Japanische Lärche

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
quo4you
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 10:32

Japanische Lärche

Beitrag von quo4you »

Liebe Bonsaianer

Mein Name ist Mathias und ich komme aus der Schweiz. Seit kurzem hat mich das Bonsai Fieber gepackt. Auf dem Markt gibt es ja zahlreiche Literatur zum Thema Bonsai. Dies ist gut zum lernen , doch für einen blutigen Anfänger wie mich stellen sich trotzdem zahlreiche Fragen. Bei der Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Es ist sicherlich eine gute Sache , sich mit erfahrenen Bonsai begeisterten auszutauschen.

Im Gartencenter habe ich kürzlich eine kleine Japanische Lärche gekauft. Einfach weil mir dieses Bäumchen extrem gefallen hat. Jetzt bin ich natürlich unsicher , wie ich genau anfangen soll. Wachsen lassen , umtopfen , schneiden , drahten ?????.......etc.
Jegliche Ratschläge sind deshalb willkommen.

Gruss aus der Schweiz

Mathias.
Japanische Lärche.jpg
Japanische Lärche.jpg (246.04 KiB) 2869 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lärche

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
In der Schweiz ist es in Sachen Bonsai still geworden.
Da gibt es den großen Pionier Pius Notter http://www.italianbonsaidream.com/?p=185 und bis 2010 rum machte Andy Dörflinger große Ausstellungen.
Trotzdem gbt es da sicher Anlaufstellen ud Ansprechpartner und die musst Du finden, wenn du ernstahft Bonsa machen willst.
Mit Buch kommt man nicht weit. Im Internet steht zwar viel, aber auch viel totaler Unfug und in Foren wir hier kann man allenfalls Hilfe geben, um die Anfangsklippen zu umschiffen.

Wenn ein Schweizer in die Baumschule für Material geht, ist das für einen erfahrenen Bonsaianer schon lustig, steht doch in den Bergen altes Material, wovon der Bonsaianer hierzulande meist nur träumen kann.
Ich denke da nur an die Berichte von Peter Thali hier in der BonsaiArt:
http://www.italianbonsaidream.com/?p=193

Deine Lärrche würde ich zunächst über dem 3. oder 4. Astquirl kappen und dann im Nächsten Frühjahr wurde ich sie Aus - und Umtopfen mit Bearbeitung des Wurzelballens.
quo4you
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 10:32

Re: Japanische Lärche

Beitrag von quo4you »

Vielen Dank für die Infos und die Links.

Habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht , das Material direkt im Freien zu beschaffen. Dies ist wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich und man sollte sich vorher gut informieren , wo man etwas einfach so ausgraben kann.
Aber dies ist wahrscheinlich eine gute Variante für solche , die möglichst schnell ein Ergebnis sehen wollen.

Ich musste ziemlich lange suchen , bis ich hier einen Händler gefunden habe. Dort gibt es au Kurse und Schulungen.

http://www.zulaufquelle.ch/bonsaicenter/
quo4you
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 10:32

Re: Japanische Lärche

Beitrag von quo4you »

Dann würde man ungefähr hier den Schnitt ansetzen??

Kannst du mir kurz erklären , welche Gedanken dahinterstecken , aus Sicht eines Profis??

Danke und Gruss
Dateianhänge
Japanische Lärche.jpg
Japanische Lärche.jpg (122.58 KiB) 2815 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lärche

Beitrag von Thomas »

Viel viele weiter unten!!!
Der Gedanke ist einfach so Höhe ergibt sich aus der Stammdicke und Stammverjüngung. Bei der Stammdicke müsste man eigentlich über dem ersten Ast abschneiden und Stammverjüngung ist quasi keine vorhanden.
Das heißt, hier muss das Material erst aufgebaut werden.
Mit anderen Worten heißt das, es gibt besseres Ausgangsmaterial.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Japanische Lärche

Beitrag von mb74 »

Hallo

Ich empfehle dir, wenn du kannst, den Baum nochmal für 3-4 Jahre auszusetzen ins Freibeet. Lärchen legen sehr schnell an Holz zu und du bekommst sehr gutes Ausgangsmaterial.

Aber du musst dir jetzt schon Gedanken machen wie gross dein Baum werden soll.

Maik
Antworten