Wacholder bekommt gelbe Nadeln die austrocknen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
benkolo
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2016, 17:46

Wacholder bekommt gelbe Nadeln die austrocknen

Beitrag von benkolo »

Hallo,
mein Wacholder bekommt neuerdings gelbe nadeln. diese werden vom ast richtung spitze braun/gelb und fallen irgendwann ab.
kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (218.41 KiB) 3785 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (187.21 KiB) 3785 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (157.96 KiB) 3785 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Wacholder bekommt gelbe Nadeln die austrocknen

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Auf die Antworten zu deinem Anliegen bin ich auch schon gespannt. Ich kann an meinen Wacholdern ein ähnliches Phänomen beobachten und erkläre mir das mit dem aktuell sehr feuchten/nassen Klima. In was für einem Substrat steht denn dein Wacholder? Fließt das Wasser gut ab?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder bekommt gelbe Nadeln die austrocknen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei Anfragen ist es immer gut , den ganzen Baum zu sehen.
Da bekommt man ein Bild von Größe, sowie Pflege und Entwicklungszustand.
Gerade hier wäre es interessant, wo der Schaden lokalisiert ist.
Ist er an Licht exponierter Stelle, kann das einen anderen Schluss ergeben als an Licht abgewandter Seite.

Was man sehen kann, der Baum treibt allenhalben neues frisches Grün.
Das gelbe Laub betrifft schwaches Laub, was der Baum einfach aufgibt, weil es für ihn bessere Stelen für den Austrieb gibt.
Solches schwaches Laub sollte man regelmäßig entfernen..
Da man den Wacholder sowieso reglmäßig drahtet, wird das miest mit entfernt.

Ein Problem würde ich erst sehen, wenn ganze Areale einschließlich Neuaustrieb gelb wird.
Da kann dann sowohl Nässe-, als auch Trockenschaden sein. Beides sieht ähnlich aus.
Das muss man dann anhand der letzten Wetterlage und des eigenen Substrates herleiten.
Nässeschaden ist bei Starkregen wahrscheinlich und auch eher problematisch.
benkolo
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2016, 17:46

Re: Wacholder bekommt gelbe Nadeln die austrocknen

Beitrag von benkolo »

hallo,
also der baum steht sehr sonnig auf der terasse. die betroffenen stellen sind an verschiedenen stellen und haben denke ich nichts mit dem licht zu tun.
er steht in einem modernen groben substrat, und kann gut abfließen. Ich tauche ihn alle 2 Tage. ist das zu viel?

gruss benni
Antworten