egal ob Pfalnzschale oder Waschschüssel .
Das gefäß sollte mehr flach als hoch sein, Abzuglöcher haben und die Möglichkeit, den Baum mit Draht am Gefäß zu fixieren. Für Kiefern eignen sich auch gut Nudelsiebe.
Es ist auch ein Irrglaube, das je größer das Gefäß, desto größer das Wachstum.
Wurzeln brauchen Widerstand und wenn sie geinen Finden, wachsen und Wachsen sie bis auf den Schalenboden. Auch so en großes Gefäß wird da schnell mit Wurzeln ausgefült und erst im Nachgang zeigt sich verstärktes Wachstum oberirdisch.
Nachgang bedeutet in zwei bis drei Jahren.

Ansonsten ist Kiefer nicht gleich Kiefer und in der Baumschule werden viele Arten gefropft.
Das ergibt unschöne Verdickungen, maiet an Stellen, wo ich sie bei Bonsai gar nicht brauche.
Darauf ist beim Kauf zu achten. Besser ist in jedem Falle vorbereitetes Material aus einer Bonsaibaumschule. Die Mehrausgabe lohnt meist.
Die heimische Sylvesrtris ist für mich imer noch die schönste und pflegeleichteste Art.i

Alea hat geschrieben: 2) Macht es trotzdem schon Sinn gleich ein geeignetes Substrat anzumischen (ich dachte an gut die Hälfte Akadama, etwa ein Drittel Lavasplit und den Rest "normale" Blumenerde)? ... Korngrößen (z.B. beim Lavasplit) bezogen auf die Baum- oder Topfgröße?
In jedem Falle wird so ein Baum sofort in ordentliches Bonsaisubstrat gepflanzt unddazu gehört auf jedem Fall nicht Blumenerde.
Günstig ist eine Mischung aus Blähschiefer und Kokoserden.
Kokosedde hält gut das Wasser, allerdings wllen Kiefern nie zu nass stehen.
Der Anteil in der Mischun sollte also maximal 50% sein. Akadame kann man auch nehmen, muss man aber nicht und hat auch Nachteile (zerfältt bei Frost und verdichtet den Boden.
Bei Baumgroße unter 50cm mit entsprechender Schale ist so 4mm Korngroße eine Richtgröße.

Alea hat geschrieben: 4) Als optimaler Zeitpunkt zum Umtopfen wird das zeitige Frühjahr oder Mitte August empfohlen. Wenn ich die Bäumchen im April kaufe, sollte ich das umtopfen ins Substrat dann gleich nach dem Kauf machen oder bis August warten?
Aril ist gut. ich würde gleich Umtopfen.

Alea hat geschrieben: 5) Ebenso bin ich mir beim ersten Formschnitt und ersten Drahten unsicher - gleich noch nach dem Kauf oder im nächsten Frühjahr?
Zu Anfang wir man erst mal nur einen allgeeinen leichten Rückschnitt machen.
Da werden alle langen Triebe eingekürzst und der Baum jeweils auf 2 Stamm nahe Verzweigungen zurückgesetzt.
Draht musst Du noch nicht.
Wie oben schon geschriben empfielt es sich ,im Zweifelsfalle Rat bei erfahrenen Bonsaianern zu holen.

Und als Tipp, lege Dir 4-5 Bäume zu, evtl. eine Laubart (Feldulme, Linde) oder eine blühende Art (Apfel, Kirsche, Schlehe).
Gerde zu Anfang tüdelt man viel zu viel an den Bäumen herum (Die wollen nämlich meist ihre Ruhe).
Da verteilt sich die Fürsorge etwas.

Viel Glück!
Antworten