Bonsai wiederbeleben?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Jon Snow
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2016, 19:39

Bonsai wiederbeleben?

Beitrag von Jon Snow »

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage...

Unser Bonsai hat in letzter Zeit etwas gelitten. Ich nehme an es liegt daran, dass das arme Bäumchen einfach mehr Wasser benötigt hat als wir dachten.

Er hatte mal eine richtig schöne Krone
10501912_10153428192953825_2633295679042479179_n.jpg
10501912_10153428192953825_2633295679042479179_n.jpg (97.66 KiB) 2470 mal betrachtet
Er verlor langsam seine Blätter und viele Äste sind einfach komplett ausgetrocknet. Da diese fast von selbst abknickten, wurde halt sehr viel gestutzt. Mittlerweile wird er jede Woche getränkt und jede 14 Tage mit Bonsaidünger versorgt. Es geht ihm auch schon etwas besser und einige Blätter spriessen wieder. Trotzdem wirkt er immer noch sehr armsehlig.
IMG_0699.JPG
IMG_0699.JPG (286.89 KiB) 2470 mal betrachtet
IMG_0700.JPG
IMG_0700.JPG (278.42 KiB) 2470 mal betrachtet
IMG_0702.JPG
IMG_0702.JPG (296.71 KiB) 2470 mal betrachtet
Kann man ihn noch irgendwie wiederbeleben, respektiv voller bekommen?

Ps. Falls jemand weiss welche Art es ist, das würde mich auch sehr interessieren.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai wiederbeleben?

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Der gehört ganz dringend nach draußen, bis ca. Ende Oktober. In der Wohnung machen sie alle irgendwann schlapp.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Bonsai wiederbeleben?

Beitrag von RolfoEstebonsai »

ligustrum sinensis - ein Liguster, der wie Frank schon geschrieben hat, gerne an die Sonne darf. Nur nicht direkt in die volle Sonne. Dann bekommen die restlichen Blätter einen Sonnenbrand und fallen auch noch ab. Also langsam dran gewöhnen und er dankt es dir mit einem üppigen Neuaustrieb. :D
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai wiederbeleben?

Beitrag von Thomas »

Ja , da frage ich mich, was will man jetzt noch damit?
Da kann ich raus in den Garten gehen und ein Stück aus der Ligusterhecke ausbuddeln.
Das hätte allemal bessere Voraussetzungen als so ein Strunk.

Wenn man den Wurzelansatz , sofern man davon überhaupt reden kann, ansieht, ist das doch , schon von Haus aus recht ungeeignetes Material.

"Armes Bäumchen" klingt dann schon etwas komisch.
Bis dato hat es die Besitzer nicht einmal interessiert, was das für eine Art ist, und folglich auch nicht, wie man diese Art richtig pflegt.
Wenn man offensichtlich nicht genügend Zeit und Aufmerksamkeit aufbringt , so ein Bäumchen
nur einfach ordentlch zu gießen, würde ich es eher erst mal mit ganz normalen Zimmerpflanzen probieren.
Antworten