Steineibe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Alex89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2015, 12:48

Steineibe

Beitrag von Alex89 »

Hallo, ich habe ein relativ großes Problem, und zwar habe ich mir vor ca. 3 wochen eine steineibe erworben die zuvor vom Verkäufer Blattbeschnitten wurde.
Jetzt hat sie überall an den beschnittenen stellen braune bereiche und auch die normalen Blätter werden braun und fallen ab!
Ich bitte um Hilfe!! Vielen dank
Dateianhänge
2016033021441600.jpg
2016033021441600.jpg (141.38 KiB) 1898 mal betrachtet
2016033021434500.jpg
2016033021434500.jpg (211.68 KiB) 1898 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Steineibe

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich denke, der Verkäufer hat die Triebe eingekürzt und dabei die Nadeln an den Enden glaich mit weggeschnitten.
Der Baum scheint auch frisch eingetopft in ziemlich grobkörniges Substrat in rel. kleiner Schale.
Da wird es schnell trocken und das sieht mir bischen nach Trockenschaden aus.

Du soltest mal schaun, ob der Baum ordentlich mit Draht an der Schale fixiert ist, Drainagenetze etc.
Falls nicht, würde ich ihn in eine etwas größere Schale in ein Substrat, was evt. besser das Wasser häjt , z.b. Kokoserde, Blähschiefer 1:1.
Eine Anletung zu Zmtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Ich empfehle da auch mal bischen zu stöbern und natürlich soltest Du Dir auch Mal die Eingangsartikel oben im Anfänferforum reinziehen.
Alex89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2015, 12:48

Re: Steineibe

Beitrag von Alex89 »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Der Verkäufer hat bims-kies, lavasplitt und Humus als Boden gewählt.
Wäre denn auch eine Mischung aus anzuchterde und akadama zu empfehlen?
Über das Gießen hatte ich mich gründlich informiert erst Gießen wenn die oberen Schicht trocken ist allerdings sollte der Erdballen unten nie austrocknen, das habe ich unten auch immer mit den fingern gefühlt.
Das Problem indoor war das die obere Schicht ein wenig mit Schimmel überzogen war und komplett draußen stehen lassen möchte ich bei diesen Temperaturen noch nicht.
Als ich die steineibe bekommen habe war sie garnicht mit dem Boden verdrahtet und fiel fast alleine hinaus da musste ich direkt nachhelfen.

LG Alex
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Steineibe

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also fixiert solte der schon sein.
Erde , Anuchtede oder sonstiger Humus ehört in kein Substrat.
Wir haben das ja hier schon breit erzählt und die entsprechenden Beiträge (Umtopfen, Erstbehandlung) in den Fachbeiträgen empfehle ich ja immer wieder.

Also entweder fixierst Du das Teil irgendwie oder topfst kplt neu ein.
Antworten