Mein erster Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Avocado
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2016, 16:04
Wohnort: Stuttgart

Mein erster Bonsai

Beitrag von Avocado »

Hallo liebe Bonsai-Forums Gemeinde,

seit einigen Wochen beschäftigt mich der Gedanke mit dem Hobby Bonsai zu beginnen sehr. Also habe ich sehr viele Stunden auf Seiten dieses Forums verbracht um mir die Grundkenntnisse grob anzueignen. Ich bin natürlich noch ein blutiger Anfänger (auch keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Pflanzen), habe mir in der Zeit denke ich aber einen Hauch von Wissen anlesen können :) Nach einiger Recherche war der Entschluss gefasst mir einen Bonsai zu besorgen und zwar einen Chinesischen Liguster. Ich habe ihn bei einem Bonsai Fachhandel im Internet bestellt von wo aus er heute den Weg zu mir gefunden hat und wie zu erwarten war bin ich vollkommen überfordert und hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll/muss/will…

Irgendwie sieht der Kleine meiner Meinung nach nicht wirklich ansprechend aus und ich hab trotz erwähnter theoretischer Grundlagen Studien absolut keine Ahnung was ich machen muss um ihn auf Vordermann zu bringen…

Ich kann leider keine konkrete Frage stellen, würde mich aber trotzdem über jede Antwort und jeden Vorschlag was mit dem Bäumchen zu tun ist freuen. Um wenigstens ein bisschen genauer zu sein: Soll ich seine Äste beschneiden? Seine Blätter Abschneiden? Umtopfen? Wurzelbeschneiden? Ihn Drahten? Wegwerfen...?

Er ist ca. 7 Jahre alt, knapp 30 cm hoch und hat, wie auf den Fotos zu erkennen ist sehr viele Narben und Äste die in alle möglichen Richtungen wachsen. Einer der Äste ist sogar ab/angebrochen und Drähte waren in zwei Ästen eingewachsen…

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele liebe Grüße

Avocado/Sven
Dateianhänge
IMG_80971.JPG
IMG_80971.JPG (191.6 KiB) 4816 mal betrachtet
IMG_80931.JPG
IMG_80931.JPG (246.42 KiB) 4816 mal betrachtet
IMG_80941.JPG
IMG_80941.JPG (267.1 KiB) 4816 mal betrachtet
IMG_80951.JPG
IMG_80951.JPG (262.5 KiB) 4816 mal betrachtet
IMG_80961.JPG
IMG_80961.JPG (269.14 KiB) 4816 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja gut, Du sagst , Dich hier belesen zu haben und da wird Dir ja der Indoor-Pflichtartikel im Einsteigerforum auch untergekommen sein.
Und dann sagst Du selbst, dass der Baum nicht gerade ansprechend ist.
Dann ist mir so eine Kaufentscheidung dann doch irgendwie nicht ganz verständlich.

Ok, nun hast Du das Teil und jetzt geht das ganz normale Prozedere los beginnend mit dem Umtopfen.

Dazu gibt es unten in den Fachbeiträgen eine Anletung zum Umtopfen und den Beitrag Erstbehandlung von Baumarktpflanzen. Da steht auch was zur Wundbehandlung.
Benutzeravatar
Avocado
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2016, 16:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Avocado »

Hallo,

habe natürlich nicht auf eine Antwort warten können und einfach losgelegt mit dem Umtopfen und Wurzelschnitt nach Anleitung. Hat auch alles so weit ganz gut geklappt und war wohl auch richtig.
Thomas hat geschrieben:Und dann sagst Du selbst, dass der Baum nicht gerade ansprechend ist.
Dann ist mir so eine Kaufentscheidung dann doch rgendwei nicht ganz verständlich.
Leider sah er auf den Bildern im Internet komplett anders aus... Aber nun ist es eben so.

Nun werde ich das Ding erst mal stehen lassen und mit überlegen was ich damit anstelle.

Gruß

Avocado/Sven
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Maikeru »

Oft steht bei den Angeboten im Onlinehandel entweder: Sie erhalten die abgebildete Pflanze (o.ä.) oder: sie bekommen eine ähnliche Pflanze (o.ä.).

In zukunft unbedingt darauf achten, dann sind solche Überraschungen nicht gegeben.

Dein Baum wird schon. Es ist dein erster und er wird die wahrscheinlich ans Herz wachsen, auch wenn er nicht perfekt ist.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn ich etwas nicht in Net kaufe , sind das Bäume.
Die muss man enfach live sehen.
Logisch, dass da nur die Schokoladenseten der Bäume gezeigt werden.
Außerdem gibt es solche Indoors ja nun wirklich an jeder Ecke.
Benutzeravatar
Avocado
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2016, 16:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Avocado »

Ja, man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern... Danke für die Tipps!
Als zusätzliches Problem lässt das Bäumchen seit ein paar Tagen seine Blätter hängen... Sie sehen irgendwie ausgetrocknet aus... Obwohl ich eigentlich genug gieße. Könnte es daran liegen, dass ich ihm beim Wurzelschnitt vielleicht zu viel abgenommen habe?
Nach Umtopfen und Wurzelschnitt
Nach Umtopfen und Wurzelschnitt
IMG_8147.JPG (195.76 KiB) 4636 mal betrachtet
Die Blätter sehen nicht gerade gesund aus
Die Blätter sehen nicht gerade gesund aus
IMG_8148.JPG (202.72 KiB) 4636 mal betrachtet
Ich habe mir jetzt noch als 2. Versuch im Gartencenter einen Roten Fächerahorn geholt und habe vor diesen als Bonsai zu gestalten.
Umgetopft und zurück geschnitten habe ich ihn schon:
Roter Fächerahorn vom Gartencenter
Roter Fächerahorn vom Gartencenter
IMG_8149.JPG (258.88 KiB) 4636 mal betrachtet
Außerdem habe ich aus Bergahornsamen ganz nette kleine Keimlinge gezogen (Ich glaube ich zumindest, dass es diese Art Ahorn ist. Habe die Samen vor ein paar Monaten unter einem Baum der danach aussah gefunden). Ich habe vor daraus ein kleines Ahornwäldchen zu gestalten.
Die kleinen Bergahörner
Die kleinen Bergahörner
IMG_8150.JPG (176.95 KiB) 4636 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hallo Sven,

die Schale von deinem Liguster kenne ich. Ich bin selber totaler Anfänger und habe vor einem halben Jahr so ein Ding online geshoppt. :roll: Vielleicht gehört das ja zu dem Standard Einstieg in die Szene. Alternativ gibt es ja noch den Ficus von Ikea. :lol:

Persönlich würde ich es nicht noch mal machen. Zumal mir das Ding auch noch fast eingegangen ist.
Auch wenn es nicht zum Lebensraum des Liguster passt habe ich ihn etwas anders in seiner Schale positioniert und die aufgepfropften Äste weitesgehend entfernt.

Die Anleitung zum Umtopfen und den Beitrag Erstbehandlung von Baumarktpflanzen unter den Fachbeiträgen ist dabei echt hilfreich.
Um die Feinverzweigung und den Aufbau kümmer ich mich dann nächstes Jahr - wenn er bis dahin weiter im Wohnzimmer überlebt. :)

So sieht das Ding jetzt bei mir aus, rechts daneben der Plan:
Liguster.jpg
Liguster.jpg (197.13 KiB) 4617 mal betrachtet
Lieben Gruß und weiter viel Erfolg mit deinen Bäumen
Rolf
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von PaTi »

So könnte ich Ihn mir auch Vorstellen :wink:
Dateianhänge
Liguster.jpg
Liguster.jpg (169.78 KiB) 4606 mal betrachtet
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Avocado
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2016, 16:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von Avocado »

Hallo Rolf,

die Position wie du deinen Baum gepflanzt hast ist wirklich sehr interessant!
Ich werde erstmal abwarten ob sich meiner wieder erholt und mir während dieser Zeit Gedanken machen was ich mit ihm anstelle.

Ich werde mich auch weiter in den Gartencentern umschauen ob ich dort noch etwas brauchbares zum rumprobieren finde :)

Gruß Sven
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Mein erster Bonsai

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hallo Sven,

was/wie treibt dein Liguster?

Meiner sieht jetzt so aus (bisschen in PaTis Richtung):
Liguster ist2.jpg
Liguster ist2.jpg (94.01 KiB) 4130 mal betrachtet
Absolut kein Kracher aber ich erfahre viel an ihm. Hinten lasse ich den Neuaustrieb durchtreiben bevor er zurückgenommen wird. :)
Antworten