Selbstgezogener Ahorn nach erstem Wurzelschnitt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
bonitasteffi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2016, 13:22

Selbstgezogener Ahorn nach erstem Wurzelschnitt

Beitrag von bonitasteffi »

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig und bekomme vielleicht ein paar Tips :-) Diesen Bonsai habe ich seit 2010 in einem großen Topf gezogen und jetzt zum ersten Mal die Wurzeln beschnitten und ihn in eine Schale gepflanzt. Ich habe versucht, schon vorher möglichst viel zu lesen und Videos angeschaut. Hoffe, ich habe nicht zu viele Wurzeln entfernt... Was ich nicht wirklich finden konnte, waren Infos dazu, ob und wann/ wie viele Äste, Knospen oder Blätter ich nun eventuell noch entfernen muss. Ich hoffe, die Bilder sind ausreichend und es kann mir jemand helfen :-) Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
In der neuen Schale
In der neuen Schale
20160403_105750.jpg (212.72 KiB) 1731 mal betrachtet
Wurzel nach Schnitt
Wurzel nach Schnitt
20160402_150523.jpg (317.46 KiB) 1731 mal betrachtet
Wurzel vorher
Wurzel vorher
20160402_141250.jpg (400.49 KiB) 1731 mal betrachtet
vorher im großen Topf
vorher im großen Topf
20160402_141152kleiner.jpg (194.57 KiB) 1731 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Selbstgezogener Ahorn nach erstem Wurzelschnitt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was man schon mal sehen kann, die Kultur in einem tiefen Blumentopft ist für die Ausbildung eines guten Nebari nicht unbedingt gut.
Was man auch sehen kann, wen man nicht frühzeitig an den Wurzeln arbeitet , entsehen wie hier einseitig Nabari.

Du hast eher zu wenig geschnitten.
Z.b. häten alle Wurzeln die Nach unten gehen kplt entfernt werden müssen.
Auch die dicke Wurzel mit zahlreichen Wucherungen hätte maximal reduziert werden müssen.
Es wird schwer werden , das künftig in den Griff zu bekommen, denn von alein verwächst sich das nicht, im Gegenteil.
Der neue Topf ist für den Baum viel zu groß und das Substrat sieht nach Blumeneede aus.
So ein großer Topf ist kontraproduktiv gerade fürs Nebari und Blumenerde schon überhaupt.

In dem Falle würde ch noch mal kplt neu eintopfen in Bonsaierde, entweder eine Hausmischung vom Fachhändler oder Blähschiefer oder -ton und Kokoserde 1:1.

Eine Anleung zum Umtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch noch mal an den Wurzeln arbeiten (siehe Bild).

Zu Schnitt und Wurzelschnitt findest Du ebenfalls einiges in den Fachbeiträgen (Erstbehandlung Baumschul-/Baumarktbonsai, Bonsaibaumschule ...)
Dateianhänge
TP_150523.jpg
TP_150523.jpg (128.58 KiB) 1705 mal betrachtet
TP_105750.jpg
TP_105750.jpg (85.19 KiB) 1705 mal betrachtet
Antworten