Prunus cerasifera

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Kanon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2016, 13:40

Prunus cerasifera

Beitrag von Kanon »

Moin Moin,

Erst mal zu meiner Person:
kompletter Bonsai Neuling, hab mehrere Bücher zum Thema gelesen und bin am ganz am Anfang der Bonsai Zucht.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mit einem Sprössling unserer auf dem Hinterhof wachsenen
Blutpflaume (Prunus Cerasifera) anfange. Der original Baum hat wunderschöne (bei Sonnenschein) rubinrote Blätter und scheint robust gegenüber Temperaturschwankungen zu sein.
Der Sprössling wuchs im Gestrüpp daneben und ist von mir bereits in einen Bonsaitopf eingepflanzt worden. Höhe ohne Topf 11cm.

Hat jemand bereits einen Blutpflaumen Bonsai, oder ist gerade dabei einen zu züchten?
Kann mir wer Tipps zur Pflege geben oder nen Link?
Benutzeravatar
Kanon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2016, 13:40

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Kanon »

Ein Bild von meinem Sprössling. Er steht momentan auf meinem Bücherregal im Halbschatten (hab ein Südfenster, ab 12:00 pralle Sonne)
Wurzeln waren bereits flach ausgebreitet und keine dicken vorhanden. Der Topf hat nen durchmesser von ca.10cm. Die größe sah für mich genau richtig aus, wollte ihm sonnst nächstes Jahr etwas größeres spendieren.

Mein Angestrebtes Ziel: zwischen 50-70cm Höhe in Besenform o. Streng aufrecht
(könnte mir aber auch eine unter 50cm große Version vorstellen)

Ich bin mir natürlich im klaren das sehr viele Jahre bis zum Senior Bonsai vergehen werden, aber ich möchte von Anfang an nichts falsch machen.

Bild
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Der muß aber nach draußen, sonst macht er irgendwann schlapp.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Kanon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2016, 13:40

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Kanon »

Wirklich?
Momentan sieht er weitaus gesünder aus als vorher (wuchs teilweise in ner Hecke mit hängenden Blättern)
Muss es unbedingt ein Outdoor werden? (Weiß es wirklich nicht :( )
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Glaub' es ruhig, das ist ein Outdoor. Definitiv. ;)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Thomas »

Ja gut , sehr gründlich kannst Du die vielen Bonsai-Bücher nicht gelesen haben.
Darum meine Empfehlung, hier mal bischen zu stöbern (Eingangsartikel, Fachbeiträge unten im Forum) und einfach jetzt in der Saison mal auf eine Ausstellung gehen, die überall sattfinden.
Da lernt man mehr als in einem Buch oder Forum.
Und das Forum kann allenfalls Tipps geben, Bonsai Basics erklären , das sprengt den Rahmen.
Benutzeravatar
Kanon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2016, 13:40

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Kanon »

Update für alle die es wissen wollen.

Ich habe den kleinen nach den oben genannten Ratschlägen auf den Balkon gestellt und er hatte über Nacht ein mehr als kränkliches Äußeres angenommen.
Hängende Blätter und der Stamm wurde irgendwie ein bischen schmierig....
Naja, cèst la vie.

Ich habe ihn dann wieder reingeholt, auf die Fensterbank gestellt und einen Blattschnitt durchgeführt.
Er sieht wieder so gut aus wie früher, aber die jetzt nachgewachsenen Blätter sind grün ?!
Ist das normal? Werden die noch rot?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Thomas »

Blattschnitt? Warum?
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Warum machst du einen Blattschnitt bei einem kränkelnden Baum? Das schwächt ihn zusätzlich (sehr).
Baum nach draußen stellen bedeutet natürlich erst einmal in den Schatten stellen. Sonne erst nach einer Woche.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Kanon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2016, 13:40

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Kanon »

1. Natürlich stand er aufm Balkon im Schatten :roll:
2. Der Blattschnitt war nötig, da die Blätter ihn mehr geschwächt haben als das Nachwachsen der kleinen Neuen.
3. Beachtet die Zeit.
Er stand in der Nacht vom 9. zum 10. draußen und am 10. hab ich ihn wieder auf die Fensterbank gestellt.
Zwei Tage gewartet ob er sich wieder erholt (Blätter sahen immer schlimmer aus), hab sie abgeschnitten und er hat innerhalb
von ner Woche neue Blätter bekommen (na ja Knospen halt) und sich wieder prächtig erholt.
Jetzt sieht er (bis auf die grünen Blätter) fast wieder aus wie vorher.

Und jetzt wollt ihr mir natürlich erzählen was ich falsch gemacht habe, wo ich vorher nur zu den Anfängerseiten
weitergeleitet wurde. Gut, ich bin bereit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Der Baum hat schnell neues Laub erzeugt, weil er ohne nicht lebensfähig ist! Nun sind alle Reserven verbraucht.
Wird ein Sämling nach draußen gestellt, reagiert das Laub immer etwas auf die ungewohnte UV-Strahlung. Das ist normal, die Umstellung wäre aber schnell passiert gewesen und ebenfalls mit frischen Trieben abgeschlossen worden.

Ach ja, dein 2. ist reiner Unsinn und da du völlig beratungs-resistent bist, ist für mich hier Schluss. :roll:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Kanon
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2016, 13:40

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Kanon »

Tschuldigung, war etwas zu passiv agressiv :wink:

Erstmal vielen Dank dafür, dass ihr mir nicht gleich zu nem Baumarkt Bonsai geraten habt.
Anscheinend ist so ne Baumsorte es wert aufgezogen zu werden?
Ich werde absofort nur noch Bilder von ihm posten, da Sortenspezifische Fragen hier wohl keiner beantworten kann.
(lasse google noch mal hart arbeiten :twisted: )

Nächstes Bild kommt in ungefär nem Monat. Tüddelüü
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Thomas »

Prinzipiell reicht es, alle zwei Jahre mal ein Bild zu posten.
Und in so 10 Jahren können wir drüber regen, was man bonsaimaßig damit anstellen kann.

Bei Bonsai muss man lernen in anderen Dimensionen zu denken.

Bis 5 jahre ist so ein Baum ein Baby, mit 40 wird er jugendlich und so an 60 kommt er langsam ins Erwachsenalter.

Hier wird Dir keiner sagen richtig oder falsch.
Die Antwort gibt Dir der Baum .

Du kannst davon ausgehen, dass Dir und Deinem Baum hier keiner was Böses will.

V.a. geht es darum , dass jemand, der ernsthaft Lust auf das Hobby Bonsai hat,
hier Tips bekommt, wie man aus der Erfahrung heraus, die Sache angeht , um langfristig Erfolgreich zu sein und Spaß an der Sache zu haben.

Mit den gegebenen Tipps kannst Du anfangen was Du willst.
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Ich finde es wirklich schade, wenn man mit einem Hobby anfängt und prinzipiell auf jeden Tipp mit "ja, aber..." reagiert.
Bücherregal Bonsais gibt es eher nicht - das dürfte auch in einem der Bücher gestanden haben, die schon alle gelesen wurden.
Ansonsten sammelt man die Erfahrung dahingehend lieber mit einem Sämling, von dem vermutlich noch 20 im Gebüsch stehen, als mit einem Baumarktbonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prunus cerasifera

Beitrag von Thomas »

RolfoEstebonsai hat geschrieben: Ansonsten sammelt man die Erfahrung dahingehend lieber mit einem Sämling, von dem vermutlich noch 20 im Gebüsch stehen, als mit einem Baumarktbonsai.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Erstens findet man unter dem, was hier so als Baumartbonsai bezeichnet , auch manch brauchbares Exemplar, zB von der Chinaulme oder auch vom Ficus.
Da hat man schon mal eine Materialbasis, mit der man arbeiten kann und auf absehbare Zeit zu einem ansehnlichen Bonsai kommen kann.
Für jemanden, der mit Pflanzen bisher wenig am Hut hatte, mag es sinnvoll sein, mal so ein Pflänzlein aufzuziehen, um überhaupt ein Gefühl für die Materie zu bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit , dass jemand ohne jegliche gärtnerische Erfahrung auf diesem Wege zu einem Bonsai kommt , schätze ich als gering ein.
Wir hatten hier schon zig solche Sämlingsbeitrage.
Jemand hatte seien Sämlingen sogar Namen gegeben und wöchentlich Updates gepostet.
Meist hatte sich die Sache binnen weniger Monate erledigt und von dem User wurde nie wieder was gehört oder gelesen.
Ein Ergebnis habe ich jedenfalls hier noch nie bei solchen Projekten gesehen.
Antworten