Fächerahorn mit Lac Balsam

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Iceman
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2016, 09:53

Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Iceman »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren einen Fächerahorn in meinem Besitz. Vor einigen Jahre starb einer der beiden Hauptäste ab und ein Bonsaihändler empfahl mir damals den Ast abzusägen und mit LacBalsam zu verschließen. Nun hatte ich keine Erfahrung damit und hab wahrscheinlich zuviel oder zu grßflächig die Stelle verschlossen, was heute in meinen Augen ziemlich unschön aussieht (siehe Foto).

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne den Baum zu schaden das Balsam zu entfernen bzw. die Stelle zu verkleinern, so dass der Stamm wieder natürlicher aussieht?
FächerahornStamm.jpg
FächerahornStamm.jpg (343.9 KiB) 4998 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal für Euere Hilfe.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Eine sehr feine Drahtbürste oder Dremel mit Drahtbürstenaufsatz sollte das hinbekommen.
Gruß, Frank
Iceman
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2016, 09:53

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Iceman »

Danke Frank,

der Händler meinte wenn ich die Wunde offen lasse könnten sich Parasiten einnisten oder Pilze. Jetzt ist die Wunde schon ein paar Jahre so verschlossen. Kann ich also ohne weiters das Balsam entfernen und offen lassen ohne das eine Gefahr für den Baum besteht?
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von risingsun »

Ich bin zwar nicht Frank, aber du solltest da vorsichtig ran gehen. Und nicht wundern, wenn die Schnittwunde noch da ist
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Bonsai-Abbing »

So ein dichter Wundverschluss wird heute eigentlich nicht mehr praktiziert. Darunter kann es trotzdem ordentlich faulen. Versuche zunächst doch mal mit einem spitzen Gegenstand zu prüfen, ob der Balsam sich gut entfernen lässt und ob es darunter faul ist.
Gruß, Frank
Iceman
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2016, 09:53

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Iceman »

So nun hab ich mir ein Herz genommen und das Balsam mit dem Fingernagel entfernt. Fand ich jetzt etwas sanfter als mit nem Dremel oder einer Drahtbürste und ging eigentlich auch recht einfach.

Das Holz fühlt sich darunter hart an hat allerdings eine andere Färbung wie man auf den Bildern sehen kann. Wie würdet Ihr das beurteilen?

Kann man das erstmal so lassen oder sollte ich noch etwas tun um Pilze oder Schädlinge zu verhindern?
IMG_20160510_180528.jpg
IMG_20160510_180528.jpg (331.57 KiB) 4965 mal betrachtet
IMG_20160510_180520.jpg
IMG_20160510_180520.jpg (310.08 KiB) 4965 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Thomas »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:So ein dichter Wundverschluss wird heute eigentlich nicht mehr praktiziert. .
Heute nicht und noch nie.
Welcher Fachhändler gibt solche Ratschläge.
Sowas ist immer Mumpitz und bei Bonsai schon gar.
Man richtet da u.U. mehr Schaden an , als es nützt.
Mitunter ist Wundschutz sinnvoll , u.a. wenn ich Rücktrocknung einer frischen Wunde verhindern will..
Auf bereits toten Holz ist ein Hort von Fäulnis und Lac Balsam verkleistert den Baum eben dan auch noch.
Iceman
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2016, 09:53

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Iceman »

Hallo Thomas,

Danke für Deine Richtigstellung. Kannst Du oder jemand anderer hier noch seinen Eindruck zu der jetzt offenen Wunde abgeben?

Muss ich was beachten?

Ich tauche meine Bonsais, wie sieht es damit bei der Wunde aus wenn sie täglich befeuchtet wird? Ist ja ziemlich weit unten am Stamm.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Bonsai-Abbing »

In den 80er Jahren wurde großräumig gekleistert. Auf Strassenbäumen zumindest.
Gruß, Frank
Iceman
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2016, 09:53

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Iceman »

Keiner hier der mir sagen kann was ich mit dem offenem Stamm machen soll bzw. wodrauf ich zu achten habe?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Thomas »

Die Wunde hat gut begonnen zu überwallen.
Da tut sich sicher nicht viel, wenn man nicht aktiv wird.
Wenn das Totholz fest ist ausfräsen, Wundränder anritzen , Bonsaiknete drauf.
Wenn das Holz morsch ist , morsche Bereiche kplt enfernen, ggf. tiefer gende Wunde mit Schellzement ausgießen
(Siehe auch Erstbehandlung von Baumarktbonsi unten in den Fachbeiträgen)
Iceman
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2016, 09:53

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Iceman »

Hi Thomas,

danke für Deine Tipps. Da ich das zum erstenmal mache möchte ich noch mal nachfragen, ob ich es korrekt verstanden hab. In dem Foto hab ich mal Bereiche farbig markiert und meine Fragen zusammengestellt. Schließlich will ich den baum unbedingt retten.

- Sind das die Wundränder die ich anritzen soll (in rot)?
- Welches Totholz soll ich anfräzen?
- An den in blau markierten Bereichen klafft ein Spalt zwischen der Rinde und dem Holz. Ich kann mir vorstellen, dass dort sich Schädlinge oder Pilze einnisten könnten und wenn im Winter sich dort Wasser sammelt wird die Rinde vielleicht abgeprengt. Soll ich die Rinde entfernen oder zuspachteln mit Schnellzement?
- Soll ich diesen Teil so wegfräsen, das er plan mit dem rest des Stammes ist? (grün)
- Bonsai Knete muss ich mir noch besorgen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man auch Kerzenwachs nehmen kann. Ist das eine Alternative?

Im übrigen hab ich das Gefühl das sich das was ich als Wundrand markiert hab noch nicht da war als ich das Lac Balsam draufgeschmiert hab. Kann es sein, dass sich das unter der Balsam gebildet hat?
IMG_20160510_180520.jpg
IMG_20160510_180520.jpg (324.64 KiB) 4874 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Thomas »

Iceman hat geschrieben: das was ich als Wundrand markiert hab noch nicht da war als ich das Lac Balsam drauf beschmiert hab. Kann es sein, dass sich das unter der Balsam gebildet hat?
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint ,oder ?!

Ich habe Dir doch den Beitrag verlinkt, da ist ist doch als bebildert erklärt. Ansonsten ist es so wie mit Deinen Farben erklärt.
Die blaue Lücken ist der Übergang von älterer Rinde zu neuer .Dort kann man die alte Rinde etwas entfernen,
damit da keine Spalten mehr sind.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Und den grün markierten Bereich solltest du abtragen, ruhig etwas tiefer als die umlegenden Regionen.
Gruß, Frank
Iceman
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2016, 09:53

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Beitrag von Iceman »

Danke für die genauere Ausführung. Jetzt weiß ich was ich tun kann/muss.

Hat jemand von Euch hier den 'Trick' mit dem Kerzenwachs statt Knete schon probiert?
Antworten