Äste zur Krone hin flechten - chin. Ulme

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
PeterPan23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2016, 12:36

Äste zur Krone hin flechten - chin. Ulme

Beitrag von PeterPan23 »

Hallo,

wie im Betreff bereits ersichtlich, versuche ich mich grade an einer chinesichen Ulme - genauer gesagt sind es sechs Stück.

Drei davon sind sieben Jahre alt und drei sind bereits acht Jahre alt. Alle haben dicke, schön gewundene Stämme, eine dichte Verzweigung, kleine Blätter und saftiges Grün.

Eine der Ulmen habe ich zu einer Floßform verabreitet und hoffe, dass sie es überlebt.

Bei einer weiteren habe ich die Krone zurückgeschnitten und zu dieser Pflanze habe ich eine Frage.
Der Stamm dieser 8jährigen Ulme ist in ausgeprägter S-Form gestaltet. Am Oberen Ende wurde sie zurückgeschnitten und die ausgetriebene Krone habe ich zurückgeschnitten. Die nun nach oben wachsenden Zweige habe ich stark reduziert.
Nun will ich drei nach oben wachsende Äste miteinander nach oben hin verpflechten, so wie man es von Rasta-Zöpfen kennt.

Aussehen würde das wahrscheinlich ziemlich gut. Ich habe nur die Befürchtung, dass die miteinander verpflochtenen Äste im späteren Wachstum brechen könnten oder dass die austreibenden Zweige brechen könnten.

Kann mir jemand sagen, ob von diesem Versuch abzuraten ist oder ob die Möglichkeit besteht, dass der Versuch glückt?
Ist etwas zu beachten? Gibt es Tips, die ihr mir geben könnt?

schonmal vielen Dank im Voraus

PeterPan23
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Äste zur Krone hin flechten - chin. Ulme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was das Flechten für einen Sinn haben soll, bleibt mir verborgen.

Ich gehe ma davon aus, dass es jetzt mit Bonsai nicht unbedingt was zu tun hat.

Das Problem wird sein, die ohne sie zu verletzen zu verflechten.

Sind die einmal verflochten und dabei heil geblieben, besteht kein Problem mehr.

Die wachsen und verzweigen wie andere Aste auch.
PeterPan23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2016, 12:36

Re: Äste zur Krone hin flechten - chin. Ulme

Beitrag von PeterPan23 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die scchnelle Antwort.

"was das Flechten für einen Sinn haben soll, bleibt mir verborgen."
Ich stelle mir das optisch einfach faszinierend vor und würde gerne sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist

Ich gehe ma davon aus, dass es jetzt mit Bonsai nicht unbedingt was zu tun hat.
Doch doch, das soll schon ein Bonsai werden.
Ich habe mich auch gewundert, warum man davon keine Exemplare im Internet findet.

Ich denke es wäre sinnvoll, hier einfach ein paar Bilder upzuloaden. Darum habe ich extra 8 Bilder gemacht - leider sind die erlaubten Dateigrößen für den Upload hier zu stark begrenzt :(

Die drei zu flechtenden Zweige habe ich schon so gebogen, dass ich sie, ohne sie dabei zu verletzen, flechten kann. Meine Sorge, dass dies beim Wachsen brechen könnte, hast du mir genommen. Vielen Dank dafür.

Wahrscheinlich wird das Kambium der zukünftig verschlungenen Äste miteinander verschmelzen, oder?

Eine letzte Frage noch: Spricht etwas gegen Opferzweige an der Außenseite der zuflechtenden Äste?

Lg PeterPan

PS: bei Interresse kann ich die Bilder gerne per Mail verschicken.
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Äste zur Krone hin flechten - chin. Ulme

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Doch doch, das soll schon ein Bonsai werden. 
Ich habe mich auch gewundert, warum man davon keine Exemplare im Internet findet. 
...vielleicht weil ein S mit rastazopf doch nichts mit Bonsai zu tun hat :lol:

Ein kleiner Tipp für die Bildkomprimierung: Entweder ein Programm runterladen ODER öffnen mit MSPAINT und dann oben bei strecken/zerren auf ca. 25% einstellen, abspeichern und ab die Post.

Grüße,
Rolfo
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Äste zur Krone hin flechten - chin. Ulme

Beitrag von Thomas »

Also Bonsai hat was mit Natur zu tun und geflochtene Zweige kommen da meines Wissens
äußerst selten vor.
Und ich dachte, ich hätte hier schon alles erlebt an verrückten Ideen

Ok, flechte die Zweige, mache Opferäste, verwachsen werden sie evtl. auch in den nächsten 20 Jahren.
Schicke ein Bild , wenn es soweit ist und ich es noch erleben sollte.

Aber sorry, ich bin an der Stelle dann erst mal raus.
PeterPan23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2016, 12:36

Re: Äste zur Krone hin flechten - chin. Ulme

Beitrag von PeterPan23 »

Hallo ihr beiden

und vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde das Flechten der Äste doch sein lassen.
Es würde zwar bizarr aussehen, wäre aber, wie ihr ja hervorgehoben habt, unnatürlich und somit ein Störelement am Bonsai.

Auch danke für den Tip mit Paint für den Upload. Sobald meine Floßform Wurzeln gebildet hat (oder einer der anderen Bäume was vorzuzeigen hat), werde ich ein paar Bilder uploaden.

Schön, dass es dieses Forum hier gibt.

LG
Antworten