Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ronald
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2016, 17:20

Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Beitrag von Ronald »

Liebe Bonsaifreunde,

ich hatte vor Kurzem das Kid-Bonsai-Trio geschenkt bekommen. Sofort hatte ich die Samen in die kleinen Pflanzschalen mit dem Substrat eingebracht. Nach einer gewissen Zeit, die nun laut beiliegender Anleitung abgelaufen ist, soll man die Schalen für einige Wochen in den Kühlschrank stellen, um eine Winterperiode zu simulieren. Bei der Bergkiefer sind aber schon Setzlinge mit 4-5 cm Länge vorhanden.

Meine Frage, soll ich die Bergkiefer nun auch in den Kühlschrank stellen oder richte ich damit nur Schaden an.

Vielen Dank im voraus für eine Hilfestellung.

Schöne Grüße aus Berlin, Ronald
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Beitrag von PaTi »

Hey,

wie du ja schon geschrieben hast, brauchen manche Samen einen Winter (Kühlschrank) um keimen zu können.
Da deine Bergkiefer ja schon getrieben haben, brauchen sie das nicht mehr.
Stell sie raus in den Garten bzw. Balkon und gewöhne sie Langsam an die Sonne.
Aufpassen das dir die Schalen nicht austrocknen.
Liebe Grüße Patrick.G
Ronald
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2016, 17:20

Re: Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Beitrag von Ronald »

Hallo Pati,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich hatte ich es mir schon so gedacht, wie Du geschrieben hast. Ich wollte nur nicht gleich "Anfängerfehler" machen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht mit meinen Pflanzen.

Schöne grüße aus Berlin, Ronald
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Beitrag von PaTi »

Hey Ronald,

Viel Spaß..
Wichtig, Gießen, Sonne, Düngen und Ruhe ;)
Liebe Grüße Patrick.G
Ronald
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2016, 17:20

Re: Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Beitrag von Ronald »

Hallo Pati,

ich habe die Setzlinge erst einmal von Ihrer Plastikhülle befreit und ins Fenster gestellt, ohne dass sie die volle Sonne ab bekommen. Ich wollte sie erst einmal in diesen kleinen Anzuchtbechern lassen bis sie etwas größer sind. Dann soll es in einen Blumentopf gehen. Düngen wollte ich eigentlich noch nicht, da die Erde dann ja auch noch frisch ist und voller Nährstoffe sein sollte.

Schaun wir mal.

Ich habe mir noch einen vorgezogenen Buchsbaum und eine kleine Kiefer (ca 15 cm hoch, mit einem kleinen Stamm) gekauft. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen meine Bonsaischalen geliefert werden, dann will ich mit diesen vorgezogenen Gehölzen mal mit einem Wurzelschnitt anfangen.

Wie gesagt, ich werde berichten, hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir gedacht habe.

Gruß, Ronald
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Beitrag von TeKiller »

Ich habe mir noch einen vorgezogenen Buchsbaum und eine kleine Kiefer (ca 15 cm hoch, mit einem kleinen Stamm) gekauft. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen meine Bonsaischalen geliefert werden, dann will ich mit diesen vorgezogenen Gehölzen mal mit einem Wurzelschnitt anfangen.
das machst du besser nicht vor dem nächsten frühjahr, sonst hast du am ende des jahres nichts von den gehölzen.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Nach draußen stellen ist wichtig. Im Haus werden sie auf Dauer absterben.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Kit-Bonsai-Trio, ein Anfänger hat Fragen

Beitrag von PaTi »

Hey Ronald,

Da kann ich nur zustimmen.
Lediglich umtopfen ohne Wurzelschnitt wäre möglich, aber das könnte ggf. enge in der Schale werden.
nach draußen würde ich sie auch stellen.
Liebe Grüße Patrick.G
Antworten