Carpinus betulus aus dem Gartencenter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gueldeph
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2016, 19:18

Carpinus betulus aus dem Gartencenter

Beitrag von Gueldeph »

Hallo werte Bonsaigemeinschaft,

ich lese schon seit ein paar Wochen in eurem interessanten Forum mit und habe mich heute registriert, weil ich ein paar Fragen habe, mit denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Voraus schicken möchte ich, dass ich zwar schon einige Jahre auf dem Balkon gärtnere (und nicht unbedingt einen schwarzen Daumen habe) aber absoluter Bonsai-Neuling bin.

Neulich im Gartencenter habe ich dann nicht widerstehen können und hab mir für ein paar Euros eine Hainbuche und einen Fächerahorn mitgenommen.
Obwohl ich in letzter Zeit viel zum Thema gelesen und auch unzählige Videos angesehen habe, stand ich zu Hause dann vor der Hainbuche, wie die Kuh vor dem neuen Scheunentor.
Als Form hätte ich mich für die freie aufrechte entschieden, trau mich aber nichts abzuschneiden ohne vorher ein paar Meinungen von euch einzuholen.
Ich würde den Hauptstamm beim roten Pfeil im Bild kappen und die mit blauen Pfeilen markierten Äste in die richtige Position drahten. Oder ist das ein Blödsinn? Soll ich den Stamm lieber weiter unten abschneiden? Und muss ich eine Wunde dieser Größe verschließen?

Den Wurzelhals habe ich noch nicht gesehen. Habe vor den Baum zum Wachsen in einen größeren Kübel zu setzten, dann werde ich diesen freilegen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
LG,
Güldeph
Dateianhänge
2016-05-14 00.47.55.png
2016-05-14 00.47.55.png (1.79 MiB) 1948 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gueldeph am 14.05.2016, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Carpinus betulus aus dem Gartencenter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Prinzipiell richtig ,was Du tun willst. Ich würde nur bischen tiefer kappen über dem linken Pfeil.
Der linke Ast mit dem Pfeil würde die nach über Stamm Verlängerung.
Draht brauch so ein Laubbaum so gut wie nicht. Das bekommt man durch Schneiden hin.
Gueldeph
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2016, 19:18

Re: Carpinus betulus aus dem Gartencenter

Beitrag von Gueldeph »

Hallo Thomas,

danke für deine Anregungen!
Ich denke so werd ich es machen.

LG,
Güldeph
Antworten