Bonsai geschenkt bekommen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Paule
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2016, 20:34

Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Paule »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

ich habe einen Bonsai geschenkt bekommen, leider kenne ich mich noch nicht so gut damit aus und würde gern eure Meinung dazu hören.
Die Art ist unbekannt (Ulme vermute ich) und mitgenommen ist er auch ein wenig.... Er ist auch anscheinend im Winter auf dem Balkon gestanden....
Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG-20160417-WA0005.jpg
IMG-20160417-WA0005.jpg (549.13 KiB) 1913 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ob das eine ulme ist kann ich nicht erkennen und bei Bäumen die quer stehen fällt mir sowieso wenig ein.
Soviel Zeit sollte sein, das Bild richtig einzustellen.
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Bonsai geschenkt bekommen

Beitrag von Maikeru »

Könnte durchaus eine Ulme sein.
Das Substrat sieht uralt aus, also ich würde empfehlen erstmal die typische Prozedur durchzumachen: umtopfen, Wurzeln begutachten etc. Er sieht auch etwas mangelernährt aus?

Hat die Schale ein Loch?

Also erstmal umtopfen würde ich sagen, dann wachsen lassen und schauen, was sich tut. Dann kann man weiter sehen
Antworten