Brauche Hilfe.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Tardema
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2016, 09:58

Brauche Hilfe.

Beitrag von Tardema »

Hallo zusammen,

meine Mutter schenkte mir vor drei Jahren einen Bonsai (mittlerweile weiß ich, dass es kein echter Bonsai ist, sondern ein Gummibaum). Bis vor ein paar Tagen ging es ihm eigentlich sehr gut, aber letzten Freitag waren Handwerker bei mir in der Wohnung und sie haben es scheinbar geschafft, meinen Bonsai umzuwerfen, obwohl er nicht mal in dem Zimmer war, in dem sie gearbeitet haben. Ich habe ihn natürlich sofort neu eingesetzt, als ich von der Arbeit nach Hause kam, aber nun hat er sicher an die 20-25 Blätter verloren, alle von einem Ast.


http://imgur.com/cIAS987

http://imgur.com/x5W6nhq

http://imgur.com/mYXTZVM

Das letzte Bild zeigt ihn, wie er vor dem "Unfall" ausgesehen hat, auf den ersten zwei Bildern sieht man, wo er die Blätter verloren hat. Es war jetzt nicht so, dass die Blätter komplett von sich aus abfielen, aber man musste nur ganz leicht anstreifen und sie fielen schon runter. Bei den anderen Blättern kann ich sogar ein wenig ziehen und sie halten. Kann es sein, dass ihn der Sturz nachhaltig so geschädigt hat, dass das nun nach und nach mit dem ganzen Baum passiert? Ich hänge sehr an der Pflanze. Ist bislang meine erste und einzige Pflanze, die ich je besessen habe.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zunächst Bonsai ist keine geschützte Bezeichnung, insofern gibt es auch keine echten oder unechten Bonsai.

Das ist natürlich ein Exemplar aus der chinesischen Massenproduktion bei dem fast alle Äste aufgepropft sind und auch schnell mal ein solcher Ast abstirbt.

Bei all dem gilt natürlich das , was hier z.B. oben im Anfängerforum zu Indoors steht.
Dauerhaft im Zimmer gehalten fristen sie mehr oder weniger ihr Dasein und dieses Exemplar wird a.G. der Größe wohl nicht einmal einen Platz auf dem Fensterbrett abbekommen.

Gut, ein Ficus macht viel mit und wenn man ihn einigermaßen gut pflegt, sieht er auch gut aus.
Dazu gehört ordentliches Substrat und regelmäßiges Umtopfen, natürlich gründliches Gießen und nach Möglichkeit ein Aufenthalt im Freien übern Sommer. Wichtig ist auch regelmäßiges Schneiden.

Nach dem Vorherbild braucht man kein Prophet sein, um zu sehen, dass von diesen Punkten wenig bis gar nichts gelaufen gelaufen ist.

Der Ficus, soviel kann man schon sagen, wird wieder austreiben . Pflegt man einen Ficus ernsthaft als Bonsai, macht man sowieso in Abständen einen Komplettblattschnitt, um Verzweigung und stammnahen Austrieb zu fördern.

Wichtig ist in der Phase , dass man ihn nicht übermäßig wässert, sodass etwa Wasser in Unterschalen steht.

Er sollte auch erst wieder gedüngt werden , wenn er komplett ausgetrieben hat.
Tardema
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2016, 09:58

Re: Brauche Hilfe.

Beitrag von Tardema »

Erstmal danke für die Antwort!

Ich hatte den Baum zunächst im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett, da das schön groß ist. Leider schien es ihm dort zu heiß zu werden, denn im Sommer wurden viele Blätter gelb und fielen ab. Daraufhin habe ich ihn auf dieses Tischchen gestellt. So oder so, er wird heute auf den Balkon umziehen und dort den Sommer über bleiben.

Geschnitten habe ich ihn erst einmal, umgetopft auch einmal. Ich drehe ihn auch alle zwei-drei Wochen, damit er von beiden Seiten Licht bekommt. Soll ich mit dem Schnitt bis zum nächsten Frühjahr warten oder kann man das auch jetzt noch machen? Empfohlen wird dafür ja das Frühjahr.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe.

Beitrag von Thomas »

Ich würde jetzt erst mal warten auf den Neuaustrieb.
Auch würde ich ihn auch nicht aus dem Zimmer in die pralle Sonne stellen, sofern sie hochsommerlich scheint.
Antworten