Mein erster Versuch

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
AllerAnfangistSchwer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2016, 12:00

Mein erster Versuch

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

IMG_7706.JPG
IMG_7706.JPG (360.93 KiB) 2409 mal betrachtet
Ein Fächerahron, mein erster Versuch.
Ich hoffe, dass ich über Jahre nicht alles falsch gemacht habe :D

Da ich mir bei meinen nächsten Schritten nicht so ganz sicher bin, wollte ich vorher ein bisschen Feedback erfahren.
Ich gehe davon aus, dass ich mich evtl noch von ein oder zwei Ästen trennen muss. Des Weiteren hatte ich überlegt das Bäumchen quasi last minute in eine größere Behausung zu setzen, um nochmal ein bisschen mehr Dickenzuwachs zu bekommen.
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Mein erster Versuch

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hossa,
ich bin ja ein großer Fan von der Entwicklungsdokumentation. Hast du noch ältere Fotos von dem Baum, wenn du ihn schon Jahre hast?
Welche Äste möchtest du denn kürzen?
Ich bin selber Anfänger und das mit dem Umtopfen halte ich für eine gute idee. Sieht auf dem ersten Blick so aus, als steht er noch in seiner Ursprungserde.

LG Rolf
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Mein erster Versuch

Beitrag von mb74 »

Da ich mir bei meinen nächsten Schritten nicht so ganz sicher bin, wollte ich vorher ein bisschen Feedback erfahren.
Ich gehe davon aus, dass ich mich evtl noch von ein oder zwei Ästen trennen muss. Des Weiteren hatte ich überlegt das Bäumchen quasi last minute in eine größere Behausung zu setzen, um nochmal ein bisschen mehr Dickenzuwachs zu bekommen.


Nun zum Feedback:

Für einen Anfänger hast du dir einen schwierigen Zögling ausgesucht. Lass ihn doch erstmal ein Jahr durchtreiben, Damit nimmt er auch an Dicke zu. Schneide,wenn du musst nicht so kurz. Ahorne trocknen schnell zurück und Äste sterben schnell.

Maik
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Versuch

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also ich sehe nicht, dass das ein schwieriger Zögling ist.
Alle Äste sind da wo sie sein solten, schöner Schwung im Stamm.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt auf sonderlich dickenwachstum setzen oder hoffen, der wächst , wie er wächst und ein Fächerahorn muss keinen fetten Stamm haben.
Das sind eher schlanke , elegante Bäume
Antworten