Hilfe bei chinesischen feigenbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
jah Markus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2016, 18:49

Hilfe bei chinesischen feigenbaum

Beitrag von jah Markus »

Hallo ich wollte mich mal vorstellen ich bin Markus und habe seit heute einen bonsai. Ich habe da ein paar Fragen

1. Ich habe nur ein nordfenster Platz kann man damit diesen bonsai halten oder brauch man eine Lampe? Wenn ja welche?
2. Das Moos auf der Erde des bonsai was soll ich damit anstellen oder wozu braucht man das. Verändert sich das Moos wenn es feuchter wird oder trockener wird oder woran erkennt man da man gießen muss? Ich hoffe sie können mir dabei helfen.

Liebe grüße Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei chinesischen feigenbaum

Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,
Bonsai im Zimmer ist gerade bzgl. Licht sowieso immer nur ein Kompromis (siehe Eingangsartikel im Einsteigerforum, Indoor Pflichtartikel).
Wenn Du nur ein Nordfenster hast, wird es kritisch.
Pflanzenlampe kann funktionieren, nur wenn die Beleuchtung teurer wird als der Baum,
ist da auch irgendwo eine Schieflage.

Moos ist eigentlich nur was für die Optik (z.B. Ausstellung).
Ansonsten ist es eher kontraproduktiv.
Moos auf frisch gekaufter Ware zeigt an, dass es evtl. Zeit zum Austasusch des Substrates ist (zu verdichtet , übersäuert).

Tipps und nfos u.a. zum Umtopfen findest Du auch unten in den Fachbeiträgen.
Antworten