Bonsai Neuling

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
moustik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2016, 15:23

Bonsai Neuling

Beitrag von moustik »

Hallo @ all :)

Ich hab ein Bonsai-Baum geschenkt bekommen, und möchte von euch wissen, was ich so alles brauche :)

So wie ich das herausgefunden habe, müsste es ein Satsuki Azaleen sein.

Welcher Dünger soll ich am besten nehmen. Hab gelesen, ich bräuchte "Dünger für Rhododendren"

Als Wasser, kann ich da Wasser aus der Osmose nehmen? Hab ein Meerwasser-Aquarium, und das Osmose ist sowiso immer vorrätig :)

Und dann brauche ich ja noch eine Schere für Rückschnitt usw. Kann mir jemand da einen Tipp geben für einen Anfänger (Als set oder ...)

Was ist im Winter, soll da der Bonsai in die Wohnung kommen?

Dachte bis jetzt immer, ein Bonsai wäre für in die Wohnung, und nicht draussen :p

Mfg Steve
Dateianhänge
Compressed_0226.jpg
Compressed_0226.jpg (299.12 KiB) 4381 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Bäume hat der liebe Gott nun mal nicht fürs Zimmer gemacht.
Die Azalee sollte kalt aber frostfrei überwintert werden.

Auf meiner Seite findest Du alle für den Einstieg.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html

Oben im Anfänerforum und unten in den Fachbeiträgen findest Du viele Infos u.a. auch zu Umtopfen usw.

Wasser geht auch normales Leitungswasser, wenn es nicht zu hart ist.
Wichtiger als das Wasser ist dass richtig gekossen wird, also immer volle Kanne bis s munter aus den Abzugslöchern läuft. Rhodo-Dünger geht, aber auch jeglicher Volldünger.
moustik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2016, 15:23

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von moustik »

Hallo,

danke für deine Antwort :)

Hmm, im Keller ohne Licht... Hab nur eine Wohnung... Oder doch auf der Terasse überwintern?

Das Wasser hat eine Härte von 8,5 °D bei uns. Ist dies Ok?

Wenn ich es mal umtopfen will/muss, brauche ich als "Erde" dann das Kanuma? Oder kommt da noch was dabei? Und welche Körung, 0-5 oder 5-10 oder mischen?

Bonsai-Draht, welche Dicke würde da am besten für den Anfang sein? da gibt es ja von bis :/

Mfg Steve
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von Thomas »

Also ohne Licht geht bei Azalee scon mal nicht und draußen ist riskant.
Die sind je nach Herkunft nur bedingt frostfest.
Draht brauchst Du eigentlich gar nicht, die gestaltet man überwiegend durch Schnitt.
Kanuma o um die 4 mm . Das kann man auch mischen mit Blähschiefer , Kokos...
moustik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2016, 15:23

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von moustik »

Hallo

Ah ok, dann muss ich eine Lösung finden, wo ich den im Winter hinstellen kann.

Finde aber nur Kanuma von 0-5 oder 5-10. Wo finde ich den 4mm?

Brauche doch Draht beim Umtopfen? Oder?

Mfg Steve
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von PaTi »

Hey Steve,

Also ich habe MEINE Azalee auch schon draußen Überwintert, aber ich habe einen sehr geschützten Balkon und dazu habe ich Ihn in Vlies eingepackt, und auch der Winter war nicht so streng.

Kanuma von 0-5mm kannst du nehmen, es gibt kein Kanuma das exakt 4mm Stark ist :)

Wenn du Ihn Ordnungsgemäß Topfen willst dann brauchst du Draht, da kannst du mehrere Sorten nehmen.
Ob Allu oder Kupfer ist Egal, ich nehme meist so 2 oder 3mm Draht zum Befestigen.
Liebe Grüße Patrick.G
moustik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2016, 15:23

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von moustik »

Hallo,

Sorry, war am Wochende weg :)

Dann muss das auf dem Balkon gehen.

Ok, dann werde ich das mal bestellen.

Mfg Steve
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von Thomas »

PaTi hat geschrieben:Hey Steve,

Also ich habe MEINE Azalee auch schon draußen Überwintert, .
Eine Satsuki????
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von PaTi »

Nein,

Bin mir nicht sicher welle sorte es ist.
Ich weis nur das sie als (indoor) Azalee im Kaufland angeboten wurde.
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von Thomas »

Ich habe deshalb gefragt, weil ich mit solchen Ratschlägen vorsichtig wäre.

Wenn eine Kaufland-Azalee für 5 Euro erfriert, ist das evtl. zu verschmerzen, bei einer 1000 Euro Satsuki siehts da schon evtl. anders aus.
Und lass mal wieder einen ordentlichen Winter kommen mit zweistelligen Minusgraden.
Das ist dann meist Ende im Gelände.
moustik
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2016, 15:23

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von moustik »

Hallo,

so teuer war der auch wieder nicht :)

Kann ihn vleicht auf der Arbeit unterbringen

Mfg Steve
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von Thomas »

moustik hat geschrieben: so teuer war der auch wieder nicht :)
Ist mir schon klar!
Das war nur als Beispiel gedacht.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Bonsai Neuling

Beitrag von PaTi »

Hey,
Ich habe deshalb gefragt, weil ich mit solchen Ratschlägen vorsichtig wäre.
Darum habe ich ja auch MEINE geschrieben. :wink:

Und wie gesagt,
ich habe einen sehr geschützten Balkon und dazu habe ich Ihn in Vlies eingepackt, und auch der Winter war nicht so streng.
Liebe Grüße Patrick.G
Antworten