Anfänger mit einem fast toten Baum braucht Hilfe!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Takafumi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2016, 11:03

Anfänger mit einem fast toten Baum braucht Hilfe!

Beitrag von Takafumi »

Hallo zusammen.

Ich habe einen Bonsai bekommen, von dem ich weiß das er auch mal sehr gut ausgesehen hat.
Wie es scheint hat es mit der Pflege nicht so recht geklappt.

Nun wollte ich gern ein paar Tipps haben, wie ich diesen Baum wieder ins Leben holen kann.
Ich selber bin ein Anfänger was Bonsai angeht.
Neue Erde steht schon auf dem Plan, Dünger natürlich auch. Jetzt habe ich gelesen das man die Wurzeln zurück schneiden soll und den Baum auch stutzen soll. Dazu hätte ich gern ein paar Tipps. Momentan steht der Baum draußen, denke das ihm das bestimmt auch ganz gut tun wird.

Ansonsten sind auch alle anderen Tipps gern gesehen.

Danke
Bonsai1klein.png
Bonsai1klein.png (454.8 KiB) 2198 mal betrachtet
Takafumi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2016, 11:03

Re: Anfänger mit einem fast toten Baum braucht Hilfe!

Beitrag von Takafumi »

Keiner der mir irgend etwas sagen kann?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit einem fast toten Baum braucht Hilfe!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was ist das denn eigentlich für eine Art?

Die Frage ist, ob da überhaupt noch Leben im Baum ist, denn wenn er zu der Jahreszeit so ohne Blätter dasteht, sehe ich nicht, dass da evtl. noch welche kommen.

Ich würde mal die Schere ansetzen und die Äste soweit zurückschneiden, bis Du evtl. auf
was grünes stößt , was noch im Saft steht.

Ist da nix , brauchen wir hier nicht über die Zukunft des Baumes reden.
Momentan steht der Baum draußen, denke das ihm das bestimmt auch ganz gut tun wird.
Wo sollten sie sonst stehen?
Jetzt habe ich gelesen das man die Wurzeln zurück schneiden soll und den Baum auch stutzen soll. Dazu hätte ich gern ein paar Tipps.
Ja Du bist lustig , auf dem Schneiden von Wurzeln und Ästen beruht das Prinzip Bonsai.
Wenn man das Unternehmen Bonsai angeht, sollte man sich unbedingt paar Basics reinziehen.
Ohne dem wird es nicht gehen.
So ein Forum ist auch nicht geeignet jemanden Bonsai im Detail zu erklären.

Hier im Forum findest Du einiges , u.a. die drei Eingangsartikel im Anfängerforum.
Unten iin den Fachbeiträgen findest Du einge praktische Atikel und mit Sicherheit auch was zu Schnitt und Wurzelschnitt.
Antworten