Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Murphymcwhite
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 23:23

Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Murphymcwhite »

Hallo zusammen,

Ich bin ein Bonsai Anfänger, seit einem halben Jahr hat mich die Faszination gepackt.
Ich habe eine Chinesische Ulme und einen Liguster (glaube das es einer ist) und seit zwei Monaten ein paar Weiden Stecklinge. Als ich die Stecklinge vor zwei Monaten in die Erde gesteckt habe waren es nur Stöckchen ohne Blätter jetzt tut sich ordentlich was Einer treibt jetzt richtig aus, kann ich dann davon ausgehen das er gut verwurzelt ist? Ab wann darf ich die Triebe schneiden? Kann ich die Triebe Drahten und zu Ästen machen? Bin für Tipps dankbar :D
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie bist Du auf Weide gekommen. Das ist ja nun ein ungewöhnlicher, weil nicht sonderlich geeigneter Bonsaikandidat.
Weiden werden nicht sehr alt und wieder setzen sich meist einer Gestaltung, weil Äste einfach mal schnell kplt. absterben und Wunden nicht zu heilen.
OK , die musst Du erst einmal wachsen lassen. Schneiden kannst Du, wenn die Triebe richtig verholzt sind.
Draht braucht so eine Jungpflanze prinzipiell gar nicht. Die Äste die jetzt am Bum sind, werden nicht die Äste sein, die in 10-15 Jahren mahl das Astgerüst des Baumes bildet werden.

Ein Tipp, bei Weiden kann man armdicke Äste schon mit Rinde hernehmen und selbst die bewurzeln problemlos. Da spart man paar Jährchen.

Weiter würde ich Dir empfehlen, mindestens 5' besser 10 Stecklinge zu machen.
Ohne gärtnerische Erfahrungen stehen die Chancen aus einem Steckling am Ende nicht nur was brauchbares sondern überhaupt was rauszubekommen ehe schlecht.
Murphymcwhite
neu im BONSAI ART Forum