Totaler Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Fredrik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2016, 10:04
Wohnort: Salzburg

Totaler Anfänger

Beitrag von Fredrik »

Habe Mehrere Stecklinge gesammelt (Bergkiefer und Lärche) welche ich nun zu Minibäumen machen möchte. Da ich aber ein blutiger Anfänger in der Bonsaigestaltung bin, würde ich mich über den einen oder anderen Gestaltungstip sehr freuen.

Lg. Fredrik
Dateianhänge
IMG_0200.jpg
IMG_0200.jpg (18.81 KiB) 1984 mal betrachtet
IMG_0202.jpg
IMG_0202.jpg (22.6 KiB) 1984 mal betrachtet
IMG_0201.jpg
IMG_0201.jpg (22.54 KiB) 1984 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Totaler Anfänger

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Grundsätzlich ist natürlich so ein Forum nicht geeignet, die Prinzipien von Bonsai zu erkläre.
Das sprengt einfach den Rahmen. Da musss man sich mal paar Basics reinziehen.
U.a. findet man in jedem Buch was über Ausgangsmaterial.
Das Grundprinzip einer Bonsaigestaltung ist de Reduktion von Material.
Einfach erklärt, man sucht sich eine 1m hohe Kiefer mit einigen für Bonsai günstigen Voraussetzungen , wie breiter Wurzelansatz, im Verhältnis zur Höhe rel dicker Stamm und gute Stammverjüngung nach oben hin und viele Äste und Zweige unenrum.
Die reduziert man dann Schrittweise auf Bonsaigröße also z.B. um die Hälfte oder mehr.

Nach meinen Ausführungen schau Dir Dein Material an.
Die musst Du erst mal großziehen , um sie dan zu reduzieren und mit Ästen untenrum die zur Stamverdickung führen können und für die Gesatltung nötig sind , ist da gar nicht und bei der Kiefer kommt da auch kam noch was.
Ein Menschenleben ist zu kurz für Bonsai, Mit 40 Jahren ist ein Baum erst im Jugendstadium und zu eine Bonsai wird ein Baum ach nur durch Ater und Reife.

Mein Tipp gehe mal auf YT und schau dir paar der zahlreichen Gestaltungsvideos an.
Unten in den Fachbeiträgen gibts auch paar Sachen die weiterhelfen z.B. Bonsai aus Baumschulware)
Fredrik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2016, 10:04
Wohnort: Salzburg

Re: Totaler Anfänger

Beitrag von Fredrik »

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Mühe und klare Antwort. Muss mich also um anderes Startmaterial umsehen. :?
Antworten