Der beste Bonsai für mich (Anfänger)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Alexis
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2016, 16:11

Der beste Bonsai für mich (Anfänger)

Beitrag von Alexis »

Hallo Freunde

Ich interessiere mich seit kurzem für Bonsais und bin nun drauf und dran mir einen solches Bäumchen zu beschaffen. Hier habe ich die "beliebtesten" drei gesehen, sind die auch wirklich geeignet für Anfänger? Welcher dieser drei würdet ihr empfehlen? Und ist es ratsam ein Bonsai über Amazon zu bestellen?

Sorry für die vielen Fragen und danke euch im voraus

liebe Grüsse :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Der beste Bonsai für mich (Anfänger)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das sind gerade die., von den ich gerade dringend abraten würde.
Insbesondee die Carmona ist bekannt als der Schnelltot unter den sogenannten Indoors.
Die 2-Jahres-Überlebensrate dürfte unter 20 % liegen.

Das ist ja auch kein Bonsai -Fachhändler und dieses Rating, was am meisten gekauft wird, sagt wenig über Eignung aus.

Wenn der Händler nur eine bgrenzte Auswahl hat und eben nur solche Arten, dann werden die halt logischerweise auch am meisten verkauft.

Aussagekräftiger ist da schon der Indoor-Pflichtartikel von w. Pall oben im Anfängerforum.

Konkret zu Deiner Anfrage:
Du musst Dir natürlich erst mal selbst darüber klarwerden, was Du mit Bonsai willst.
Grob gesagt:
Willst Du das als Hobby für Dich erschließen oder willst Du enfach nur so ein Bäumchen als Zierde für Balkon oder Fensterbrett.

Weiter ist wichtig , was Du dem Baum bieten kannst (nur Fensterbrett, Balkon, Garten, Klathaus, Wintergarten, Möglichkeiten der Überwinterung )
Bonsai im eigentlichen Sinne ist Freilandbonsai mit heimischen Arten, also Eiche Buche , Ahorn Linde Kiefer, Wacholder.

Sogenanntes Zimmerbonsai ist immer ein Kompromiss und da sind nur wenige Arten , die man wirklich empfehlen kann.

Zu der ganzen Problematik siehe auch hier
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
Antworten