Bonsai Anfang

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Denxhon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2016, 10:00

Bonsai Anfang

Beitrag von Denxhon »

Hallo,

in letzter Zeit habe ich mich viel über Bonsai informiert, nachdem ich beschlossen habe mir welche anzulegen. Nun war mein Plan mir demnächst einige Jungpflanzen (2-5 Jahre ) zu besorgen und diese zu Bonsai heranwachsen zu lassen.
Diesbezüglich würde ich gerne einige Meinungen hören. Lohnt es sich als Anfänger mit Jungpflanzen zu beginnen oder sollte ich mir lieber den ein oder anderen Prebonsai zulegen?

Vielen Dank im Voraus
Denis
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von PaTi »

Hey Denis,

Das kommt ganz auf dich drauf an.
Hast du schon etwas Erfahrung mit Grünpflanzen ?
Du solltest dir auf jedenfall gleich 2-3 Stück zulegen, denn sonst geht die ganze Aufmerksamkeit auf ein Bäumchen was des Öfteren zur Überpflege führt (tot).
Etwas Reifere Bäume sind aufjedenfall von Vorteil.
Du hast zu Anfang schon etwas für das Auge.
Wobei ICH es aber auch nicht verkehrt finde ein Bäumchen groß zu ziehen.

Du findest sehr viele Infos hier im Forum und im Netzt, aber von vorteil ist es wenn du schaust das Du auch auf Event´s, Seminare etc. kommst.
Denn Live versteht man Bonsai wesentlich besser.
Liebe Grüße Patrick.G
Denxhon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2016, 10:00

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von Denxhon »

Mit Grünpflanzen habe ich eher wenig Erfahrung.
Sollte ich mich entschließen einige Jungpflanzen groß zu ziehen. Ist es ratsam soetwas auf dem Balkon zu machen , denn ich habe keine anderen Möglichkeiten .
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von Thomas »

Hallo Denis,
wo hast Du Dich denn informiert, das wäre schon mal die Frage.
Andersrum, wer hat Dir empfohlen, mit Jungpflanzen zu beginnnen?

Kurz gesagt, mit bischen im Net rumzappen, wird man wenig wichtiges über Bonsai erfahren.
Genauso sieht es mit dem Großteil der Literatur aus , die man so im normalen Buchhandel findet.
In letzterem Falle sollte man nach deutschen Autoren wie Busch und Kastner suchen und Erstauflagen, die nicht älter als 5 Jahre sind.

Bei allem gilt , Wissen aus erster Hand, also von Bonsaianern vor Ort, Fachhändler... ist durch nichts zu ersetzen und will man ernsthaft Bonsai machen, wird man daran nicht vorbei kommen.

Womit anfangen:
Willst Du Bäume aufziehen, nehme Jungpflanzen.
Ohne gärtnerische Erfahrung werden aus 10-20 Pflanzen in 10-15 Jahren 1-2 Bäume, mit denen Du den Weg in Richtung Bonsa gehen kannst.

Willst Du Bonsai machen, beginne mit etwas, wo Du sofort in Sachen Bonsai aktiv werden kannst.
Das wären dann entweder vorgestaltete Rohware aus der Bonsaibaumschule oder dem Fachhandel .
Alternativ ist auch Baumschulware denkbar, aber auch hier sind s eher keine Jungpflanzen, sondern Kübelware (z.B. Wacholder , Eibe.. ) die schon etwas älter und reifer ist.

Ich würde , wenn Du die Möglchkeit auf Deinem Balkon hast , in jedem Fall zu Freilandarten raten wie Winterlinde , Feldahorn, Feldulme, Chinesischer Wacholder...

Siehe auch die entspechenden Artikel in den Fachbeiträgen
und de Tipps hier :
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
Denxhon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2016, 10:00

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von Denxhon »

Ich habe mir vor einigen Wochen ein kleines Buch gekauft. In diesem stehen einige Grundlegenden Dinge, allerdings recht knapp gehalten, drin. In diesem Buch wurde die Aufzucht von Samen und Setzlingen beschrieben. Später habe ich mich ein wenig im Internet informiert.

Das groß ziehen von Jungpflanzen wurde mir nicht empfohlen, es war lediglich der schnellste Weg zu Aufzucht eines eigenen Bonsai.

Ich denke ich werde demnächst einen Fachhandel aufsuchen und mir einen noch jungen Bonsai besorgen. Und es nebenher mit 5-10 Jungpflanzen versuchen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von Thomas »

Denxhon hat geschrieben: In diesem Buch wurde die Aufzucht von Samen und Setzlingen beschrieben.
Gleich kplt vergessen, das Buch wahrscheinlich gleich mit..
Denxhon hat geschrieben: es war lediglich der schnellste Weg zu Aufzucht eines eigenen Bonsai.
Der schnellste???
Bild
Denxhon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2016, 10:00

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von Denxhon »

Damit meinte ich das heranziehen eines Baumes zum Bonsai. Abgesehen vom Kauf eines Bonsai.
Denn mehrer Bonsai auf einmal sind nicht gerade preiswert, deswegen wollte ich mir nach und nach welche zulegen und mich nebenher mit den Jungpflanzen beschäftigen. Und die werden wohl schneller zu Bonsai als Samen. :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es geht mir hier nicht drum, jemanden vorzuschreiben, wie er die Sache angeht.
Ich schreibe hier nur wie ich das sehe aus eigener Erfahrung.
Was jemand draus macht ist seine Sache.

Hätte ich vor 20 Jahren mit anderem Material angefangen, stünden bei mir Siegerbäume.
Lebnszeit lässt sich mit nicht bezahlen und für Bonsai ist egentlich ein menschenleben zu kurz, denn ein Baum von 60 Jahren ist eigentlich noch im Jugendstadium .
Bonsai muss nicht teuer sein.
Meine besten Bäume haben mich keinen Cent gekostet, nur Arbeit.
Die habe ich nämlich aufgegraben, aus Omas Garten im Wald , in aufgegebenen Kleingärten ...

Ja und wie bei jedem Hobby wird man irgendwann Prioritäten setzen müssen.
Natürlich kann man auch mit einer 10-Euro-Angel vom Pfennigpfeifer Fische fangen und natürlich fährt auch eine elektrische Plastespielzeuglok für 20 Euro auf der Eisenbahnplatte im Kreis herum.
Wem das reicht, ist das ok.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von risingsun »

Es kommt doch immer auf die innere Einstellung an, ob ich positiv oder negativ denke. Positiv, auch wenn man schon 50+ ist, das man noch gute 30 Jahre gesund und fit vor sich hat. In diesem Zeitraum kann durchaus aus einem Steckling ein brauchbarer Bonsai enststehen.

Wenn ich negativ denke, werde ich alt, schwächlich und fall in 3 wochen tot um. Dann brauch ich auch nicht mehr auf die Strasse zu gehen. Kommt immer auf den einzelnen an und / oder was ich mir einreden lasse. Alles eine Kopfsache.

So ein kleiner Sämling / Steckling kann durchaus Lebensfreude bringen. Man muss sich halt drauf einlassen. Wer das nicht mehr kann, kann einem nur Leid tun. Solche Menschen sind doch schon gestorben.

Habt Spaß am Leben, auch wenn der Sensemann schon einen Parklatz sucht. Think Pink. :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Anfang

Beitrag von Thomas »

Das ist doch mal ein Statement!!!
Bild
risingsun hat geschrieben: So ein kleiner Sämling / Steckling kann durchaus Lebensfreude bringen. Man muss sich halt drauf einlassen. Wer das nicht mehr kann, kann einem nur Leid tun. Solche Menschen sind doch schon gestorben.
Auch dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Gerade wer mit Pflanzen noch nicht viel am Hut hat, sollte das unbedingt mal machen.

Nur wenn wir von Bonsai reden, sollten wir Anfängern die Illusion nehmen, dass das ein Weg ist, um auf absehbare Zeit zu einem Baum zu kommen, wie ihn sich der eine oder andere vorstellt.
Man sagt zwar, der Weg ist das Ziel, nur wenn Ergebnisse zeitnah ausbleiben , legt man so ein Hobby auch schnell wieder ad acta.

Ich bin auch 50 + und gehe mit Sicherheit auch noch Projekte an, von denen ich nicht weiß, ob ich das Ergebnis noch sehe.

Grabe ich jetzt z.B. einen Baum aus , egal wie alt, dauert es 3-4 Jahre ehe er angewachsen ist, Grundgestaltung nochmals 4-5 Jahre , Feinverzweigung, Feinschliff nochmals soviel.
Dann wird es schon eng.


Sämlinge sind allerdings etwas, womit ich mich aus Bonsaisicht nun beim besten Willen nicht mehr befassen brauche. Da erlebe ich nun absolut nicht mehr, dass ich mir um eine passende Schale Gedanken machen muss.
Da geht es nicht drum , dass man es nicht kann und will.
Die Sinnhaftigkeit geht mir da ab und v.a. die Zeit, die ohnehin knapp ist und der Platz im Garten , der auch knapp ist, erfordern es , Prioritäten zu setzen.
Die mögen mit Sicherheit bei jedem anders sein.
Antworten