Neuling sucht Rat

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
myggi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Wohnort: Plön

Neuling sucht Rat

Beitrag von myggi »

Hallo,

ich bin jetzt ein neues Forum-Mitglied und zudem noch ein kompletter Neuling in Sachen Bonsai.

Schonmal vorweg: Ich möchte das Ganze anfangs nicht zu ernst angehen i. S. v., dass mein Bonsai der schönste sein soll bzw. werden muss. Es soll als Hobby dienen und vor allem will ich die Zeit nutzen um viele Erfahrungen zu sammeln um es vllt. doch später etwas ernster angehen zu können. Und bei der Bonsai Kunst ist Zeit ja relativ :)

Habe mir in den letzten Tagen schon einige Videos angeschaut und dabei sind mir doch ein paar Fragen aufgekommen.

Zu meiner Situation:
Besitze einen Balkon (Westseite) und habe in der letzten Woche ein paar Jungpflanzen aus einem Garten bekommen. Darunter sind 2 Eichen, 2 Ahörner, 1 Kastanie und 2 mir noch unbekannte Grünlinge, die als Start-Setup dienen sollen.
Muss jedoch noch dazu sagen, dass die Jungpflanzen noch relativ jung sind, also eine wirkliche Stammbildung (verholzt) hat, bis auf die Kastanie, noch nicht stattgefunden. Also dürften diese noch sehr jung sein (genaues Alter kann ich leider noch nicht bestimmen)

Dadurch, dass ich nur einen Westbalkon habe, ist die Sonnenintensität natürlich eher auf den Nachmittag/Abend beschränkt.
Sind die o. g. Pflanzen hierfür geeignet? Falls nicht, welche Pflanzen könnte man ersatzweise nehmen?

Zum Thema Bewässerung: Habe gelesen, dass man die Pflanzen, die zum Bonsai werden sollen oder sind am Besten nicht mit Leitungswasser gießen soll wegen dem Salzgehalt. Ist das wirklich so? Zudem bin ich mir nicht sicher, falls Leitungswasser doch ok ist,
ob meine Wasserhärte bzw. der PH-Wert des Wassers zu hoch oder zu tief ist. Habe dazu mal einen Link für meinen Wasserüberblick angefügt. https://www.holsteinerwasser.de/fileadm ... _PLOEN.pdf

Wann sollte man Jungpflanzen in eine Schale umtopfen und Beschneiden (Ast+Wurzel)? Ich würde diese erstmal in einem Behältnis belassen, bis der Stamm ausgeprägt ist und dann umtopfen und auch dann erst beschneiden?

Wie sieht es mit Erden aus. Es gibt da ja mehrere Varianten. Gleiches gilt auch für die Düngemittel.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Ps: ist es vllt. doch sinnvoller, gerade als Anfänger, sich einen schon relativ älteren Baum (ca. 10 Jahre) anzuschaffen, da man ja z. B. anhand von z. B. Walter Pall sehen kann, wie lange doch die Aufarbeitung eines bereits älteren Baumes zu einem guten Bonsai dauert?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst enmal finde ich es schalu, sich nicht irgendwie in das Abenteuer Bonsai zu stürzen und sich einen Plan zu machen.

In jedem Falle ist es der richtige Weg , Bonsai mit heimischen bzw. Freilandarten zu machen, wenn man die Möglichket dazu hat.

Westbalkon ist nicht so ideal, aber das kann man bei der Artenausahl berücksichtigen.
Die meisten Laubarten und auch Eiben kommen damit gut zurecht.

Zu Deinen Fragen:
Vieles etwa zu Substraten findest Du hier im Forum.
Unten in den Fachbeiträgen gibt es einiges zu Baumschulware, Umtopfen usw. und auch einige Gestaltungsbeispiele.

Womit beginnen.
Da Du nur einen Balkon hast, ist Beschränkung auf das Wesentliche schon vorbestimmt.
Das kann ein Vorteil sein.
Dier Möglichketen für Sämlingsanzucht, wo Dein Balkon ggf. voll von zig Töpfchen und Schälchen steht sind schon mal beschränkt.
as ist auch nicht der Weg , auf dem man zeitnah wirklich zu vrzeigbaren Ergebnissen und Erfolgen kommt und das ist zu Anfang wihtig, sonst verlert man schnell die Lust.

Walter Pall ist da ein guter Lehrer.
Wer da mal einen Workshop zur Potentialerkenung mitgemacht hat, für den wird sich die Frage Sämlingsanzucht nicht mehr vordergründg stellen.

Klar hat jeder Bonsaianer irgendwo auch Töpfchen mit Sämlingen rumstehen, aber das nur nebenher.

Für den Anfang sollte man sich 2-3 Bonsairohlinge zulegen, also Pflane die schon ordentlich Holz haben, die Wurzelberec schon bearbetet wurde und ansatzweise auch en brauchbares Astgerüst, also genügend Äste dort wo man sie braucht.
An Arten sind zu empfehlen: Feldulme, Hainbuche, Feldahorn, Winterlinde.

Es gehen natürlich auch Sachen aus der Baumschule , wobei hier eher Zierformen angeboten werden , die nicht so der Bringer in Sachen Bonsa sind (Goldulme..).

Doch Kiefern , Wacholder und Eiben gibts da genug und wenn Du Dich im Drahten üben willst, kommst Du an den Arten nicht vorbei.

Wieder Quellen sind natürlich der eigene Garten oder der von Freunden und Bekannten der aber auch Wald und Flur, w man fündig werden kann.

In jedem Falle würde ich zu Anfang nicht mit einem Baum sondern 5 Minimum beginnen.
Das hat enen enfachen Hintergrund.
Gerade als Einsteiger will man ständig was an den Bäumen herumtüdeln und ein einzelner Baum ist meist mit solch übertriebener Fürsorge überfordert.
Der will egentlich nur in Ruhe wachsen.
Auf meherer Bäume verteilt relativiert sch das dann etwas.
Außerdem, ganz klar, es gibt auch Verlusste, selbst bei langjährigen Bonsaianern.

Ich habe die wchtigsten Einsteigertipps mal zusammengefasst.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html

Auf der Seite ist auch eine Galerie mit Baumchroniken, wo Du sehen kannst , mit was für Material man was erreichen kann.
myggi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Wohnort: Plön

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von myggi »

Hey danke für die schnellen und aufschlussreichen und ausführlichen ersten Worte:-)

Ich würde gerne meine mir zur Verfügung stehenden grünlinge gerne mal bildlich vorstellen mit der Intention diese auf ihre qualität sprich Möglichkeit der Verbesserung vorzuzeigen und auch mir insoweit einen besseren Eindruck in Form von potentialerkennung darzulegen. Kann ich dies hier tun oder bin ich da im unterforum besser aufgehoben?


MfG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von Thomas »

Mach das hier ggf. in einem neuen Thema
Antworten