Chinesische Ulme - Anfänger Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Julian89
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2016, 16:24

Chinesische Ulme - Anfänger Fragen

Beitrag von Julian89 »

Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin: ich heiße Julian, bin 28 Jahre alt und was Bonsais angeht ein ziemlicher Neuling. Vor circa 1 1/2 Jahren habe ich eine Chinesische Ulme geschenkt bekommen. Da es mein erster Bonsai ist hatte ich mir zumindest einige Grundlagen angelesen. Trotz einigen Hochs und Tiefs lebt sie immer noch allerdings habe ich aktuell mit einigen kleinen Problem und Ungewissheiten zu kämpfen. Vor circa einem Jahr war ich für einige Wochen im Urlaub und meine bekannte hatte sie leider etwas verkommen lassen und die meisten Blätter sind abgefallen. Mittlerweile hat sich das Bäumchen schon wieder recht gut erholt. Trotzdem wirkt der Kernbereich für mich etwas kahl und neue Blätter wachsen fast ausschließlich am peripheren Ende der Äste. Hinzu kommt, dass einige Blätter vereinzelt braun werden, was ich mir nicht genau erklären kann (siehe Bild).
Einige Infos:
Im April habe ich ihn umgetopft, gieße ihn täglich und stelle ihn so oft es geht ans offene Fenster. Gedünkt habe ich bisher noch nicht. Das letzte mal geschnitten wurde er letzten Sommer.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den Baum anregen, im Zentrum wieder dichter zu werden? Könnte es sein, dass der Bonsai krank ist oder sind die braunen Blätter normal? Würde das Schneiden die Situation verbessern?

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße!

Julian
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (442.75 KiB) 2447 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (1.13 MiB) 2447 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme - Anfänger Fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Grundsätzlich ist eine China-Ulme nichts für´s Zimmer . Die gehört dauerhaft ins Freie und sollte lediglich , da sie im Unterschied zu den heimschen Ulmen nicht ganz Frost fest ist, frostfrei, also über 0°C, überwintert werden.
Man sieht einem Baum sofort an, ob er draußen oder drinnen gehalten wurde. Der Lichtmangel führt eben gerade dazu , dass er nur an den Stellen austreibt, wo das Licht ausreicht.
Dazu kommt die Kultivierung in einem geeigneten Gefäß , ordentlichen Substrat, Drainage , Baumfixierung usw. Kultvierung ist sowieso die Basis von allem und da muss man ansetzen.
Ich denke , da ist auch Handlungsbedarf , was Schale (oval breiter) Substrat und eintopfen betrifft. Ja und Gießen zu vergessen ist halt für einen Bonsai mitunter auch tödlich. Im günstigsten Fall wirft es den Baum um Monate und Jahre zurück.

Ist der Baum vital und Gesund, treibt er überall und nirgends aus und kann v.a. intensiv beschnitten werden.
Im Normalfall schneidet man jeden Ast und Zweig im Frühjahr zurück auf tw. weniger als 1 cm und der ist dann dicht verzweigt. Übers Jahr kürzt man dann laufend überlange Triebe.
Ich habe so ein Teil dastehen , da sehe ich vor Grün keine Äste und muss wöchentlich mit der Schere ran.
Bei dem Baum, wie auf dem Bild zu sehen , hätte ich Angst, dass wenn ich das letzte Grün noch wegschneide, er endgültg die Zusammenarbeit verweigert.
Dateianhänge
Chinaulme vorn, Japan-Ulme  im Hintergrund.
Chinaulme vorn, Japan-Ulme im Hintergrund.
08.jpg (218.74 KiB) 2425 mal betrachtet
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Chinesische Ulme - Anfänger Fragen

Beitrag von risingsun »

Raus stellen, den Birken ? - Sämling rausziehen. Gießen, wenn bedarf besteht. Wenn dein chin. erkennbar gesund wieder austreibt, düngen bis der Arzt kommt. Und viel lesen.
Antworten