Quercus Suber

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Quercus Suber

Beitrag von philanthrop »

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Korkeiche zugelegt. Sie ist 3 Jahre in der Schale und steht in einem groben Bimskiesgemisch.
Sie steht fast vollsonnig und windgeschützt.

Die Äste sind im Verhältnis zum Stamm sehr dünn.
Wann würdet ihr überflüssige Äste wegschneiden, benötigte Äste kürzen um weitere Verzweigung zu erhalten?

Ich habe mir zunächst vorgenommen den Neuankömmling zu pflegen und kennen zu lernen.
Die erste Panik war als sie überall gelbe Blätter bekam, inzwischen habe ich aus unterschiedlichen Quellen erfahren das es bei dieser Art normal ist und sie diese nur austauscht :D

Ich habe ein virtuelles Bild vom Baum erstelllt, so ähnlich könnte ich ihn mir in 15 Jahren vorstellen :D
Möglich? Gut? Bessere Vorschläge?

Ich habe auch ein paar Detailbilder der Borke eingestellt weil mich die so faszinierte, vielleicht hat ja noch jemand Spaß daran :)

Ich würde mich über Antworten , Gedanken und Tips sehr freuen.
Dateianhänge
Frühjahr 16 h.JPG
Frühjahr 16 h.JPG (102.52 KiB) 4554 mal betrachtet
$_61.JPG
$_61.JPG (119.83 KiB) 4554 mal betrachtet
13169799_1030665600347901_188618675.jpg
13169799_1030665600347901_188618675.jpg (90.42 KiB) 4554 mal betrachtet
Frühjahr 16 r.JPG
Frühjahr 16 r.JPG (87.9 KiB) 4554 mal betrachtet
Frühjahr 16 v.JPG
Frühjahr 16 v.JPG (104.8 KiB) 4554 mal betrachtet
13235930_1038771812870613_953806133_n.jpg
13235930_1038771812870613_953806133_n.jpg (102.76 KiB) 4554 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Quercus Suber

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich hab schon einiges von der onsaiwelt gesehen, glaube ich und bin in 20 Jahren auf vielen Ausstellungen gewesen, aber ich kann mich nicht erinnern jemals irgendw eine Korkeiche gesehn zu haben.
Es gab mal in der BonsaiArt einen Artikel aus Italien dazu.
Darum glaube ich, dass Dir da zumindest hierzulande, nicht wirklich jemand Ratschläge geben kann, die fundiert sind, d.h. durch eigene Erfahrungen untermauert.
Dass die Äste dünn sind, würde ich nicht als Problem sehen, das wird mit der Zeit.
Ich würde eher Probleme sehen mit der Kultivierung unter unseren klimatischen Verhältnissen.

Klar ein tolles Teil ist das, aber gerade letzterer Punkt, würde mich davon abhalten, mich für so eine Art zu entscheiden.
Mir ist natürlcih schon klar, dass Dir das jetzt nicht so sehr viel weiterhilft.
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Quercus Suber

Beitrag von philanthrop »

Hallo Thomas,

egal wie viel oder wenig hilfreich zunächst mal danke für deine Antwort und deine persönliche Einschätzung.

Ich habe mir natürlich vorher einiges in Büchern und Inet durchgelesen bezüglich der Suber und hoffe den Ansprüchen mit wenig Aufwand gerecht werden zu können.
Die Möglichkeit der Überwinterung bei 5 Grad im hellen ist gegeben , ansonsten konnte ich nichts anspruchsvolles an der Pflege erkennen. Aber siehe gelbe Blätter und Panik, davon stand auch an keine Stelle etwas :D Ich werde es erleben.

Pflege ist die eine Seite aber die andere ist ja die Gestaltung, da spielt es wenig Rolle um welche Art es sich handelt oder sagen wir weniger ...
Ich suche derzeit noch nach einer Gestaltung und frage deshalb ob meine Vorstellung große Fehler aufweist die man direkt als Mensch mit mehr Erfahrung erkennt?
Äste die ich nicht brauche am besten sofort entfernen?
Und wann empfindest du es als richtigen Zeitpunkt zu gestalten ? jetzt unabhängig von der Baumart. Mir geht es bei der Frage mehr darum wann es Sinn macht eine Verzweigung auf zu bauen oder erstmal durchtreiben lassen um Aststärke zu gewinnen ?

Es sind jetzt nur ein paar Gedanken mit den ich mich beschäftige, ich werde mit dem Bäumchen eh mal in Ascheberg oder Enger vorbei gucken.

Grüße aus Münster
Jan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Quercus Suber

Beitrag von Thomas »

Ich würde eher schneiden, denn die stammnahe Verzweigung ist bei solchem Materail meist nicht toll.
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Quercus Suber

Beitrag von philanthrop »

Der Baum zeigte sich recht vital und da bin ich der Empfehlung nachgekommen in früher zu beschneiden.

Kritik und Anregungen sind gerne erwünscht.
Dateianhänge
25.6.16.jpg
25.6.16.jpg (139.15 KiB) 4312 mal betrachtet
30.6.16 Ansicht.jpg
30.6.16 Ansicht.jpg (110.19 KiB) 4312 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Quercus Suber

Beitrag von Thomas »

Der sieht doch schon wrklich sehr gut aus.
Die Art scheint ja sehr wüchsig zu sein.
Hätte ich so nicht erwartet.
Da werden Deine dünnen Äste ganz schnell dicker.

Wenn das so in den Folgejahren weitergeht, bist Du Deinem Ziel bald nahe.
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Quercus Suber

Beitrag von philanthrop »

Danke für deine Zustimmung Thomas.

ich würde das Bäumchen gerne im Frühjahr in einen Pott pflanzen.
Bin mir allerdings sehr unsicher was Größe, Form und Farbe angeht.

Derzeit ist das ne runde 60cm x 20cm Plastikschale.
Ich würde probieren ihn in eine ca 55cm x 45cm x 10cm zu bekommen, sofern es die Wurzeln zulassen.

Die Schale habe ich bearbeitet, sie ist eigentlich flacher. Soetwas hatte ich mir vorgestellt.

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen.
Dateianhänge
Jürgen Hilken 55cm.jpg
Jürgen Hilken 55cm.jpg (43.11 KiB) 4032 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Quercus Suber

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Sie sieht bei deinem tollen Bäumchen sicher gut aus! :)
Gruß, Frank
Antworten