Substratanschaffung in Österreich / NORIT?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Quonz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2016, 16:29

Substratanschaffung in Österreich / NORIT?

Beitrag von Quonz »

Hallo liebe Leute,

da sich die Suche nach einem passenden Bonsai Substrat in Öserreich schwieriger gestaltet als gedacht, und google mir da auch nur sehr bedingt weiterhelfen konnte versuche ich nun mein Glück bei fachkundigen Personen hier im Forum.

Das allseits gelobt/geliebte Fibotherm/Maxit ist hierorts einfach nicht erhältlich. Lavasplitt gibt es in Österreich auch in keinem mir bekannten Baumarkt. Das einzige was ich bisher finden konnte war Seramis. Das ist allerdings alles andere als preiswert und optisch nicht besonders ansprechend.

Heute bin ich nach langer Suche auf ein Produkt namens NORIT Trockenschüttung gestoßen. Da ich mir nicht sicher bin ob Links zu Händerln hier gestattet sind unterlasse ich das vorerst mal. Ist aber leicht zu googeln.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt? Rein vom Produktblatt müsste es der Trockenschüttung von Fibotherm doch sehr ähnlich sein?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

MfG Gerald
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Substratanschaffung in Österreich / NORIT?

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Trockenschüttung ist Trockenschüttung ...
Blähton oder blähschiefer geht auch Hauptsache nicht nur runde Körner sondern auch gebrochene ...
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Substratanschaffung in Österreich / NORIT?

Beitrag von Bonsai-Abbing »

2-4 mm Körnung ist doch ok. Scheint mir geeignet zu sein. :)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Substratanschaffung in Österreich / NORIT?

Beitrag von Thomas »

Auch hierzulande gibt es Blähton oder -schiefer nicht in jedem Baumarkt:
Da muss man mal googeln ggf. auch nach Anbietern von Dachbegrünung oder im Baustoffhandel.
Alternative ist auch Bims.
Schon beim ersten kurzen Versuch bin ich schon bei google fündig geworden .
Der bietet gleichzeitig Kokos an und da hast Du alles , was Du brauchst.
https://agri-culture.at/index.php/cPath/60

Auf den Säcken steht in der Regel drauf, was drin ist und im Zweifelsfall schaut man da mal rein.
Ein Sack hat immer ein Leck und ggf. hilft man etwas nach.
Antworten