Stecklingsbeschneidung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Andreas Czepiczka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2016, 16:52

Stecklingsbeschneidung

Beitrag von Andreas Czepiczka »

Hallo zusammen,

Ich bin Andreas 25 Jahre alt und seit einem halben Jahr befasse ich mich mit Bonsai.

Ich habe von meiner chinesischen Ulme diesen Sommer Stecklinge geschnitten und frage mich nun wie ich weiter verfahren soll?!

Stecklinge aus dem Grund weil ich die Entwicklung von Anfang an mitmachen möchte.

Zu meinem bestand gehören
2 chinesische Ulmen 1x 3 Jahre und 1x 9 Jahre
1 Feldulme 3 Jahre
2 Hainbuchen 1x 3 Jahre und 1x 18 Jahre
1 Eiche 3 Jahre
1 Wacholder alter ?
10 Ulmen stecklinge von diesem Jahr

Ich hoffe Ihr könnt mir als Blutigem Anfänger ein paar Tips geben.

Als Lektüre habe ich Bonsai vom Grundkurs zum Meister von Horst Stahl

Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stecklingsbeschneidung

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
über Stecklinge kam jetzt einiges hier im Forum und ich habe einiges dazu gesagt
Zur Stecklingsanzucht war gerade ein Beitrag viewtopic.php?f=8&t=6506
Was ich dazu geschrieben habe gilt auch hier 1:1.
Bisher konnte mir weder hier noch sonstwo jemand einen Bonsai zeigen, den er selbst aus einem Steckling gezogen hat.

Auf dem Balkon wird das auch schwierig, den mit 4-5 Töpfen ist das nicht getan.
Warum solltest Du Dir über die nächsten 15-20 Jahre den Balkon mit Anzuchttöpfen vollstellen.
In solchen Zeiträumen musst Du bei Stecklingen denken.
Bei Bonsai auch, aber da beginnst Du da, wo Stecklingsanzucht aufhört, nämlich bei Pflanzen , die schon die nötige Reife haben
Ich kenne die These mit dem von Anfang an miterleben und das von Dir zitierte Buch ist da fachlich sowieso nicht sehr hilfreich und fachlich etwas antiquiert.

An der Stelle frage ich dann auch ganz gern, wie alt Du denkst zu werden.
In dem verlinkten Beitrag oben habe ich das eigene Beispiel von Hainbuchen.
Bei einem Eichensteckling brauchst Du 20 Jahre um was Baum ähnliches rauszubekommen ,Borke hat er dann frühestens nach 30-40 Jahren .

Für Bonsai ist ein Menschenleben eigentlich viel zu kurz.
Für Geld lässt sich keine Lebenszeit kaufen, bei Bonsai indirekt schon.
Und mal rein logisch, wenn ich 10-20jährige Chinaulmen im Handel für 10-20 Euro bekomme, warum sollte ich da Jahrzehnte lang rumgärtnern.
Einem gärtnerischen Laien gebe ich da sowieso kaum Chancen, da was brauchbares am Ende
zu erhalten.
OK, Deine Stecklinge setze am besten ins Feld.
Nach zwei drei Jahren , wenn sie ordentlich bewurzelte sind , grabe sie aus und bearbeite die Wurzeln entsprechend.

Danach im Wechsel durchtreiben lassen und radikaler Rückschnitt.
Alle drei bis vier Jahre um stechen mit Wurzelschnitt.
Ist nach 10-20 Jahren die nötige Stammdicke erreicht, beginnt der Aufbau des Astgerüstes.
Ab da sollte man auch in Gefäßen kultivieren.
Andreas Czepiczka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2016, 16:52

Re: Stecklingsbeschneidung

Beitrag von Andreas Czepiczka »

Danke für deine schnelle Antwort.

Gibt es trotzdem Ratschläge auf die man speziell achten soll?

Ich denke ein Forum ist ja dafür da um Anfänger und Profis zu verbinden und um fragen stellen zu dürfen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stecklingsbeschneidung

Beitrag von Thomas »

Im letzten Abschnitt meines Beitrages habe ich doch schon entsprechende Hinweise gegeben.
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Antworten