Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Murphymcwhite
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 23:23

Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Murphymcwhite »

Hallo zusammen,

Ich bin ein Bonsai Anfänger, seit einem halben Jahr hat mich die Faszination gepackt.
Ich habe eine Chinesische Ulme und einen Liguster (glaube das es einer ist) und seit zwei Monaten ein paar Weiden Stecklinge. Als ich die Stecklinge vor zwei Monaten in die Erde gesteckt habe waren es nur Stöckchen ohne Blätter jetzt tut sich ordentlich was Einer treibt jetzt richtig aus, kann ich dann davon ausgehen das er gut verwurzelt ist? Ab wann darf ich die Triebe schneiden? Kann ich die Triebe Drahten und zu Ästen machen? Bin für Tipps dankbar :D
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie bist Du auf Weide gekommen. Das ist ja nun ein ungewöhnlicher, weil nicht sonderlich geeigneter Bonsaikandidat.
Weiden werden nicht sehr alt und wieder setzen sich meist einer Gestaltung, weil Äste einfach mal schnell kplt. absterben und Wunden nicht zu heilen.
OK , die musst Du erst einmal wachsen lassen. Schneiden kannst Du, wenn die Triebe richtig verholzt sind.
Draht braucht so eine Jungpflanze prinzipiell gar nicht. Die Äste die jetzt am Bum sind, werden nicht die Äste sein, die in 10-15 Jahren mahl das Astgerüst des Baumes bildet werden.

Ein Tipp, bei Weiden kann man armdicke Äste schon mit Rinde hernehmen und selbst die bewurzeln problemlos. Da spart man paar Jährchen.

Weiter würde ich Dir empfehlen, mindestens 5' besser 10 Stecklinge zu machen.
Ohne gärtnerische Erfahrungen stehen die Chancen aus einem Steckling am Ende nicht nur was brauchbares sondern überhaupt was rauszubekommen ehe schlecht.
Murphymcwhite
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 23:23

Re: Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Murphymcwhite »

Hallo Thomas, schonmal danke für deine Antwort. Ich bin auf Weide gekommen weil ich mir auf Youtube Videos von Detlef römisch angeschaut habe. Der hat dort auch Weide empfohlen. Und ich muss sagen das die Korkenzieher Weide auch interessante Bewegungen hat :) Okay ich habe dich verstanden, einfach wachsen lassen. Welch Sorten sind denn deiner Meinung nach am besten geeignet um von stecklinge was zu ziehen? Ich mache das weil ich das sehr interessant finde, zu sehen das aus einem kleinen Stock wieder was wächst.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ich mag Detlefs Filme auch, sie sind schon unterhaltsam. Man muss aber beachten, dass er in der Bonsai-Szene ein Noname ist. Er definiert Bonsai für sich selber neu, wogegen ja auch gar nichts spricht. Auf Ausstellungen sieht man Bäume wie seine aber nicht. Als Referenz also eher ungeeignet. :)
Gruß, Frank
Murphymcwhite
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 23:23

Re: Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Murphymcwhite »

Ja finde auch sehr interessant was er da alles so mit den Pflanzen anstellt.
Welche Bäume eignen sich denn am besten um von deren stecklingen Bonsai zu ziehen?
Also so wie ich das verstanden habe eignet sich Weide dann wohl doch nicht so gut.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ich habe auch eine Weide seit diesem Jahr, ein Experiment. Aber eben nicht als Korkenzieher.
Wenn du Stecklinge suchst, die fast immer Wurzeln schlagen, kann ich Feige, Sanddorn, Buchsbaum, Geldbaum, Forsythie, Weigelie usw. vorschlagen.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Ich ziehe jede Menge Stecklinge und ich kenne wenige Pflanzen , wo das!nicht funktioniert.
Schwierig sind eigentlich nur Kiefern.
Die Frage ist, warum man das macht.
Ich mache es für den Garten und ja auch für Bonsai: zum zum Aufpropfen von Ästen und Wurzeln,
zum Veredeln von z.B Rosen und für sher kleinen Bonsai (Name, Shohin) bis 20 cm .

Empfehlen kann man einem Einsteiger das nicht wirklich, wenn es darum gehen soll, daraus Material für eine Bonsaigestaltung zu entwickeln etwa von gängigen Arten wie nBuche ,Ahorn, Ulme und Linde.

Ein Beispiel.
Ich habe mir in meiner Anfangszeit aus der Baumschule ca. 30 Heckenpflanzemn, so 4-6 Jahre alt geholt.
Die letzten 2 Jahre habe ich sie vom Feld geerntet ( siehe Bonsaibaumschule in den Fachbeiträgen) und im Ergebnis waren da noch 10 Bäume, von denen einer als Einzelbaum taugte und der Rest zu einer m Wald gepflanzt wurde. Und jetzt beginnt die eigentliche Gestaltung erst, d.h Du kannst noch einmal gut 10 Jahren kalkulieren, ehe der Baum echte Bonsaiqualitäten zeigt.
Wohlgemerkt, das waren keine Stecklinge, sondern schon richtige kleinen Bäumchen.
Solches Material bekommst Du heute in jeder guten Bonsaibaumschule für um die 200 Euro.
Zum den von meinem Vorredner abgegeben Arten sind einige sicher als Steckling zu ziehen, als Bonsai sind sie eine Herausforderung.
Ich habe grade Yamadoris von Weigela und Forsythia in Arbeit.
Das sind echte Herausforderungen, so iel kann ich schon mal sagen.

Versuch es mit Stecklingen, nimm da schnell wachsende Arten, wie die Winterliche oder Ahorne, sieh es aber eher als Spaß und Experiment und setze nicht allzuviel Hoffnung auf baldige und gute Ergebnisse.
Für ernsthafte Bonsaiergebnisse und Erfolgserlebnisse beginne mit Bonsairohlingen vom Händler.
Auch wird in den diversen Foren und Facebookgruppen viele Material von privat angeboten.
Die Bonsai Szene ist zudem überaltert, da veräußern manche ganze Sammlungen, wo man gute Sachen zu moderaten Preisen abstauben kann.


,
Murphymcwhite
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 23:23

Re: Ab wann darf der Steckling gestützt werden

Beitrag von Murphymcwhite »

Danke für eure Antworten :)

Ich sehe das eher als Experiment, nicht so ernst. Ich habe mir auch diesen kleinen steckling seit 3 Wochen gesteckt. Wie man sieht kommt er gut. Habe ihn mit einem gefriebeutel abgedeckt, so daß er genug Licht bekommt aber nicht austrocknet. Also ich werde mir vielleicht noch ne Buchsbaum steckling besorgen, mal schauen was daraus wird.
Bild
Antworten