Bonsai Anfänger braucht Hilfe bei übernommenem Bäumchen!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bobbelknut
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2016, 08:55

Bonsai Anfänger braucht Hilfe bei übernommenem Bäumchen!

Beitrag von Bobbelknut »

Hallo liebe Leute

ich muss zuallererst sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Bonsai-Bäumen habe und auch sonst nie wirklich einen grünen Daumen hatte.
Nichtsdestotrotz habe ich einen Baum übernommen den eine Kollegin nicht mit in den Ruhestand nehmen wollte :roll: . Nun wollte ich ihn zu neuer Schönheit führen. Die nötige Zeit und das Engagement bringe ich mit, nur fehlt es mir leider an dem nötigen Knowhow ^^
Ich habe mich jetzt schon ein wenig im Internet umgeschaut und muss sagen, dass mein Bonsai so gar nicht nach Bonsai aussieht. Angefangen mit dem extrem geraden und gleichmäßig dicken Stamm und den wuchernden Ästen. Irgendwie hat er recht wenig Charakter und ich glaube die Vorbesitzerin hat sich auch nicht so sehr darum gekümmert.
IMAG4896.jpg
IMAG4896.jpg (344.99 KiB) 2385 mal betrachtet
IMAG4895.jpg
IMAG4895.jpg (360.54 KiB) 2385 mal betrachtet
IMAG4897.jpg
IMAG4897.jpg (292.57 KiB) 2385 mal betrachtet
IMAG4898.jpg
IMAG4898.jpg (306.45 KiB) 2385 mal betrachtet
Jetzt frage ich mich wie ich vorgehen soll, erstmal großzügig zurechtschneiden? Und wenn ja, wo und wie viel und sollte ich den Stamm auch kürzen um eine andere Form anzustreben? Oder sollte ich die ganze Pflanze erst umtopfen und nächstes Jahr erst schneiden?
Lässt sich daraus überhaupt noch ein ansehnlicher Bonsai machen oder sollte ich mir lieber einen neuen holen? (würde aber ganz gerne den hier behalten).
Es handelt sich übrigens scheinbar um einen "Zanthoxylum"!

Über Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße Bobbelknut
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Bonsai Anfänger braucht Hilfe bei übernommenem Bäumchen!

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hallo Knut,
steckt da noch das Schildchen in der Erde?
Wenn du den Namen mit dem Zusatz 'bonsai' googelst, findest du ganz viele pflegeanleitungen.

Auch unter den Fachbeiträgen stehen schon ganz viele Tipps. Soll der denn weiter im Büro stehen?
Dann ist der Artikel von Walter Pall über Indoor Bäume recht aufschlussreich.

Beim Lesen der Artikel lassen sich viele Fragen beantworten. Stichworte: Standort und Substrat

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Anfänger braucht Hilfe bei übernommenem Bäumchen!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Bonsai im Büro ist so einer Geschichte.
Die sehen dann meist so aus wie die Grünpflanzen in Büros.
Der hier wurde wohl über Jahre nur gegossen , noch nie umgetopft oder geschnitten und die Sonne hat er auch noch nie gesehen.
Auch sogenannte Indoors sollten so lange es geht nach draußen und diese Art ist auch nix für eine Überwinterung im beheizten Büro.
Der sollte kühl überwintert werden bei max 15 Grad.
Dass er noch lebt, zeigt lediglich, dass die Art rubust ist, ein Jammerbild ist es allemal.
Dauerhaft drinnen, evtl noch auf dem Schreibtisch und nicht am Fenster , mache ich wenig Hoffnung, dass sich das Bild grundsätzlich ändert.

OK ,umgetopft sollte als erstes unbedingt werden.
Das kann man auch jetzt noch tun.
Eine Anleitung ist unten in den Fachbeiträgen.
Da ist auch ein Beitrag zur Erstbehandlung von Baumarktbonsai.
Daran kannst Du Dich 1:1 orientieren.
Ich würde aber erst im Frühjahr drastisch rückschneiden.
Den bekommt man durchaus wieder in eine ansprechende Form, aber nur unter o.g. Bedingungen.
Antworten