Zu wenig gegossen, was nun?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Yvette
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2015, 10:52

Zu wenig gegossen, was nun?

Beitrag von Yvette »

Guten Morgen liebes Forum!
Letzte Woche war ich krankheitsbedingt zwei Tage nicht zu Hause. Leider waren es die warmen Tage und als ich nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass beide Ahornbäume die Blätter hängen lassen, bzw. dass die Blätter vertrocknet sind. Ich habe sie sofort getaucht und auch danach noch mehrmals nachgegossen.
Meine Frage ist nun: Was mache ich jetzt?
Die Blätter haben sich bis heute (drei Tage danach) nicht wieder erholt. Ich habe nun gelesen, dass ich sie zurück schneiden soll. ?? Ist das richtig? Und wenn ja, wie weit? Bekommen die beiden dann dieses Jahr nochmal neue Blätter?
Habe dort noch einen roten Haselstrauch, den ich letztes Jahr erst im Wald mitgenommen habe und zwei kleine Kastanien-Präbonsai. Die sind aber beide fit und sehen gut aus.
Ich wäre für Hilfe und Ratschläge wirklich sehr dankbar.

LG
Yvette
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2015, 10:52

Re: Zu wenig gegossen, was nun?

Beitrag von Yvette »

Habe nun seit heute morgen versucht, Fotos anzuhängen. Leider ohne Erfolg. Ich muss es später noch einmal versuchen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig gegossen, was nun?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
abschneiden Würde ich nix, esrt mal abwarten.
Mehr kann man nicht tun.
Entweder er hat es ünberlebt oder nicht.
So ist das bei Bonsai , einmal im Hochsommer das Gie0en vergessen und schon können 20 Jahre Arbeit oder mehr futsch sein.

Jetzt aber nicht den Baum sumpfen , sondern normal gießen bei Bedarf.
Antworten