Geerbter Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Magics
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2016, 19:28

Geerbter Bonsai

Beitrag von Magics »

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Bonsai geerbt, der bis jetzt einfach so wachsen durfte.

Ich bin jetzt etwas ratlos was ich tun soll. Ich weiß, dass man sie schneiden muss und düngen und umpflanzen und wer weiß was sonst noch.

Jedoch weiß ich nicht mal wo anfangen. Was ist das überhaupt für eine Art? Ich hab ein Foto angefügt.

Kann mir da jemand helfen?

glg
Jenny
Bonsai.JPG
Bonsai.JPG (143.04 KiB) 2291 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geerbter Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo Jenny ,
zuserst einmal Gratulation, denn das teil was Du da bekomen hast ist wirklich ein kleines Schätzchen.

Es ist ein Ficus (benjamini oder retusa) , ein Verwandter des klassichen Gummibaumes und ideal für einen Einsteiger weil denkbar pflegeleicht.
Zudem sieht der kerngesund aus, sodass Du dir keine Sorge machen muss bei irgendwelchen Maßnahmen.
Der verzeiht wirklich sehr viel.

Ja so ein geschenkter oder geerberter Baum bringt auch die Verpflichtung mit, sich um den Baum kümmern zu müssen/wollen.

Darum als erstes , keine Panik, so ein Baum geht so schnell nicht ein.
Der sollte hell stehen und muss erst mal nur normal gegossen werden, wie jede andere Zimmerpflanze auch.

Alles andere kannst Du ganz in Ruhe und nach und nach angehen.
Du brauchst auch keine Lehrbücher wälzen oder Kurse besuchen, um mit dem Baum zurecht zukommen.

Als erstes würde ich die Schere ansetzen und den Baum grob auslichten.

DU schneidest alle Aste und Zweige so zurück , dass an jedem Ast/Zweig 2 Blätter verbleiben.
Dann wir Licht und wir sehen weiter.

Nächster Schritt wäre evtl. umtopfen.
Auch dafür gibt es hier im Forum eine Anleitung (Fachbeiträge unten).
Wie gesag : Nur die Ruhe, eines nach dem anderen.
Magics
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2016, 19:28

Re: Geerbter Bonsai

Beitrag von Magics »

Hallo,

erstmal Danke für die rasche Antwort und die beruhigenden Worte. Ich will diesen Baum unbedingt durchbringen.

Zwei Blätte pro Ast - klingt ja noch recht einfach.

Also schnappe ich mir eine Schere und mache den ersten Schnitt.

Und jetzt "blutet" der Baum an der Stelle (siehe Fotos)

Ist das normal?

glg
Jenny
nachSchnitt1.jpg
nachSchnitt1.jpg (351.99 KiB) 2280 mal betrachtet
Dateianhänge
vorSchnitt1.jpg
vorSchnitt1.jpg (198.28 KiB) 2280 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Geerbter Bonsai

Beitrag von Undine »

Natürlich blutet er etwas.Das ist normal.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geerbter Bonsai

Beitrag von Thomas »

Macht nix, hör auch wieder auf.
Antworten